Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• Haben und heute ein neues Zugfahrzeug angesehen.

Leider passte der Zustand nicht zu unseren Vorstellungen. Also nach kurzer Probefahrt wieder 450 km zurück:(

Da musst du schon ein wenig ausführlicher werden.
    Modell, Marke, warum wieso wesshalb...

• Da musst du schon ein wenig ausführlicher werden.
    Modell, Marke, warum wieso wesshalb...

Skoda Superb 4x4 DSG 140 kW Vollausstattung (zumindest fast).

Warum? Der Leon ist von 2012 und hat jetzt 140.000 km runter. Langsam fängt er an komische Geräusche zu machen.

Außerdem hat sich ja für dieses Jahr Nachwuchs angekündigt, da darf es ruhig mehr Platz sein.

Wir hatten ja Mal nach einem Bus (Spacetourer/Traveler) geschaut. Der war und dann aber neu zu teuer und einen Gebrauchtmarkt gibt es kaum.

Heute haben wir uns einen Dienstwagen von Autohaus angeschaut, aber der hatte ringsrum Kratzer, Beulen etc.

Als der Verkäufer dann noch meinte die Winterreifen (die er drauf hatte) wären aber beim Preis nicht dabei, war der Ofen für mich aus.

• Das große Problem was ich aktuell mit dem Gebrauchtmarkt habe ist das kein Händler bereit ist irgentwelche Zugaben oder Dienste zu den Autos zu geben, zumindest bei Audi.

Entweder man kauft das Auto so wie es da steht, oder man lässt es halt. Dabei ist dem Verkäufer völlig egal das das Auto schon 150 Tage auf dem Hof steht und ich 3 andere, vergleichbare Autos gefunden habe die deutlich günstiger sind.

"Ist schon auf 0 kalkuliert" ist da die Standart Aussage.

"Dann müssen Sie halt wo anders kaufen" usw...

Manche Händler meinen das es Auto X nicht unter Summe X gibt, dabei ist Mobile voll mit genau diesem Auto von anderen Händlern die 10-15% günstiger sind.

Mit ganz viel Glück konnte ich bei meinem A4 damals aushandeln das der Hausinterne aufbereiter da einen mittelmäßigen Smartrepair - Job macht.

Dazu muss ich aber sagen das ich nur im ~150km Umkreis Suche - die Gefahr 450km für nix und wieder nichts zu fahren ist zu groß. Zumal man dann ja noch ein 2. mal zum abholen hin muss....

Grundsätzlich wirst du aber mit nem Superb viel Spaß haben. Ist ein tolles Auto wenn man keine Rakete braucht.

Der hat richtig viel Platz auf der Rückbank und dazu noch den größten Kofferraum den ich kenne (wenn wir mal bei Kombis bleiben).

Dazu reichlich Zuladung, >700kg je nach Modell und Anhängelasten jenseits von 2 Tonnen.

Dazu alle möglichen Helferlein die einem den Alltag versüßen... Da steht ACC ganz oben auf der Liste.

Das einzige Manko am ganzen Auto ist leider das DSG. Ne ZF 8Gang Automatik würde das Ding einfach perfekt machen....

• ...tja, da seht ihr mal wie sehr der Großteil der Leute - Käufer (!) UND Verkäufer - noch auf auf "diese" Karren von DIESEM Konzern stehen... und so "künstlich" die Preise oben gehalten werden.

Skoda Superb 4x4 DSG 140 kW Vollausstattung (zumindest fast).

Warum? Der Leon ist von 2012 und hat jetzt 140.000 km runter. Langsam fängt er an komische Geräusche zu machen.

Außerdem hat sich ja für dieses Jahr Nachwuchs angekündigt, da darf es ruhig mehr Platz sein.

