Süßer Wohnwagen

  • da bist aber schwer im Irrtum


    die PS Angabe ist ne rein rechnerische Größe und sagt garnichts


    was helfen Dir 6 - 700 PS bei z.B. 18000 upm? wenn er unter 8000 keine Kraft hat?



    Drehmoment ist das was dich in Sitz drückt und Du spürst wenn aufs Gas steigst

  • wenn die erst bei 18.000 anliegen (siehe Motorrad) Muss das Getriebe halt Entsprechend übersetzt sein, und schon liegt das nötige Drehmoment am Rad an. Denn nicht das Motordrehmoment gibt an, wie gut man davon kommt, sondern das Rad drehmoment. Und wie hoch das ist entscheidet leistung und übersetzung.


    In deinem extrembeispiel müsste das getriebe dann halt so ausgelegt sein, dass er bei 15km/h schon 8000 u/pm hat.


    Als Entsprechendes Gegenbeispiel:


    Was nützen dir 2000nm, wenn sie nur bei 200u/pm anliegen?


    Dann haste knapp 60 PS, und brauchst 20 gänge, damit auch drehmoment am rad ankommt, denn mit 5 Gängen wärst du fast immer im schlechten bereich...

  • Einigen wir uns darauf das es auf den Einsatzzweck und die zu bewegenden Massen ankommt:].


    Ich habe mit meinen Hängern die besten Erfahrungen mit Dieseln von 3,0l Hubraum gemacht. Mit Turbo. Bandbreiten von 184 bis 286 PS wobei der 184er mit Hänger von mir bevorzugt wird.
    5 Gang-Getriebe und im X5 bald 200tkm runter bei 9 Jahren. Mein 330d hat das 210tkm ohne Beschwerden durchgehalten.


    Was dem Frontera an Hubraum (2,2dti) fehlte hat er durch ein Untersetzungsgetriebe wett gemacht. Hatte aber schon bei 150tkm Geräusche aus dem Antrieb...


    Mein Zafira OPC hat mich ganze 10 Monate überlebt. Bei Verbräuchen um 15l mit Anhänger, 200PS - 2,0l Hubraum.
    Zu hoch gezüchtet für meine Zwecke.


    Zitat

    Wenn ich einen LKW abhole, kann ich den smart auch einfach mittels Hebebühne verladen. Das geht mit keinem anderen Auto.


    Das ist ein schlagkräftiges Argument.


    Da ich keinen LKW habe transportiere ich bei Bedarf unsere Autos auf einem unserer PKW-Trailer :biggrins:.


    Zitat

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen...
    +
    Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen...


    Ganz deiner Meinung Turbo-Peter! Nur hatten wir so einen bisher nicht.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Zitat

    Was nützen dir 2000nm, wenn sie nur bei 200u/pm anliegen?
    Dann haste knapp 60 PS, und brauchst 20 gänge


    falsch, dann reicht ein Gang, der schnellste, wie bei der Boss Hoss, die hat auch kein Getriebe, der reicht auch ein Gang
    eben weil se Drehmoment hat


    aber lassen wir das, Du verstehst das nicht


    ich kanns Dir leider auch nicht fachlich erklären, mir hat es mal einer aufm Motorenprüfstand gesagt, daher weiß ich das die PS uninteressant sind, nur das Drehmoment ist wichtig und auch das was der Prüfstand misst, der Rest ist nur errechnet, und die Jungs bei der MAN müssen es wissen, wenn se Motoren mit 5500 Nm und 1600 PS bauen

  • Tief im kollektiven Unbewussten der Motorradfahrer verankert ist die unerschütterliche Gewissheit, daß ein Motor mit großen Einzelhubräumen "Drehmoment" hat. Alte Fahrensmänner nicken ergriffen mit dem Kopf, wenn der - inzwischen auch schon 40jährige - Nachwuchs sagt: "Der Zweizylinder hat zwar nicht soviel PS wie der Vierzylinder, aber dafür hat er Drehmoment." Jawoll, der junge Mann hats kapiert. Der Vierzylinder ist eine luftpumpende Drehorgel, die man im fünfstelligen Drehzahlbereich halten muß, um vorwärts zu kommen, während der Zweizylinder schon bei niedrigen Geschwindigkeiten wie die Sau schiebt.


