Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Noch nicht. Der Tesla S soll eine Anhänger Eignung bekommen. Zumindest war das vor 2 Monaten so.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Moin,


    also für mich ist der Twizy im Moment die einzige Variante der Elektromobilität, die halbwegs wirtschaftlich scheint.
    Unter 10.000,- € für ein Fahrzeug das einen von uns zur Arbeit bringt finde ich ok.
    Natürlich macht man mit so einem Fahrzeug einige Kompromisse, dafür ist es halt auch kein normales Auto.


    Hinten sitzt man übrigens überraschend bequem, nur zum Aussteigen brauchts einen Schuhlöffel:cool:


    Auf den Anhänger könnte er ganz knapp passen, dann seitlich aber mit absoluten Formschluss.

  • Grad' nochmal mit Touareg und Barthau ausgerückt. Kumpel hatte 'n Unfall mitm Mopped (im Vogelsbergkreis :rolleyes: Da gings heute ab mit Moppeds... Wahnsinn!). Naja, zum Glück glimpflich ausgegangen (für ihn; fürs Mopped net) - er iss' innen Straßengraben abgeflogen und hatte somit zum Glück viel Weg und Zeit, Geschwindigkeit abzubauen.


    upload.jpg


    Er war nicht mal selbst Schuld, nicht geRAST o.ä. - aber hilft halt aufm Mopped net... du bist gg. ein Auto immer der Schwächere...


    Hoffentlich kommt net der Tag wo ich nur noch das Mopped abholen muss... :wonder:

  • Die vergangene Woche war sehr arbeitsreich.
    Für einer Freundin eine Küche geholt und aufgebaut. Beim holen der Arbeitsplatte kam die länge des Anhängers das erstem Mal an die Grenze.


    WP_20160806_11_24_40_Rich.jpg


    Nun bei der Ladungssicherung war ich ganz klar unsicher. Aber alles ist heile an ihren Bestimmungsort angekommen.


    Dann habe ich mit einem Kumpel bei mir angefangen eine gebrauchten Geräteschuppen aufzubauen. Angefangen mit den Boden.


    Zuschnitt1.jpg


    Bis das Haus langsam gestalt annimmt.


    Zuschnitt 2.jpgZuschnitt 3.jpgWP_20160814_18_23_45_Rich.jpg


    So viel zu meiner letzten Woche.


    Ach ja meine Entscheidung zur 100er Zulassung, diese werde ich an meinem Anhänger in nächster Zeit nicht machen lassen.


    Meine Gründe: Das ständige rausziehen um zu überholen und dann immer wieder abbremsen müssen weil man dann doch nicht raus kann wegen zu schnellen Verkehr, ist doch stressiger als schön gechillt, mit 90 km/h auf der rechten Spur laufen lassen. Der Zeitvorteil ist dann für Privaten Bereich eher relativ.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nun bei der Ladungssicherung war ich ganz klar unsicher. Aber alles ist heile an ihren Bestimmungsort angekommen.

    Ich denke, dazu gibt's noch einen Kommentar. Vielleicht is es durch die hintere Niederzurrung okay, aber vorne bin ich mir relativ sicher, dass die Arbeitsplatte nicht richtig gesichert ist.

    Ach ja meine Entscheidung zur 100er Zulassung, diese werde ich an meinem Anhänger in nächster Zeit nicht machen lassen.


    Meine Gründe: Das ständige rausziehen um zu überholen und dann immer wieder abbremsen müssen weil man dann doch nicht raus kann wegen zu schnellen Verkehr, ist doch stressiger als schön gechillt, mit 90 km/h auf der rechten Spur laufen lassen. Der Zeitvorteil ist dann für Privaten Bereich eher relativ.


    Mit 90 km/h bis du schon 10 km/h zu schnell. Bei einer Kontrolle passiert wahrscheinlich nichts, beim Blitzer bis du dabei.

  • Ich denke, dazu gibt's noch einen Kommentar. Vielleicht is es durch die hintere Niederzurrung okay, aber vorne bin ich mir relativ sicher, dass die Arbeitsplatte nicht richtig gesichert ist.


    Mit 90 km/h bis du schon 10 km/h zu schnell. Bei einer Kontrolle passiert wahrscheinlich nichts, beim Blitzer bis du dabei.


    Nun die Platte hat sich definitiv nicht bewegt. Hatte unter der Platte Kanthölzer damit diese höher kommt und nicht direkt auf dem Anhängerboden liegt.


    Was hättest du denn anders gemacht?
    Ich versuche ja genau die Ladungssicherung immer besser zu machen und vor allem auch da zu lernen.