Sorry... ich werds einfach NIE verstehen... da ist man mit einem Auto von einer Marke/Konzern unzufrieden, dann will man sich WIEDER 'ne Karre von dem Konzern holen?!? :rolleyes:

• ...tja, da seht ihr mal wie sehr der Großteil der Leute - Käufer (!) UND Verkäufer - noch auf auf "diese" Karren von DIESEM Konzern stehen... und so "künstlich" die Preise oben gehalten werden.

Sorry... ich werds einfach NIE verstehen... da ist man mit einem Auto von einer Marke/Konzern unzufrieden, dann will man sich WIEDER 'ne Karre von dem Konzern holen?!? :rolleyes:

Ich wüsste nicht was die Alternative ist. Ein altes Auto? Nach dem Motto früher war alles besser?

Ich bin auf mein Auto angewiesen und habe keine Lust selber regelmäßig zu schrauben (den Fall hat mein Arbeitskollege zur Zeit. Nach der 3. alten Karre in 2 Jahren hat er keine Lust mehr alle 3 Wochen an seinem eigenen Auto zu schrauben)

Welche Marken bleiben denn dann noch? Ford? Die Asiatischen Hersteller? BMW/Mercedes?

Ford gefällt mir einfach nicht, weder Aussehen noch Bedienung. Kenne jemand der einen Mondeo Vignale hat, also die Luxusversion.

Der ist ebenfalls nur am fluchen und freut! sich jetzt auf seinen neuen Octavia RS.

Durch diverse andere Freunde weiß ich das das verhalten von anderen deutschen Autohäusern kein bisschen anders ist, zumindest bei uns in der Region. Je nach Modell werden sogar mitlerweile Gebühren für eine Probefahrt fällig!

Zum Thema Preis oben halten:

Ich kenne keine Sparte der Automobilbranche die so schnell an Wert verliert wie ein "Deutscher" Neuwagen. Dabei nehmen wir jetzt mal alle Konzernmarken mit rein.

Nehmen wir mal den A6 C7. Neupreis 2017: 80.000-105.000€. Gebrauchtpreis heute: Unter 40.000€.

Das ist beim Superb auch nicht anders.

In der "beschriebenen" Austattung wir der Liste nicht weit von 60.000€ entfernt gewesen sein.

Ohne den Gebrauchtmarkt zu kennen behaupte ich jetzt mal das die 2-3 Jahre alt so um die 25.000 bis 30.000€ kosten.

Anders gesagt: Man kann nicht mehr Geld verbrennen als sich einen Neuwagen zu kaufen....

Nun noch zur Zufriedenheit mit dem Konzern:

Ein Freund fährt seit 2 Jahren einen fabrikneuen Skoda Octavia RS als Benziner. Der liebt das Ding. Vor 3 Monaten hat er den Wagen "optimieren" lassen... Nun stehen über 300 Pferde an.

Und bisher hatte er mit dem Auto 0 Ärger, 1 außerplanmäßige Reperatur.

Da gabs auf kosten von Skoda ein neues DSG.

Ansonsten wirklich nur Verschleißteile. Die Bremse hat bei 60.000km noch etwa 1/3 ihres Lebens vor sich.

Ich habe 2 Jahre lang einen A4 B7 mit dem 2.7TDI gefahren. Auch der lief ohne Probleme.

Aktuell fahre ich einen A4 B8 mit 3.0TDI, ebenfalls mit 0 Problemen.

Meine Eltern sind bis zum Jahr 2018 Diverse VW Modelle gefahren, immer ohne große Schwierigkeiten.

Meine Mutter fährt seit 2014 (BJ11) einen Audi A1 mit dem geführchteten 1.2 TFSI, und hat da in den jetzt fast 6 Jahren eine Rückleuchte tauschen lassen.

Mein Vater fährt seit 2018 einen BMW X1, weils einfach mal was anderes sein sollte.

Ich kann nachvollziehen das Bulli Fahrer mit VW unzufrieden sind. Was man da in div Foren für Horrorstorys liest.....

Das gilt aber nunmal nicht für alle Modelle.

So. Jetzt hab ich einen ganz schönen Roman geschrieben und bin wohl etwas übers ziel hinaus geschossen.