    Quelle: http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php - solltest dir eventuell mal alles durchlesen fido ;) hubraum + drehmoment.. die ps zahl sagt kaum was...

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • ich kanns Dir leider auch nicht fachlich erklären, mir hat es mal einer aufm Motorenprüfstand gesagt, daher weiß ich das die PS uninteressant sind, nur das Drehmoment ist wichtig und auch das was der Prüfstand misst, der Rest ist nur errechnet,

    Drehmoment mal Drehzahl ergibt die Leistung, deshalb reicht es die beiden Drehdingens zu messen.


    Gruss georg123

  • Genauso ist das, Drehmoment und Leistung stehen immer im festen Zusammenhang.


    Auch Fido hat recht, wenn es an Drehmoment fehlt, muss der Motor eben hoch drehen um eine ordentliche Leistung zu erzielen.


    Entscheidend für den Vorwärtstrieb ist ausschließlich das am Rad ankommende Drehmoment bzw. die ankommende Leistung, das ergibt sich aus Getriebe und Übersetzung der Antriebsachse(n).


    Deshalb ist z.B. die maximale Beschleunigung (nicht Elastizität) und die Höchstgeschwindigkeit zweier PS-gleicher Autos gleichenTyps auch bei deutlich unterschiedlichem Drehmoment sehr ähnlich, das drehmomentärmere Fahrzeug muss aber mehr "ausgequetscht" = höher gedreht werden.


    Allerdings: einen drehmomentstarken Motor kann man mit niedrigen Drehzahlen fahren, und das wirkt im Alltags- oder Hängerbetrieb eben kräftiger als z.B. ein Saug-Benziner, der hoch gedreht werden muss, um ordentlich Power zu haben.


    Theoretisch könnte man auch mit einem normalen Motorradmotor von z.B. 600 ccm³ und 100 PS einen schweren Anhänger ziehen, dann darf man aber keine Angst vor Drehzahlen über 10 t /min haben :evil2:

  • Genau so siehts aus. Drehmoment alleine nützt nichts, wenn man keine Leistung hat. Und wenn man 500 oder 600 PS hat, ist es einfach so, dass das nicht ohne Drehmoment klappt. Denn Richtig ist, dass für das fortkommen ausschließlich das Am Rad anliegende Drehmoment Interessant ist. Und dass Kann Beim 600cm³ Motorradmotor mit 100PS Genau so hoch sein, wie beim 10l Traktor Motor mit 100PS. Und dass bei der gleichen Geschwindigkeit. Einziger unterschied wird Motordrehzahl und Übersetzung sein. Vergleichbar mit Dem Rohr auf der Ratsche. Der Schwache Mechaniker nimmt ein längeres Rohr, und muss halt Mehr weg mit dem Arm Bewegen. Die verrichtete Leistung ist aber identisch.


    Und so ist es in der Regel auch beim Benziner Diesel Vergleich. Bei gleicher Leistung dreht der Benziner zwar mit 2000u/pm mehr, am Rad liegt aber das gleiche Drehmoment an.


    Zum Anfahren ist dann der Diesel besser, weil er eine geringere Drehzahl zum ein kuppeln braucht, aber danach ist es völlig egal, wenn einem höhere Drehzahl nichts ausmacht.
    Mein smart hat übrigens in etwa 180nm. Für einen 1l Benzin Motor sicherlich nicht schlecht.

  • [TABLE='class: wikitable']
    [TR='class: hintergrundfarbe5']
    [TD='align: left']Hi Fido,


    welcher isses denn???









