Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich hasse Schlitzschrauben wie die Pest. Gar nicht mal so sehr wegen der Optik, sondern weil sie so unpraktisch sind. Bei so einer schönen Bronze Plakette sind Schlitzschrauben noch schön. Aber überall anders finde ich Torx, Innensechskant oder Außensechskant am schönsten. Und auch am praktischsten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich hatte heute meinen Spaß beim TÜV, erst war der Caddy dran. Erwartungsgemäß ohne Mängel nen neuen Pickerl bekommen.

    Dann sollte der C3 zum TÜV. Nach dem er ne ganze Weile rum gestanden hat und der Versuch gescheitert ist die Batterie zu neuem Leben zu erwecken bin ich los, ne neue Batterie kaufen.

    Die ersten 80€ investiert, dann noch fix durch die Waschanlage, damit er nicht so dreckig zum TÜV muss, noch n Zehner reingesteckt. Danach noch fix auftanken, nochmal 45€.

    Beim TÜV drin kommt der Prüfer am Ende auf mich zu, Feder vorne links gebrochen, Reifen vorne links und rechts nicht ausreichend Profil, Wischerdüse links außer Funktion, Licht muss eingestellt werden und Warndreieck und Verbandskasten hat er nicht gefunden. TÜV Gebühren bezahlt, zum Werkstattfredi rüber und gefragt, was der Spaß kosten soll. Mindestens 800€, andere Werkstatt angerufen, mindestens 700€.

    Eigentlich wollten wir den Wagen mit frischen TÜV an eine Freundin für 500€ verkaufen. Nun freut sich der Händler über ein 150€ Schnäppchen zum weiterverhökern.

    Ende vom Lied, knapp 250€ investiert, 150€ bekommen. Irgendwie n scheiß Deal.

    Das einzig positive war, dass wir das Auto von der Oma meiner Frau geschenkt bekommen hatten und wir ihn 4 Jahre ohne Reparaturen oder kosten nutzen konnten. Über den Zeitraum betrachtet also doch noch recht günstig.


    Nicht, dass es jemand falsch versteht, der TÜV hatte natürlich keine Schuld und ich bin froh, dass er es gesehen hat und nicht ich oder die Bekannte nach nem geplatzten Reifen. War aber dennoch etwas frustrierend für die Nachricht noch knapp 120€ zu blechen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Demnächst folgt noch der Bootstrailer, ich hoffe das mich da nicht so ein Mist ereilt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Der Händler hätte eine ältere Batterie akzeptiert, aber Startbar musste er sein. Leider hatte ich keine Ältere.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo,


    Die Kiste habe ich in der Bucht gekauft.

    Nennt sich Truckbox D025.


    Ja ich habe Schlitzschrauben verbaut, die Montage am Sonntag war Spontan, da habe ich die Schrauben genommen die ich liegen hatte, sie werden noch durch Torx in Edelstahl ersetzt.

    Hier wird wirklich auf die Kleinigkeiten geachtet ^^


    Mein Projekt halbes Auto geht auch weiter.

    Gestern ist die neue Deichsel gekommen.

    Werde nun einen Termin mit meinem Kumpel machen für die Montage.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Naja, so ganz unschuldig bist du an dem Schlamassel nicht.

    Warndreieck und Verbandkasten kosten vielleicht 10€, Licht einstellen 5€, 2 Reifen großzügige 100€, Scheibenwischerdüse wahrscheinlich nichts und die gebrochene Feder vielleicht mit Montage in einer Werkstatt 200€. Selbst eine halbwegs brauchbare Batterie zw. 20 - 50€.

    Dann hätte eure Bekannte für 500€ einen fahrbaren Untersatz für 500€.

    Vielleicht bis auf die Feder, hättest du alles vorab selber erledigen können. Ein wenig Pflege (so wie bei deinem Anhänger) gehört auch zum PKW.

  • Warndreieck und Verbandskasten lagen vorn im Wagen, hat der gute Mann nur nicht gefunden.

