Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Heute AHK am Mercedes anbringen lassen. Nächste Woche ist Service, dann kann sie freigeschaltet werden. Und dann mal testen. Die freie Werkstatt hat sich nicht getraut, die Sicherungen reinzumachen :D Aber schön gewaschen haben sie das Auto :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die freie Werkstatt hat sich nicht getraut, die Sicherungen reinzumachen

    Dann sollten sie auch keine AHK´s nachrüsten!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann sollten sie auch keine AHK´s nachrüsten!

    Ich hätte das ja gern bei dir machen lassen, aber 3 Tage An- und Abreise plus je 2 Wochen Quarantäne auf beiden Seiten würden diesen Trip 5 Wochen dauern lassen. Dazu kommt der Fährtrip :)


    Mercedes selber wollte die AHK gar nicht einbauen. Die hätten das an einen "Spezialisten" ausgelagert, dieser wiederum verbaut nur eigenes Gerät. Und dann bekommt man eine nicht abnehmbare von einem Traktor mit 7poliger Dose. Daher war das schon eine brauchbare Lösung... Freischaltung passiert nächste Woche beim Service. Da können dann auch die Sicherungen eingesetzt werden.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ist auch besser so... wenn die Sicherung erst gesteckt wird, wenn es einprogrammiert ist...


    Mir wurde beim Softwareupdate versehentlich die AHK danach nicht wieder freigegeben... Licht und alles hat funktioniert, allerdings als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, bin ich fast gestorben,


    - PDC hat komplett terror gemacht

    - Mäusekino im Tacho....

  • Und wenn beim Programmieren auf das STG zugegriffen wird geht das nicht ... :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn keine Sicherung drin ist kann auch nicht auf das STG zugegriffen werden.

    Sollte ein Bsp. Ssein und kommt auf das STG und die Programmierung an ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • AHK ...wenn es eingebunden werden muss sollte es auch Spannung haben ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nein, muss es nicht. Bei mir am Volvo war das der gleiche Akt. AHK dran, Sicherung bleibt draussen, Softwareupdate vom Fahrzeug, womit die AHK eingebunden wird, dann Sicherung rein und funktioniert.

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • HALLO deswegen hab ich geschrieben ...

    kommt auf das STG und die Programmierung an

    und dann noch auf FZG.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich habe heute mal die rund 20 akkus meiner maschinen wieder aufgeladen... darunter so sachen wie:


    • Bohr- und Meißelhammer
    • Multifunktionswerkzeug
    • Akkuschrauber
    • Winkelschleifer

    und ganz wichtig: baustellenradio


    morgen fange ich nach der zwangspause so ein ganz kleines bisschen an, wieder was zu machen - eine wallbox montieren


    gruß, martin

  • heut mal wieder a bisserl Blech gefahren


    20200930_095203_autoscaled.jpg


    Nur 8,5 m lang :biggrins:

    oh - (gebrauchte) Trapezbleche fehlen noch in meiner Sammlung :rolleyes: Bin schon mit 5 Metern Länge zufrieden :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Birnen geputzt, kleingeschnippelt und gekocht , eingefroren. Zwischendurch mit Frauchen die Bodenplatte vom Mülleimerchen eingepaßt.

  • das neue Spielzeug ist da.... und die argonbuddel auch.....




    Und nachdem Sohnemann getestet hat wird das 30 Jahre alte MAG von einhell demnächst durch eines von stahlwerk ersetzt werden.... das halte hat viele jahre gite dienate geleistet.... war ein 140A.... aber nu ist es zeit für was neues.... der trafo spinnt schon nach 10 üüunkten und ich denke eine neue steuerung ist zu teuer....