    Kenngrößen
    [/TD]
    [TH]1.0[/TH]
    [TH]1.0 mhd
    [/TH]
    [TH]1.0[/TH]
    [TH]1.0 mhd[/TH]
    [TH]1.0[/TH]
    [TH='colspan: 2']1.0 Brabus[/TH]
    [TH='colspan: 2']0.8 cdi[/TH]
    [/TR]

    [tr]


    [TD='align: left']Bauzeitraum[/TD]

    [td]

    03/2007–05/2008

    [/td]


    [td]

    seit 05/2008

    [/td]


    [td]

    03/2007–05/2008

    [/td]


    [td]

    seit 08/2007

    [/td]


    [td]

    seit 03/2007

    [/td]


    [td]

    03/2007–07/2010

    [/td]


    [td]

    seit 07/2010

    [/td]


    [td]

    03/2007–07/2009

    [/td]


    [td]

    seit 07/2009

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='colspan: 10, align: left']Motorkenndaten[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Motorbezeichnung*[/TD]
    [TD='colspan: 4']M 132 E 10[20][/TD]
    [TD='colspan: 3']M 132 E 10 AL[/TD]
    [TD='colspan: 2']OM 660 DE 8 LA[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Motortyp[/TD]
    [TD='colspan: 7']R3-Ottomotor[/TD]
    [TD='colspan: 2']R3-Dieselmotor[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Gemischaufbereitung[/TD]
    [TD='colspan: 7']Saugrohreinspritzung[/TD]
    [TD='colspan: 2']Common-Rail-Direkteinspritzung[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Motoraufladung[/TD]
    [TD='colspan: 4']—[/TD]
    [TD='colspan: 5']Turbolader[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Bohrung x Hub[/TD]
    [TD='colspan: 7']72,0 x 81,8 mm[/TD]
    [TD='colspan: 2']65,5 x 79,0 mm[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Hubraum[/TD]
    [TD='colspan: 7']999 cm³[/TD]
    [TD='colspan: 2']799 cm³[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']max. Leistung[/TD]
    [TD='colspan: 2']45 kW (61 PS)
    bei 5800/min[/TD]
    [TD='colspan: 2']52 kW (71 PS)
    bei 5800/min[/TD]

    [td]

    62 kW (84 PS)
    bei 5250/min

    [/td]


    [td]

    72 kW (98 PS)
    bei 5500/min

    [/td]


    [td]

    75 kW (102 PS)
    bei 6000/min

    [/td]


    [td]

    33 kW (45 PS)
    bei 3800/min

    [/td]


    [td]

    40 kW (54 PS)
    bei 3800/min

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']max. Drehmoment[/TD]
    [TD='colspan: 2']89 Nm
    bei 3000/min[/TD]
    [TD='colspan: 2']92 Nm
    bei 4500/min[/TD]

    [td]

    120 Nm
    bei 3250/min

    [/td]


    [td]

    140 Nm
    bei 3500/min

    [/td]


    [td]

    147 Nm
    bei 2500–3600/min

    [/td]


    [td]

    110 Nm
    bei 2000–2500/min

    [/td]


    [td]

    130 Nm
    bei 2100–2600/min

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='colspan: 10, align: left']Kraftübertragung[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Antrieb, serienmäßig[/TD]
    [TD='colspan: 9']Hinterradantrieb[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Getriebe, serienmäßig[/TD]
    [TD='colspan: 9']automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='colspan: 10, align: left']Messwerte[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Höchstgeschwindigkeit[/TD]
    [TD='colspan: 5']145 km/h[/TD]
    [TD='colspan: 2']155 km/h[/TD]
    [TD='colspan: 2']135 km/h[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Beschleunigung,
    0–100 km/h
    [/TD]

    [td]

    16,7 s

    [/td]


    [td]

    16,8 s

    [/td]


    [td]

    13,3 s

    [/td]


    [td]

    13,7 s

    [/td]