    Licht habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gemerkt, ist aber ja auch nicht schlimm gewesen.

    Reifen hatten laut meinem, zugegebenermaßen billigen, Messschieber noch knapp ausreichend Profil.

    Du hast allerdings recht, dass man das meiste vermutlich irgendwie günstig hätte machen können. Wir haben das Auto allerdings schon seit nem halben Jahr nicht mehr bewegt und haben es seit dem letzten TÜV kaum gefahren. Daher bin ich blauäugig davon ausgegangen, dass da ja nicht viel dran sein kann.

    Die Warkstätten die ich gefragt habe, meinten, dass das Kosten um 700€ sind, vorausgesetzt, dass sie nicht noch mehr finden, was der TÜV übersehen hat.

    Wir hatten ihr noch angeboten, dass sie ihn so nimmt und die Werkstattkosten trägt, aber sie wollte nicht.

    Ich habe mich auch hauptsächlich über den nicht so tollen Tag geärgert, zumal meine Frau gestern Geburtstag hatte und ich dachte, noch eben schnell TÜV, da ich eh nen Tag Urlaub hatte.

    Nächstes Mal bin ich schlauer und versuche so viel wie möglich vorher selbst zu finden.


    Achso, rein Interesse halber, wo bekomme ich so günstig eine Starterbatterie her? Ich habe hier keine unter 80€ gefunden.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)


  • Achso, rein Interesse halber, wo bekomme ich so günstig eine Starterbatterie her? Ich habe hier keine unter 80€ gefunden.

    Ich habe früher hier in der Nähe gewohnt. Da hatte ich fast neue Batterien so um die 64-85Ah (Varta) aus VAG Versuchsfahrzeuge für 25€ bekommen (sogar mit Rechnung). Jetzt habe ich schon 2 Batterien (PKW und Motorrad) hier gekauft. Bin ich auch vorbei gefahren - kann man aber auch schicken lassen.

    Zu guter Letzt gibt es aber auch Schrottpressen, Autoverwerter o.ä. wo man gute gebrauchte Batterien recht günstig kaufen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass du da einen kennst mit einer neuwertigen Batterie (genau passend für dein Ex-Auto) ;). - nur so als Beispiel.

    Genauso findet man dort auch entsprechende Reifen und vielleicht auch die eine oder andere Schraubenfeder.

    Auch wenn ich jetzt persönlich für meine Fahrzeuge eher Neuteile verwende, ist so ein Autoverwerter nicht die schlechteste Adresse. Und wenn man da als Frau (deine Bekannte) vorfährt, dann werden auch mal schnell die Ersatzteile eingebaut. Die Scheinwerfer kannst du meistens im Oktober bei vielen Werkstätten (z.B. ATU) kostenlos einstellen lassen. Gut, der Fünfer jetzt macht einen auch nicht viel ärmer. Verbandkästen (auch wenn deiner vorhanden war) muss man nun auch nicht immer beim erstbesten Anbieter kaufen. Die gehen so bei 4,95€ los. Ich kaufe auch alle Jahre einen Neuen und lege diesen zusätzlich im Fahrzeug.

    Dies wären nur mal so Tip´s für ganz günstige Reparaturen.


    Aber ich werde sehen. Muss ab übermorgen auch zur HU (mit dem Golf) - bin dann 2 Monate drüber (also noch in der kostenlosen Karenz :] ).

  • Danke für die Tipps. Autos sind für mich eher Neuland. Hab meinen Schein erst vor 2,5 Jahren gemacht. War noch nie der Auto Narr :) Aber inzwischen ein Anhängerverrückter:D

    Verbandskästen habe ich im Caddy auch zwei. Einen falls man mal was braucht und einen verschweißten zum vorzeigen :)

    Ich habe sogar für alle Fahrgäste an deren Plätzen eine Warnweste. Finde es komisch, dass bei dem ganze Vorschriftenwahn in Deutschland nur eine Weste vorgeschrieben ist. Da sind die Österreicher deutlich besser aufgestellt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wer sich den Blödsinn mit dem Kennzeichen in der Plakette ausgedacht hat, den verstehe ich nicht.

