Zugrohr viel zu tief was tun

  • Hilfe ich habe einen Alten ehemaligen Viehanhänger der neu aufgebaut wurde. es ist ein Tandemachser mit BPW Achse und Zugrohr (Achsen sind an dem Zugrohr befestigt . Es ist ein 1,5 t anhänger mit auflaufbremse das problem ist das der anhänger im angehängten zustand die erste achse ausser Funktion setzt :( . Ich habeden anhänger so gekauft. Habe mittlerweile sogar schon 15 zoll felgen drauf und die reichen auch nicht . Das Problem ist wirklich dringend da ich zur Nachprüfung muss und ich keinen dunst habe was ich da noch machen kann (Tüv Vollabnahme). Könntihr mir helfen ??? Wie gesagt ein Zugrohr und keine V Deichsel

  • "viel zu tief" ist eine sehr schöne und exakte Beschreibung deines Problems.


    Haste keinen Meterstab?


    Auto zu hoch? Ansonsten Zugrohr mit Kröpfung bestellen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hy danke der antwort war gerade messen der anhänger hat unterkante Zugkopf 26,5 cm wenn er eigenständig auf den rädern steht (Bitte dran denken das der anhänger gebremst ist). Der Kugelkopf des Fahrzeugs hängt oberkante bei 42,5cm der tüv fordert das beide räder vorne wenigstens bodenkontakt haben bei einer höhe von 38 cm zugkopfhöhe aber selbst bei 38 cm hängen die vorderräder ca. 1-1,5 cm in der luft hoffe jetzt kann mir jemand helfen und wenn es gleich links dazu gibt würde ich mich um so mehr freuen

  • Es ist echt schwer für die, die den Anhänger nicht kennen, die Länge und die Gewichte zu raten.


    Versuchs doch mal beim Günter Jauch......


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ???? Mhhhhhhhhhhhh hatte auch schon nettere postings in foren aber wenn man nicht willkommmen ist einfach bescheid sagen es steht ganz oben das es sich um einen 1,5 tonnen anhänger handelt . Wusste nicht das das so wichtig ist wer der hersteller war welches eigengewicht er hat und welche große (war für mich irrelewandt bei dem Problem , aber gut wenn sie das auch brauchen Früherer hersteller heimann bj 76 leergewicht 400 kg zulässig gesammt 1,5 tonnen verteilt auf bpw achsen die jeweils eigentlich 850 kg tragen dürfen beide achsen sind direkt am Zugrohr verschraubt so das ich hier nix dran ändern kann . die ladefläche des anhängeraufbaus beträgt 263 lang und 137 cm breit. die deichsel schaut vorne ca 2 meter raus . Momentan habe ich den anhänger auf 185/65 15 Mercedes felgen stehen . Ist es eigentlich gestattet auf der hinteren achse eine zoll größe kleiner zu wählen ??? Ich versuche nett und freundlich zu sein und würde es begrüßen auch so behandelt zu werden . stellt euch vor ihr wäred in der situation und würdet nur blöde komentare bekommen . mfg nico

  • Na ja, Ruddi hat schon genau gesagt, welche Angaben er benötigt, um helfen zu können. Ich denke, jetzt wird's einfacher. vielleicht hilft auch ein Foto --> Manchmal sagt ein Bild (oder auch mehrere) mehr als tausend Worte.
    Will sagen: Je genauer das Problem beschieben/gezeigt/dargestellt wird, um so einfacher ist es, zu helfen. Ansonsten wird munter drauf los geraten, was das Problem den genau sein könnte und es kommen Lösungsvorschläge, die Dir gar nicht helfen, weil das Problem falsch verstanden wurde. Das hilft Dir dann nicht weiter und Du hälst das Forum für Mi..

  • Hallo


    Rudi meint es ned so wie es sich liest, nur ohne genaue Angaben kann man auch nix sagen


    wie schaut den deine Achse aus, bzw wie stehen deine Schwinghebel, vielleicht waagrecht, oder schon leicht nach oben?


    normal sollten sie so dastehen


    D&#228;mpfer1.jpg


    so 15-20 Grad nach unten, ich vermute das Ding ist so ausgenudelt das er deshalb so tief hängt


    wenn das zu trifft, wirst neue Achsen brauchen


    ansonsten mach mehrere Bilder damit wir was sehen können


    Gruß Mani

  • danke der antworten die achsen bzw die schwingen der achse stehen nach unten leider hatt mein anhänger keine stoßdämpfer der tüv hat die achse auch für ok befunden nur mit dem beschriebenen problem ist nix. werde nachher mal versuchen ein paar bilder zu machen mfg

  • Sicherlich keine Endlösung, aber hast du für die TÜV-Abnahme evtl. ein anderes Zugfahrzeug, das tiefergelegt ist? Wenn das Problem TÜV gelöst ist, kannst du dir dann in Ruhe weitere Ideen suchen, das Problem endgültig zu lösen.


    Wir haben ein Fahrzeug mit Serienfahrwerk und ein tiefergelegtes. Das macht bei der Kupplungshöhe eine Menge aus.