Westfalia 118451 D

  • Seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines Westfalia Anhänger Typ 118451D.
    Gekauft habe ich ihn mir, um meine BMW damit zu transportieren, wenn ich in Urlaub fahre.
    Nachdem ich schon seit Monaten den Markt beobachte, konnte ich Anfang September einen Westfalia mit Plane und Spriegel günstig bekommen.
    Der Vorbesitzer hatte Probleme mit der Elektrik, nachdem er den Stecker wohl abgerissen hatte und auch die Beleuchtung nicht mehr funktionierte. Die neuen Gehäuse für die Lampen bekam ich mit, ebenso das 7 polige Kabel, das er schon gekauft hatte.
    Da der Hänger noch zugelassen war ( allerdings ohne TÜV ), konnte ich ihn mit einer Lichtleiste mit nach Hause nehmen.


    Nach dem Verlegen eines neuen Kabels und dem Einbau der neuen Leuchtengehäuse stand dem TÜV Termin ( und dem Ummelden ) nichts mehr im Wege. Bei diesem Termin beantragte ich auch die Tempo 100 Genehmigung, die ich auch bekam.


    Zuhause stellte ich dann fest, daß der Planenaufbau ca. 5 cm zu hoch war, um damit in meine Garage zu kommen. Und um meine BMW zu transportieren, war der Aufbau etwas zu niedrig, da ich ein Windschild an meinem Motorrad montiert habe.
    Die erste Idee, den Planenaufbau in der Höhe zu kürzen, verwarf ich recht schnell wieder, da die vorderen senkrechten Streben zweifach gebogen sind. Ich hätte sie quasi an zwei Stellen trennen müssen, um dann wieder zusammen zu schweißen.
    Das wollte ich aber auch nicht.
    Durch einen glücklichen Zufall entdeckte ich dann im Internet einen niedrigeren Planenaufbau, der allerdings zu einen schmaleren Westfalia gehörte. Die Querstreben konnte ich ja von meinem Spriegel nehmen, so mein Gedanke.
    Beim Zerlegen des alten Spriegels bemerkte ich dann, daß der von mir erworbene Spriegel oben flach war und meiner ein Spitzdach hatte. Somit fehlten mir bei dem vorderen Teil etwa 8 cm an Höhe.


    Kein Problem, da ich als Werkzeugmacher solche Herausforderungen mag.
    Von unserem Betriebsschreiner bekam ich zwei Reststücke Siebdruckplatten mit 8 cm Höhe.


    Die Halterungen, mit denen der Spriegel an der Bordwand befestigt ist, also abgebaut und erstmal gereinigt und vom Flugrost befreit. Für 25 Jahre alte Teile sahen die doch bedeutend besser aus als, als jene, die ich mit dem niedrigeren Spriegel erworben hatte. Die Adaption an die Bordwand wird mit Alu-Flach Resten bewerkstelligt werden, allerdings erst nächste Woche, vorher habe ich keine Zeit.
    Bis dahin wird auch sicherlich das Planenmaterial da sein.
    Die Innenhöhe wird dann außen ca 93 cm sein, in der Mitte etwa 10 cm mehr. Somit wird die Gesamthöhe des Anhängers in etwa der meines Autos entsprechen.


    Im Frühjahr werde ich dann den Austausch der Bodenplatte und der Bordwände vornehmen, da ich keine Möglichkeit habe, den Hänger zerlegt dort hinzustellen, wo ich auch daran herumschrauben kann.
    Geplant ist auch der Einbau von zwei Airlineschienen in die Bodenplatte,um genügend Befestigungspunkte für das Abspannen meines Motorrads zu haben. Möchte auch keine unnötigen Löcher im Boden haben. Für die Vorderradhalterung muss ich mir auch noch was entsprechendes überlegen.