    Das ganze Plakettengehampel ist auch völlig daneben, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

    Fahrgestellnummer oder einfach garnichts drin stehen-ok. Oder wenn der Prüfer zumindest die Prokura hätte eine neue zu kleben.

    Die bisherige Regelung ist doch einfach nur umständlich und kostet im Zweifel nichts als Zeit und Nerven!

    ...Dein Prüfer war übrigens nett, bei uns in der Gegend lässt man wegen falschem Kennzeichen in der Plakette auch gerne mal durchfallen. Ist ja gut für die Statistik.


    Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Tüff:)

  • Dabei fahre ich den Wagen schon einige Jahre. Nur die Plakette ist noch vom (Berliner) Vorbesitzer und dessen Kennzeichen. :shocked::augenreib:

    wie kann denn das passieren????? :weg:

  • Dabei fahre ich den Wagen schon einige Jahre. Nur die Plakette ist noch vom (Berliner) Vorbesitzer und dessen Kennzeichen. :shocked::augenreib:

    Das kann ziemlich teuer werden: auch wegen Urkundenfälschung !


    Man kann es kaum glauben:

    ein Freund meines Sohnes ... kauft in Hannover einen "Gebrauchten" beim Händler.

    Nimmt die Papiere mit nach Hamburg ... lässt das Fahrzeug zu,

    fährt nach Hannover, baut die Kennzeichen an und fährt los nach Hamburg ...

    dann "natürlich" auch gleich Kontrolle in Hannover in der Umweltzone ... TATÄÄÄÄ

    "Ohne" grüne Plakette = 70,- € + 1 Punkt ... + Anzeige wegen Urkundenfälschung wegen falscher Nummer auf der Plakette ...

    Dass das Fahrzeug nachweisbar gerade erst umgemeldet und abgeholt wurde : keine Relevanz = keine Chance. ... ZAHLEN BITTE !!!!



    Übrigens : TÜV des 13 Jahre alten Hondas meines Sohnes = Hinweis des Prüfers auf nicht mehr lesbare 13 Jahre alte Schrift auf der Plakette :

    " wir haben hier ( Hamburg ) zwar keine Umweltzone, aber in einer anderen Stadt mit einer "schlecht gelaunten Politesse" wird es teuer."

    Hat mir dann für 5,- € gleich eine neue grüne Plakette mitgegeben.


    Manfred

    Manfred

  • sind die blöd? wegen ner falschen Plakette geringen Mangel?


    das geht den TÜV oder Dekra garnichts an


    die Plakette braucht man NUR wenn man in ne Umweltzone rein will


    solange ich nur aufm Land fahre, muß ich nichtmal eine hinkleben, also auch kein Mangel

    Oder wenn der Prüfer zumindest die Prokura hätte eine neue zu kleben.

    die hat der Prüfer, schliesslich machen die ja auch die AU und jeder der AU macht darf die Plaketten ausgeben


    Zitat

    Ausgabestellen für die Plaketten sind die Zulassungsbehörden oder die nach Landesrecht sonst zuständigen Stellen sowie die nach § 47a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung für die Durchführung von Abgasuntersuchungen anerkannten Stellen



    Gruß Mani

  • Beim letzten Auto das wir gekauft haben (zweijähriger) war auch noch die alte Plakette drin, sind damit dann ein paar Jahre rumgefahren. Nachdem meinem Bruder dann wegen falschem Kennzeichen in der Umweltplakette (einziger und gravierender Mangel!!) die HU verweigert würde, wollte ich mir "mal eben" eine neue geben lassen.

    Dabei kam raus: Nicht jede Werkstatt vergibt Umweltplaketten, zur Vergabe muss explizit eine Bestätigung eines Prüfers vorliegen. Kleben tut dann die Werkstatt.

    Alternativ zur Hauptstelle fahren und da mit dem letzten HU-Bericht vorsprechen. Dann bekommt man auch eine.

    Ist jetzt ca 5-6 Jahre her.