Fahrgestellnummer Bootstrailer (M.Korschecknick) verschwunden...

  • Hallo,
    ich hab da ein Problem, und hoffe das man es lösen kann... (wenn ich hier im falschen Forum bin, bitte ins Zuständige weiterleiten)
    Ich besitze seit 2 Jahren einen Tandem-Bootstrailer (Bj. 75) der Firma M.Korschecknick, der bei mir zum ersten mal zum Tüv musste.


    Dazu hab ich ihn zu meiner Tankstelle gefahren, die auch eine kleine Werkstatt hat, wo der Tüv 2x die Woche vorbeikommt.
    Die Werkstatt meinte, das der TÜV Prüfer u.a. keine Fahrgestellnummer finden konnte. Der Trailer hatz zwar an der Seite eine
    Aluplakette, abberdings ist darauf so gut wie nichts mehr zu erkennen.


    Der Vorbesitzer des Trailers ist mittlerweile verstorben, so das ich ihn da leider nicht mehr fragen kann, wo ich diese Fahrgestellnummer
    finde.


    Gibts es eine Fahrgestelnummer ausserhalb der Aluplakette, wenn ja, wo könnte die versteckt sein?
    Kann man evtl. einfach die Plakette austauschen, bzw. erneuern?
    Kennt jemand die Fa. M.Korschecknick von der ich dazu Infos erhalten könnte?
    Was kann ich machen, das der Trailer baldigst Tüv bekommt?


    Besten Dank schon mal im Vorraus für alle Antworten,


    Daniel

  • von der rechten Achse bis vorne und auf der Querseite vorne suchen.


    oder auf der Deichsel wie schon geschrieben


    evtl. unter dem Typenschild ,das ist das Aluschild .
    das Typenschild kannst du erneuern gibt bei Anhänger24 für kleines Geld,Schlagzahlen dafür sollte jede vernünftige Werkstatt haben.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    wenn den Vorbesitzer nicht fragen kannst, dann aber den vorigen TÜVtler, der Stempel im Schein hat ne kleine unscheinbare Nummer, diese verrät aber wer die Abnahme gemacht hat, dann einfach zu dem fahren, der sollte es ja wissen wo die Nummer steht


    Gruß Mani

  • Danke für alle bisherigen Antworten...!!!!
    Das der Prüfer, selbst wenn ich ihn finde (die Prüfstelle ist 250km von mir entfernt) sich noch daran erinnern kann wo er die Nummer vor zwei Jahren gefunden hat, halte ich für eher unwahrscheinlich.


    An der rechten Seite des Trägers, in Höhe der Handbremse, habe ich unter dem Lack eingeschlagenes gefunden.
    Allerdings steht da nur - Stützlast, zulässiges Gesamtgewicht, und Typ: B das wars.
    Hab dort die Farbe runter bis aufs blanke Metall geschleift - aber von einer Fahrgestellnummer, oder Fahrzeug Identnumnmner nichts zu sehen.


    Könnte man die Nummer dort einfach selbst einschlagen (lassen) oder waere das was illegales?
    Das ist ein Hänger von 7Meter länge. Da jetzt alle Farbe komplett runterschleiifen wäre ne mordsmäßige Arbeit.

  • Hallo


    es gab hier schon einige die mit Schlagzahlen nach der Nummer gesucht haben und fündig wurden :biggrins:


    im Prinzip spricht ja da auch nix dagegen, ein Problem kanns erst geben, wenn der TÜV dann plötzlich noch eine Nr findet


    aber dann bist Du halt völlig ahnungslos wieso da noch eine ist




    Ich würde auf jeden Fall nochmal ganz genau suchen, es kommt nur ganz selten vor das wirklich keine Nummer vorhanden ist, normal sollte sie rechts im Rahmen zu finden sein, da es ein Bootsanhänger ist, besteht der vermutlich nur aus Rahmen/Deichsel, also kann sie nur in dem rechten Holm irgendwo sein, seitlich oder oben drauf


    Gruß Mani


    P.S. mach doch mal ein paar Bilder, vielleicht fällt ja einem was auf wo sie stehen könnte

  • Oki, das ist eine Idee. Ich mach ein paar Bilder.


    Wenn der Tüv noch eine Nummer findet, kann es ja nur die Gleiche sein, die in den Papieren steht.
    Ich hab ihn ja rechtmäßig erworben, mit Kaufvertrag.
    Nicht von einem windigen Händler, sondern von einem Privatmnann ihn bereits einige Jahre hatte...


    Meld mich dann nachher mit den Bildern zurück...

  • Oft ist die Nummer ja vom öfter Anstreichen der Zugholme überdeckt. Da man normalerweise die Nummer eigentlich immer obendrauf eingeschlagen hat, würde ich mal mit den Fingern an der Rückseite des rechten Holmes tasten, ob sich was durchgedrückt hat.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • So, hier mal ein paar Bilder. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo man da noch suchen könnte.
    Durchgeschlagen ist da nichts, das ist ein Stahlträger und die eingeschlagen Beschriftung ist nicht sonderlich tief drinnen :(


    001.jpg002.jpg003.jpg


    Die blank geschmirgelte Stelle unter der Handbremse ist wie gesagt nur die bezeichnung, Zulässiges Gesamtgewicht, etc.

  • Hallo


    also die Deichsel ist ein Kaufteil, die Nummer die da gefunden hast ist nur was von der Deichsel


    eine Fahrgestellnummer muß genau genommen am Rahmen sitzen, nicht an einem geschraubten und leicht auswechselbarem Bauteil wie der Deichsel


    leider haben es nicht alle Hersteller immer so genau genommen


    ich würde den rot markierten Bereich absuchen, kann aber auch auf der Deichsel sitzen, sollte aber nicht


    Rahmen.jpg


    Gruß Mani

  • evtl. unter dem Winkelrahmen,wer weiß ob der vom Hersteller ist und nicht einfach nachträglich als Verstärkung aufgeschraubt wurde;)

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Danke für alle Tipps...
    Ich hab die Nummer dennoch nicht finden können. Hab mir jetzt eine Stelle meines Vertrauen
    am Trailer gesucht und die Farbe bis aufs blanke Metall runtergeschrubbt.
    Jetzt warte ich auf Schlagbuchstaben und dann hoffe ich, das diese Angelegenheit ein gutes Ende findet...