  • Gestern war es soweit, ich hatte die notwendigen Teile fertig, um die vorderen Spriegelstreben um 8 cm zu erhöhen.
    Das Ganze ist erstmal nur provisorisch, bis ich nächstes Frühjahr dann die Bordwände austausche und gleich passend machen werde.
    Die Schrauben auf der rechten Seite, die den Halter mit der Bordwand verbinden, ließen mich erahnen, was auf mich zu kommt. Während eine ja ganz leicht raus ging, riss die Zweite gleich ab und ließ sich nur mit roher Gewalt entfernen.
    Passende Bleche hatte ich aus 4mm dickem Aluresten abgebohrt.Mit Edelstahlschrauben wurden dann die beiden Siebdruckplatten ( 8cm hoch ) an der Bordwand befestigt.
    Der Spriegel befand sich ursprünglich an einem deutlich schmaleren Westfalia ( 114cm Breite), bei dem das Dach zwar auch angeschrägt und spitz war, allerdings war die Befestigung anders gelöst.


    Bis ich die neue Plane soweit fertig habe, kommt erstmal die alte wieder drauf. Die muss ich allerdings in der Höhe anpassen.


    DSCN8581.JPGDSCN8582.JPGDSCN8584.JPGDSCN8589.jpg


    Wie man sieht, ist der Hänger so nicht viel höher als mein Zugfahrzeug. Die Innenhöhe beträgt außen bis zur Spriegelunterkante 90 cm ( bis zur Plane 93 cm ), in der Mitte sind es ca. 10 cm mehr.
    Der Spriegel sitzt bombenfest, da wackelt nichts. Ist eben noch richtige deutsche Wertarbeit.

  • So, gestern habe ich meine Plane in der Höhe gekürzt, damit ich den Anhänger in der Zeit bis zur Überholung auch nutzen kann.
    Um den Aufwand nicht allzu groß werden zu lassen, habe ich die Plane einfach an die Bordwände ( vorne und seitlich ) festgeschraubt.
    Hinten wurden die alten Befestigungshaken ausgebohrt und entsprechend neu eingenietet.
    Dabei stellte ich fest, das die vordere Bordwand schon ziemlich marode ist, ebenso wie die Heckklappe. Seitlich scheinen die Siebdruckplatten noch genügend Festigkeit zu haben.


    Die ursprüngliche Idee, zuerst nur die vordere Bordwand, sowie die Heckklappe zu erneuern, muss ich wohl aufgeben.
    Die meisten Schraubverbindungen werden nicht einfach zu lösen sein. Und auch die Bordwand-Profile sind im unteren Bereich schon stark angerostet. Die werde ich dann wohl durch eine neue Konstruktion ersetzen müssen.


    Als nächstes kommen noch Schiebestützen dran, wenn ich weiß, wo ich die festschrauben kann.

  • Inzwischen habe ich die Plane jetzt provisorisch befestigt, bis ich im Frühjahr eine neue anfertigen werde.Auch Umrißleuchten habe ich angebracht, damit ich im Dunkeln die Breite besser abschätzen kann.

  • Hallo


    diese Lampen aufm Kotflügel wirst noch verfluchen, versuch damit mal Nachts rückwärts irgendwo knapp rann zu fahren, oder einparken


    Du siehst NICHTS, weil die Dinger viel zu Nah da sind und nur blenden


    sowas ganz hinten wäre viel besser, Da weiß man wo der Hänger aufhört und hat trotzdem die Breite im Blick


    Gruß Mani

  • Meinst Du?


    Ganz hinten hätte ich sie schon lieber gehabt, aber dann krieg ich den Hänger nicht mehr in die Garage, weil da seitlich noch mein Motorrad drin steht.


    Ich werde es einfach mal ausprobieren, wie ich so zurecht komme. Und wenn nicht, kommen die Dinger wieder weg und ich muss sie doch nach hinten versetzen.


    Werde die Bordwände und Bodenplatte nächstes Frühjahr erneuern und bei dieser Gelegenheit auch dem Rost zuleibe rücken.
    Bei dieser Gelegenheit wird dann auch die Verkabelung auf 13 polig umgestellt.