Als Neuzugang möchte ich zunächst alle Anwesenden herzlich begrüßen.
Ich habe mir kürzlich ein Boot zugelegt, zu dem auch ein älterer Bootstrailer gehört. Das Boot ist ungefähr 30 Jahre alt, wie alt der Anhänger ist, kann ich nichts sagen. Es handelt sich um eine extrem stabile Konstruktion aus Vierkantrohr mit einer sehr massiven gebremsten Einzelachse, gebaut aus zwei übereinandergelegten U - Profilen, die dann der Länge nach miteinander verschweißt wurden.
Leider habe ich zum Trailer keinerlei Papiere und es befindet sich kein Typenschild darauf. Ich gehe nun davon aus, daß eine Zulassung per Vollabnahme nur möglich sein wird, wenn ich zumindest die genauen Daten der Achse beibringen kann. Diese habe ich nun etwas Intensiver in Augeschein genommen und auf den Achsschenkeln jeweils die Nummer 0124222010 entdeckt, zusammen mit dem Firmenzeichen der BPW. Auf der Achse selbst habe ich nur nach intensiver Suche eine sehr schwach eingeschlagene dreistellige Nummer gefunden, nämlich die Ziffernfolge "551", eingeschlagen auf der Vorderseite der Achse links, und zwar von der Schriftausrichtung her quer zum Achsverlauf. Ob man wohl mit den Angaben irgendetwas anfangen kann?
Ich habe mich bereits telefonisch und per Mail an BPW gewandt, Mail bisher ohne Antwort, telefonisch nach meinem Eindruck ohne viel Lust, sich für einen Spinner, der einen Uralt - Anhänger restaurieren, will viel Mühe zu geben.
Aber vielleicht bekomme ich ja hier ein paar brauchbare Hinweise. Mich interssiert auch alles, was ich beachten sollte, wenn ich so ein altes Teil wieder TÜV - fähig machen möchte.
Bitte um kurze Mitteilung, wenn Fotos oder Abmessungen benötigt werden.