Naja egal, mir gehts nur darum das VW in meinen Augen ne gute Marke ist.

Manchmal muss man sich aber doch etwas damit rumärgern. Wüsste aber keinen Hersteller wo das anders wäre!

• Naja, Jonas ist da etwas voreingenommen, er hatte ja mal, bzw seine Eltern nen Touareg, leider war das ne ziemliche Möhre die se da erwischt haben, und seitdem sind alle VW schlecht bei ihm

wenn sich bei seim Ami dagegen einfach mal so die Lima zerlegt oder der Auspuff runterfällt dann freut er sich das man die so schnell wechseln kann, der Ami ist aber deswegen immer noch ein gutes Auto

is jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber so kannst ihn besser verstehen

ich kann auch nix negatives über VW sagen, mein Amarok hat jetzt 186 000 aufm Tacho in knapp 6 Jahren und schnurrt wie am ersten Tag, ohne irgendwelche Reparaturen auch keine Verschleiß Sachen, außer Ölwechsel nichts

ok, der DPF machte mal ein Problem, das lag aber an nem schlechten Sprit, hat nix mit dem Auto zu tun

und das mit dem Dieselskandal, naja, andere haben auch beschissen, ist man nur nicht drauf gekommen

das hat aber an sich nix mit der Qualität der Autos zu tun

und was ich auch immer sage, es liegt viel am Nutzer, die meisten Autos sind garnicht so schlecht, die Leute behandeln sie einfach nur schlecht, aber dann meckern was das für ein Geraffel ist

• Hallo

Ich muss nun auch ma was dazu sagen...

ich kann auch nix negatives über VW sagen, mein Amarok hat jetzt 186 000 aufm Tacho in knapp 6 Jahren und schnurrt wie am ersten Tag, ohne irgendwelche Reparaturen auch keine Verschleiß Sachen, außer Ölwechsel nichts

ok, der DPF machte mal ein Problem, das lag aber an nem schlechten Sprit, hat nix mit dem Auto zu tun

Es muss auch nicht jeder VW schlecht sein wenn ein PKW mal ein Problem hat...

Aber DPF Probleme auf schlechten Sprit zu schieben ist meiner Meinung nach nicht ok und es hat dann wohl schon was mit den PKW zu tun...

und das mit dem Dieselskandal, naja, andere haben auch beschissen, ist man nur nicht drauf gekommen

das hat aber an sich nix mit der Qualität der Autos zu tun

Sicher hat hier der Beschiss nichts mit den Auto zu tun AAABER....

Wenn mich einer Bescheißt und das als Zahlender Kunde würde ich definitiv hier nicht mehr kaufen!!!!

Beschissen wurde halt einfach weil man die Abgaswerte nicht erreicht hatte und es eben für den Konzern billiger war!!!

Und glaub mir es wurde bei jeden Hersteller geforscht ob die was drehen oder nicht !!!

Dies ist meine Meinung ..andere haben andere Meinungen

Mfg Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• und was ich auch immer sage, es liegt viel am Nutzer, die meisten Autos sind garnicht so schlecht, die Leute behandeln sie einfach nur schlecht, aber dann meckern was das für ein Geraffel ist

Dem kann ich VOLL zustimmen.... es gibt viele Benutzerfehler

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• mehrere aber sie haben den Bogen nicht überspannt!

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Bei VAG stimmen Service/Qualität , Garantie/Kulanz einfach nicht in die heutige Zeit.

Der erfolgreiche Golfbonus hält sehr lange an und rettet den Konzern.

Wer sich nicht mit Autos beschäftigt kennt nicht's anderes.

Hyundai z. Bsp. bietet im Kleinwagen Bereich deutlich mehr für's Geld.

Wenn man dann noch über die letzten Jahre die Entwicklung der Verkaufszahlen betrachtet spricht das Bände.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Also bei mir spielt der Geldbeutel und die Funktionalität beim Kauf eines Fahrzeug eine große Rolle. Klar mir gefallen einige Marken und Modelle aber kann sie mir schlichtweg nicht leisten.

Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t

Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

• Gerade in der Mittelklasse ( Golf ) haben sehr viele Mitbewerber sehr gute alternativen für deutlich weniger Budget !!!

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Okay?

Ein Arbeitskollege hat sich mit der abwrackprämie einen Hyundai Getz gekauft. Hat neu 6500€ gekostet. Super oder?

Das Ding ist jetzt keine 10 Jahre alt und laut seiner Aussage "auf" oder "fertig"....

Der Polo bj 2003 meiner Schwester brauchte 2015 nur ein paar neue Zündspulen und neue Bremsen....

• Okay?

Ein Arbeitskollege hat sich mit der abwrackprämie einen Hyundai Getz gekauft. Hat neu 6500€ gekostet. Super oder?

Das Ding ist jetzt keine 10 Jahre alt und laut seiner Aussage "auf" oder "fertig"....

Der Polo bj 2003 meiner Schwester brauchte 2015 nur ein paar neue Zündspulen und neue Bremsen....

Der Vergleich hinkt, den niemand kennt hier die jeweiligen pflegezustände.

Noch dazu ist ein Getz nicht polo Konkurrent, sondern eher UP.

Und mal ehrlich, für 6500€ kann ich auch irgendwie nicht erwarten das so ein Auto 20 Jahre ohne Ausfälle läuft.

Aber einen i30 zb würde ich jedem Golf vorziehen.

Gruß benni

PS. Aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt schon das bei dieser Diskussion nichts heraus kommt.

Nur eins, wenn ich meine ganzen überzeugten VW - Fahrer - Kollegen und ihren Ärger sehe 8o bin ich froh peugeot zu fahren

Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

• das könnte jetzt wieder ne Endlos Diskussion werden :biggrins:

Wenn mich einer Bescheißt und das als Zahlender Kunde würde ich definitiv hier nicht mehr kaufen!!!!

da bin ich einerseits voll bei Dir, aber ich seh das bisschen anders, klar ist es nicht richtig was VW und auch die andern da abgezogen haben, aber ganz ehrlich, wen hat VW den da beschissen? doch nicht mich den Käufer

Ich habe ein Auto das Problemlos läuft, wenn überhaupt, hat VW den Staat beschissen, der hat die Grenzwerte beschlossen und der wusste im vornherein das die kaum einzuhalten sind, ich hab nicht gesagt das Auto muß die oder die Werte erfüllen, bei mir muß das Auto fahren ob da jetzt 5 Gramm mehr oder weniger beim Start ausm Auspuff kommen ist mir egal

Nur eins, wenn ich meine ganzen überzeugten VW - Fahrer - Kollegen und ihren Ärger sehe 8o bin ich froh peugeot zu fahren

das ist halt Geschmackssache, ich möchte die Kiste nicht geschenkt, also nicht nur den, sondern generell kein Franzosen, diese Kisten sind dermaßen seltsame Konstruktionen, das tu ich mir nicht freiwillig an

Ich würde mir aber auch kein Golf kaufen, weil in der Größe bekomm ich günstigere Autos und bessere

mein Amarok ist halt von allen Alternativen die es für meine derzeitigen Ansprüche gibt das einzig vernünftige Auto, das da vorne VW dran steht ist mir egal, wenn der aus Japan oder von BMW kommen würde, würde ich den genauso kaufen, ich kauf mir das Auto wegen dem was es kann, ein bisschen wegen der Optik, aber nicht weil ich VW mag oder nicht mag

• Am besten brechen hier ab !

Denn ob Franzose oder nicht ob beschissen oder nicht.... jeder hat seinen Favoriten und seinen Geschmack...

Wäre es nicht so hätten wir alle das gleiche ....

Wahrscheinlich dann den gleichen Ahänger auch noch und hätten kein Forum um unsere Diskussionen zu führen!

In diesen Sinne :anstoss:

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75