Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Wie schafft man denn so einen Schaden zu bekommen?

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Vorne rechts. Das Auto (Golf VI Variant TDI Automatik) geht Dienstag in die Werkstatt. Die Aussage war: Die Räder müssen wohl neu gewuchtet werden, der ist so unruhig. Mal schauen, was in der Werkstatt erzählt wird.

  • Das ist kein abgefahrener Reifen sondern eine klassische Bremsplatte, der Schaden ist nicht umlaufend. Vom Profil ausgehend sogar Außenseite. Sollte man eigentlich erkennen wenn man den Reifen kontrolliert.


    Ich frag mich nur wie man das trotz ABS hinbekommt. :kratz:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Reifen ist bei weitem nicht gleichmäßig umlaufend abgefahren, oben und unten im Bild kann man die Lücken im Profil erkennen. Das ist nicht einfach nur verstellt, da ist irgendwas vorgefallen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Reifen werden alle zwei Jahre kontrolliert, reicht das nicht?:kapitulier::pfeif:


    Es ist die Außenseite und es gab keine Vollbremsung o. ä.. Die Abnutzung bis in die Karkasse ist nur auf der im Bild gezeigten Position vorhanden. Allerdings muß eine Weile mit dem Platten gefahren worden sein, weil die Reifenflanke umlaufend beschädigt ist.


    Noch eine Anmerkung der Fahrerin: "Ich bin letztens auch mal schneller gefahren, so ca. 140 km/h." Ansonsten wird das Auto in Stadt- und Nahverkehr bewegt (ländliche Region mit Landstraßen, die kaum Geschwindigkeiten über 80 km/h zulassen).


    Ich werde berichten, was die Werkstatt zur Achseinstellung etc. sagt.



    Oder ist der Schaden entstanden, weil ich das Lenkrad im Stand gedreht habe, um den Reifen demontieren zu können? :biggrins::ichmussweg:

  • Moin,


    aber bei welcher Karre blockieren den die Hinterräder, wenn man die Handbremse anzieht? ich kenn keine.


    MfG Daniel

  • @omega-benni
    So blöd bin ich auch nicht. Ich weiß auch dass Handbremsen auf die HA wirken.
    Aber ich hab halt noch nie ein blockierendes Rad beim Anfahren aus dem Stand gesehen.
    Beispielsweise fährt Opas Wagen mit Automatik nur etwas schwergängiger, und er zieht die Bremse auch ausreichend an.
    Beim Fahrschulwagen muss man ordentlich Gas geben, aber dann rutscht sie auch.
    Man darf ruhig genau lesen, bevor man beleidigend wird. Es gibt einen Unterschied zwischen "Bremsen" und "Blockieren".
    Mangelnde Lebenserfahrung und resultierende Neugier ist ja wohl keine Sünde.:ohmann::mad:


    MfG Daniel

  • Schon gestern... kam der Anruf: Du mußt mir helfen, ich habe schon wieder einen Platten!
    Flugs das Werkzeug eingepackt und fix einen Reifen gewechselt. DAS hatte ich nicht erwartet. Das Auto wurde übrigens vor ungefähr einem Jahr gekauft...
    Winterreifen[1].jpg


    Das war aber nicht der Grund für den Platten. Es steckte noch zusätzlich ein Nagel im Profil.


    Dann kann ´SIE´ je von Glück reden, einen Nagel im Reifen gehabt zu haben.
    Die ersten Golf VI sind mittlerweile auch schon 7 jahre alt. Da dürfen auch schon mal defekte Stoßdämpfer vorhanden sein. Sieht mir aber hier wie ein Crash vorne rechts aus (incl. verbogener Dämpfer) und falscher Achsgeometrie.
    Auch bei gemütlichen Landstraßentempo reicht eine dicke Eiche für ein abruptes (Lebens-)Ende aus.


    Gibt eben doch Führerscheine bei der Bärenlotterie zu gewinnen. Zumindest ich habe noch gelernt, vor Fahrtantritt das Fahrzeug zu überprüfen (im Rahmen der Möglichkeiten). Auch wenn heutzutage für fast jedes Wehwehchen eine Lampe im Tacho blinkt oder eine ´Bimmel´ mit Text erscheint.
    Reinsetzen und losfahren - mehr wird doch nicht mehr beigebracht. Theorie gibt es zwischendurch.

  • Zitat

    So blöd bin ich auch nicht. Ich weiß auch dass Handbremsen auf die HA wirken.
    Aber ich hab halt noch nie ein blockierendes Rad beim Anfahren aus dem Stand gesehen.
    Beispielsweise fährt Opas Wagen mit Automatik nur etwas schwergängiger, und er zieht die Bremse auch ausreichend an.
    Beim Fahrschulwagen muss man ordentlich Gas geben, aber dann rutscht sie auch.
    Man darf ruhig genau lesen, bevor man beleidigend wird. Es gibt einen Unterschied zwischen "Bremsen" und "Blockieren".
    Mangelnde Lebenserfahrung und resultierende Neugier ist ja wohl keine Sünde.


    lieber daniel, ich habe dich hier nie als blöd bezeichnet, nur einige deiner beiträge als blödsinn;)
    bitte lesen und verstehen.
    das man in jungen jahren nicht alles kennt und kann ist klar und nichts verwerfliches, aber man kann das auch einfach mal nichts schreiben und sich damit beschäftigen.
    man muss nicht um jeden preis zu jedem thema etwas schreiben nur damit man etwas geschrieben hat.
    die aufgabe einer handbremse sollte schon sein die räder zu blockieren, immerhin soll sie das fahrzeug sichern, und eine korrekt angezogene handbremse sollte ein normales fahrzeug schon ordentlich sichern, auch wenn kräftige fahrzeuge sich dann trotzdem bewegen lassen;)
    bitte nicht mit einer elektrischen Parkbremse verwechseln, diese löst sich ab einem gewissen punkt automatisch.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mein Kadett D konnte das damals problemlos:


    Gemütlich mit 50 oder 60 km/h durch die Ortschaft und wenn man mal einen "aufschocken" wollte (z. B. hübsches Mädel) mal kurz und kräftig am Handbremshebel gezogen und die hinteren Reifen quietschen lassen.


    Es ging aber nicht mit allen Autos, die ich später besessen habe.


    Mein heutiges Auto hat eine elektronische Parkbremse, da ist gar nichts mehr mit spielen...


    Brösel

  • Gemütlich mit 50 oder 60 km/h durch die Ortschaft und wenn man mal einen "aufschocken" wollte (z. B. hübsches Mädel) mal kurz und kräftig am Handbremshebel gezogen und die hinteren Reifen quietschen lassen.


    Es ging aber nicht mit allen Autos, die ich später besessen habe.


    :weglach:
    Das Spiel kenn' ich auch - sau geil. :biggrins: Besser wie jede Hupe o.ä. Geht auch mit B-Corsa, Mondeo... nur der Touareg hat wirklich 'ne sau grottige Fußbremse... da bin ich wirklich froh, wenner sich grad' so am Berg hält. Naja HU steht demnächst an, da werd' ich wohl eh ranmüssen :mad:

  • Der Goldene sieht durch die Perspektive aus, als sei er schmaler als die anderen.


    Der Grüne ist auch live ein echtes Schmückstück.:super: