Hochlader aus Tieflader bauen.

  • Hi Leute ich bin gerade an der Planung einen Hochlader aus einem Tieflader zu bauen.


    Nun mal meine erste und gerade wichtigste frage.


    Gibt es eine mindestmaß zwischen Rädern und Aufbau?

  • Ja, jeder Hersteller hat so seine eigenen mindestmaße. Der Tüv Kontrolliert das mehr oder weniger intensiv. So 7-9cm sollten es schon sein...


    Bei einem solchen Umbau kann man nur relativ wenig weiterverwenden. Da man die seitenwände klappbar haben möchte(?) ist der umbau recht aufwändig. Den Aufbau kann man also fast komplett "entsorgen". Und wenn man nicht gerade 70cm Ladekannte möchte braucht man auch neue Räder. Mit anderen worten: Wenn der Tieflader noch in ordnung ist, lohnt es eher diesen zu verkaufen, und neue einzelteile, oder direkt nen fertigen Hochlader zu kaufen... Denn viel mehr als Achse, Zugrohr/deichsel und Beleuchtung kannste eh nicht gebrauchen...

  • Hallo Metaller,
    mein Tieflader lässt sich schnell auf einen "abgespeckten" Hochlader umbauen. Wenn es Dir so reicht, wäre es auch bezahlbar.


    Grüße Kurt

  • Mein Vorhaben ist ein reinen Plattform anhänger zu bauen.
    Ich möchte hauptsächlich große Blechtafeln damit transportieren!
    Außerdem ist der Anhänger ein Tandem!

  • Abend,



    wenn die Achse noch nicht all zu alt ist kann man ja mal schauen was der Hersteller so angibt wie weit die Achse einfedert und sich setzt.


    Desweiteren wäre es interesant wie viel von dem alten Hänger du weiter verwenden möchtest. Nur Achse, Deichsel und KRempel. Oder auch den alten Aufbau?
    Fotos sind hilfreich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Als Plattform ist es natürlich einfacher. Allterdings ist es dann blöd mit normalen Transporten.
    Es besteht zum einen die möglichkeit einen plattform aufsatz für den Tieflader zu bauen, also quasi einen deckel der übersteht. Vorteil ist dass er nicht zum Tüv muss, und du noch einen normalen Anhänger hast. Wenn dir die höhe zu hoch ist könntest du die bordwände auch kürzen.
    Das jedenfalls mein vorschlag. Als Metaller zwar kein problem, aber dann kannst du dir den neubau des rahmens sparen.

  • Der Anänger muss sowieso neu aufgebaut werden da die Bordwände, der Boden Schrott sind.
    Ich will also nur den Boden höhersetzen und neu Abnehmbare/ Klappbare Bordwände anbauen.


    Mir geht es gerade erstmal um den Abstand zwischen Reifen und Boden.


    Alles andere ist geplant und passt denke ich auch!:)