    Was die 90km/h betrifft so meinte ich damit Tachogeschwindigkeit. Trotz der Gefahr hin das ich geblitzt werden könnte so ist dies das Tempo was LKW´s in der Regel auf der Autobahn fahren.


    Ganz ehrlich diese 15€ sind jetzt kein Beinbruch.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich währe mit den Gurt mindestens einmal um die Platte gegangen.


    So könnte sie sich seitlich bewegen und eventuell beim Bremsen neben den Deichselrad nach vorne rutschen.
    In der Mitte auch so das die kleine Platte gegen die Große gesichert ist.


    Gruss Dieter

  • Zur Geschwindigkeit sage ich mal nichts. Man wird selbst bei 120 noch von Gespannen überholt.


    Unter den unteren Hölzern hättest du mal lieber einen Streifen Dachpappe gelegt. Nun buddel einen Spaten tief rundum einen Streifen aus. Diesen abgrenzen (Kantensteine oder so) und dann Kieselsteine rein. Dann kann das Regenwasser wenigstens etwas abfließen und nicht so am Holz ´arbeiten´.

  • Mit dem Gurt einmal um die Platte herrum. Den Vorschlag werde ich beherzigen.



    Das mit dem Kieselgraben ist auf jeden fall zu überlegen. Danke für den Tipp.


    Wie würdet ihr die Klappen sichern? Für die Gurte ist das nicht gerade gesund gewesen was ich da gemacht habe.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo


    um die Platte einmal rum, und das Kantholz vor oder hinter die Ösen legen, damit wird der Zug nach unten auch besser


    und ne Decke ist keine Antirutschmatte die da dazwischen liegt



    und Holz darf nie aufm Boden aufstehen, ein Punktfundament wäre besser gewesen, eventuell kannst die Hütte ja nochmal anheben und noch ein paar Steine dort wo sie eh umsonst liegen auf die andern Steine legen damit etwas höher kommst


    außenrum dann ein Lochblech, damit es hinterlüftet ist und keine Untermieter hast



    10 cm Luft sollten schon sein, damit auch wenn mal Schnee liegt die Hütte im "trockenen" steht



    Gruß Mani

  • bei LKW tempo 88 zahlt man normal nichts


    erstens wird in der Regel erst ab 90 oder mehr geblitzt, drunter rentiert sich nicht weil der Film schneller voll is als es Wert ist


    zweitens werden beim Blitzen 3 km/h Toleranz abgezogen und wegen 5 km/h regt sich niemand auf


    und wenn sie dir hinterher fahren, müssen sie sogar 6 km/h Toleranz abziehen,


    also mit LKW Tempo passiert normal nie was, sie könnten, aber machen es nicht



    Gruß Mani

  • Die Decke sollte als Schutz vor dem zerkratzen der andere Platte dienen.
    So wie es aussieht werde ich wohl um Antirutschmatten nicht Drum herum kommen. Da muss ich wohl noch welche besorgen. Auf jeden Fall danke für die Tips.


    Was die Hütte betrifft so stand diese bereits schon 16 Jahre so auf dem Boden wie ich dir jetzt aufgebaut habe. Wenn ich dieser höher setzten würde, würde sie zu hoch kommen was dann das einräumen von Fahrräder und Rasenmäher deutlich erschweren würde. Die Hütte steht eh Wetter geschützt. Sollte also kein Problem darstellen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Für einer Freundin eine Küche geholt und aufgebaut. Beim holen der Arbeitsplatte kam die länge des Anhängers das erste Mal an die Grenze.


    WP_20160806_11_24_40_Rich.jpg


    Nun bei der Ladungssicherung war ich ganz klar unsicher. Aber alles ist heile an ihren Bestimmungsort angekommen.


    Das ist eh schonmal das Wichtigste.
    Rein, wenn du noch 'ne Meinung hören möchtest - das wäre mein Vorschlag:
    upload.jpg


    Du hast nur diese 4 Spanngurte?! Dann an den 4 mittleren Zurrösen in beide Richtungen sog. Umschlingungen anbringen. Blöd sind diese 2 leichten Leisten - da wären z.B. 2 kleine 25mm Umreifungsgurte gut... einfach vorne und hinten nochmal drum (gg. Wegfliegen / Knicken)
    Und Kantenschutzschlauch würde ich dir noch empfehlen. Bei den Platten gehts vielleicht noch... aber wenn mal rauhes Holz drauf ist - können die Gurte relativ schnell durchscheuern. Schlimmer natürlich, je enger der Winkel wird. Ausserdem wird die Ladung dann auch nicht beschädigt.


    Gruß Jonas

  • Das ist eh schonmal das Wichtigste.
    Rein, wenn du noch 'ne Meinung hören möchtest - das wäre mein Vorschlag:
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    Du hast nur diese 4 Spanngurte?! Dann an den 4 mittleren Zurrösen in beide Richtungen sog. Umschlingungen anbringen. Blöd sind diese 2 leichten Leisten - da wären z.B. 2 kleine 25mm Umreifungsgurte gut... einfach vorne und hinten nochmal drum (gg. Wegfliegen / Knicken)
    Und Kantenschutzschlauch würde ich dir noch empfehlen. Bei den Platten gehts vielleicht noch... aber wenn mal rauhes Holz drauf ist - können die Gurte relativ schnell durchscheuern. Schlimmer natürlich, je enger der Winkel wird. Ausserdem wird die Ladung dann auch nicht beschädigt.


    Gruß Jonas


    Zur Zeit sauge ich in der Richtung alles auf was geht.
    Ich spiele mit dem Gedanken die Nutzung des Anhängers zu erhöhen. Ich würde gerne Hobbymäßig eine Kleinstselbständigkeit machen für kleine Transportaufgaben, hauptsächlich im Privatbereich. Da muss die Ladungssicherung dann auch passen.
    Somit werde ich wohl mein Material in Sachen Ladungssicherung aufrüsten müssen.


    Ich werde somit eine Einkaufsliste noch erstellen, aufgrund der Erfahrung, die ich bis jetzt gemacht habe.


    Den Kantenschutzschlauch werde ich wohl jetzt doch besorgen, da Kantengleiter wie ich es mir vorstelle wohl nicht in der Form so einfach zu bekommen ist. Dazu habe ich Antirutschmatten geplant und ein Ladungssicherungsnetz für Kleinteile.


    Ja ich habe nur 4 Spanngurte, ich bin davon ausgegangen das diese reichen da ich ja auch nur 4 Ösen pro Seite habe, nun falsch gedacht wie ich jetzt feststelle.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich spiele mit dem Gedanken die Nutzung des Anhängers zu erhöhen. Ich würde gerne Hobbymäßig eine Kleinstselbständigkeit machen für kleine Transportaufgaben, hauptsächlich im Privatbereich.

    Vermiese dir doch nicht das Hobby indem du das geschäftlich machst ...


    Den Kantenschutzschlauch werde ich wohl jetzt doch besorgen...

    gute Idee


    Dazu habe ich Antirutschmatten geplant und ein Ladungssicherungsnetz für Kleinteile.

    Ich frag mich immer, warum alle nur an Niederzurrung denken, wenn von Ladungssicherung die Rede ist ...
    Wenn Du ein Netz benötigst um Palettenware zu sichern, dann such auf ebay die Nummer 51261113212. Es könnte zwar etwas größer sein, aber es ist doch was ganz anderes wie die grünen Gummiteile "gegen das Wegfliegen von Styropor und Co". Wobei auch ein solches seine Berechtigung hat. Ich glaube, die grünen Netze die Frank im Shop führt, haben ne ordentlich kleine Maschenweite.


    Ja ich habe nur 4 Spanngurte, ich bin davon ausgegangen das diese reichen da ich ja auch nur 4 Ösen pro Seite habe, nun falsch gedacht wie ich jetzt feststelle.

    Spanngurte sind wie Zurrösen: immer zuwenig vorhanden :tongue:
    Jonas hat ja schon gesagt, dass sich 25mm-Gurte gut zur Bündelung eignen. Und 800 daN bei Einsatz als Kopfschlinge kriegt auch ein geeignetter 25mm Gurt hin.
    Die nehmen auch viel weniger Platz weg wie 50er Gurte.
    Ich nutze die 25mm-Gurte (Sets von Aldi: Einteilig, Zweiteilig und mit Klemmbacken) öfters als die 50er.


    Gruss georg123

  • Mit meinen grünen Spanngurten habe ich 1000daN.
    Zum umschlaufen würde mir ein einteiliges Spanngurt gut passen. Die ohne Haken.


    Eine Art Netz will ich für das sichern von Einzelteilen z.B.: wie mehrere kleine Schränke die alle unterschiedlich groß sind. Denke es würde die Sache vereinfachen.
    Um Laub oder Styropor vor den Wegfliegen zu hindern habe ich ja hoffentlich bald meine Plane.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habe mir heute zwei vernünftige Hubwagen gekauft.
    Hubwagen Clark.jpg



    Bisher habe ich mit diesem Hubwagen gearbeitet. Der ist zwar schön leicht (nur 38 kg!), aber ich habe schon den dritten seit November :(.


    Jetzt brauche ich nur noch einen Gabelstapler.