    [td]

    10,7 s

    [/td]


    [td]

    9,9 s

    [/td]


    [td]

    8,9 s

    [/td]


    [td]

    19,8 s

    [/td]


    [td]

    16,8 s

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Kraftstoffverbrauch
    auf 100 km (kombiniert)
    [/TD]

    [td]

    4,7 l Super

    [/td]


    [td]

    4,2–4,3 l Super

    [/td]


    [td]

    4,7–4,9 l Super

    [/td]


    [td]

    4,2–4,4 l Super

    [/td]


    [td]

    4,9 l Super

    [/td]


    [td]

    5,4 l Super Plus

    [/td]


    [td]

    5,2 l Super Plus

    [/td]


    [td]

    3,3 l Diesel

    [/td]


    [td]

    3,3 l Diesel

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']CO2-Emission
    (kombiniert)
    [/TD]

    [td]

    112 g/km

    [/td]


    [td]

    97–98 g/km

    [/td]


    [td]

    112–116 g/km

    [/td]


    [td]

    97–100 g/km

    [/td]


    [td]

    114–115 g/km

    [/td]


    [td]

    124 g/km

    [/td]


    [td]

    119 g/km

    [/td]


    [td]

    88 g/km

    [/td]


    [td]

    86–87 g/km

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: left']Abgasnorm nach
    EU-Klassifikation
    [/TD]

    [td]

    Euro 4

    [/td]


    [td]

    Euro 5

    [/td]


    [td]

    Euro 4

    [/td]


    [TD='colspan: 4']Euro 5[/TD]

    [td]

    Euro 4

    [/td]


    [td]

    Euro 5

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi,


    es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem:


    • Autos haben ein grundsätzliches verkehrsstrukturelles Problem, das z.B. Boote nicht haben: Sie können nicht bei ihrem optimalen Betriebspunkt (Boot = eine Geschwindigkeit mit optimierten Betriebsbedingungen) fahren. D.h. der Verbrennungsmotor und das darauf passende Getriebe ist immer ein Kompromiss in einem Betriebsbereich.
    • Es ist ein Verbrennungmotorproblem.
    • Für das Beschleunigungspotential ist der Drehmomentüberschuss am Rad verantwortlich. Das kann auch durch ein Getriebe erreicht werden. Die Leistung spielt dabei keine Rolle.
    • Aufgrund der sich ändernden Drehzahl ändert sich auch der Drehmomentüberschuss.
    • Besonders kritisch ist es bei kleinen Motoren mit hohen Drehzahlen einen konstanten Drehmomentverlauf über die gesamten Betriebsdrehzahlen zu haben. Verantwortlich dafür ist die Strömung beim Gasaustausch im Brennraum. Durch veränderliche Austauschgeschwindigkeiten ändern sich die Strömungsverhältnisse. Bei "großen" Motoren ist das einfacher.
    • Ja, es gibt Möglichkeiten dieses Problem zu verbessern. Allerdings kann man die Physik nicht außer Kraft setzen.
    • Um schnell fahren zu können ist viel Leistung notwendig.
    • Leistung = Drehmoment x Omega = Drehmoment x 2 x Pi x Drehzahl. Hilft aber auch nicht so viel, da hier der Drehmomentüberschuss über den Drehzahlbereicht nicht berücksichtigt wird.
    • Der Beschleunigung wirken nicht ausschließlich die Fahrzeugmasse und die Fahrwiderstände entgegen. Es ist unbedingt die Rotationsträgheit von Getriebe und Antrieb zu berücksichtigen.
    • Ich geb´s zu, schnelles Autofahren ist nicht meine Welt, deswegen mag ich keine lauten und hoch-drehende Scheißkisten!
    • :belehr:
    • :klugscheiss:



    Gruß
    Gerhard

  • Die Knospe finde ich toll!
    Perfekt durchdacht!


    Wann und wo gab´s die?


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart