Kaufentscheidung

  • Hallo,
    ich lese jetzt schon eine ganze weile hier mit, doch nun benötige ich auch mal einen Rat von Fachleuten. Ich möchte mir einen Kofferanhänger zulegen um ihn für Freizeit und Urlaub zu nutzen. Ich habe vor ihn ähnlich der DREAM-BOXX herzurichten. Eigentlich hatte ich mich schon für den Humbauer HK 75.25.13-15P (750 KG) entschieden, doch nun wurde mir der SYSTEMA BOX 13-25-13-15.1 (1300 KG) mit 1 Heckstütze plus Laufrad für 2100 € angeboten. Ich muss dazu sagen das ich mir beide noch nicht angesehen habe, bei Steme kann man die BOX abnehmen aber ist das auch Wasserdicht?
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?


    Gruss
    Torsten

  • Hallo
    ich habe mir den Stema gestern mal angesehen. Alles ist geschraubt und lässt sich auch einzelt austauschen. Türverriegelung ist stabil und aus VA mit Zollverschluss. Koffer ist Sandwichaufbau mit VA verstärkung in den Ecken, Dach ist auch Sandwich. Fussboden Siebdruckplatte mit 2 Unterzügen. Ich weiss nicht worauf man noch hätte achten müssen, aber so gefällt er mir.



    Gruss
    Torsten

  • Hallo


    Zitat

    stabil und aus VA


    ganz sicher das das ein Stema war?


    die werden doch nicht doch noch vernünftige Anhänger bauen?


    also wenn er Dir gefällt, dann kauf ihn


    der Rest Achse, Licht usw ist eh Großserie, da kannst nix verkehrt machen, egal ob da ne Alko oder Knott Achse drunter ist


    Gruß Mani

  • Hallo,
    wenn ich mir den geholt habe werde ich mal Fotos hochladen. Der Verkäufer meinte das sich Stema mit Ihren billig Baumarkt Anhängern selbst den Ruf kaputt gemacht haben. Den Unterschied kann man auch deutlich sehen, die andren Anhänger machten einen guten Eindruck. Der rest zeigt sich dann im Alltag. Bei uns in der Firma haben wir 2 2,5T Kochanhänger, da zeigen sich im Allltag auch dieverse Schwachstellen wenn die Last ausgeschöpft wird.


    Gruss
    Torsten

  • Hallo,
    so ich hab mir den Stema Kofferanänger gekauft, 2,55 x 128 x 1,52 mtr. 1300 KG. Bis jetzt bin ich echt zufrieden damit. Demnächst will ich mal mit Anhänger und Motorrad auf kleine Tour gehen um alles zu testen. Mit dem Innenausbau habe ich auch schon angefangen.


    Gruss
    TorstenIMG_20120828_192749[1].jpgIMG_20120828_192601[1].jpgIMG_20120828_192543[1].jpgIMG_20120905_165512[1].jpgIMG_20120905_165419[1].jpg

  • Hallo,
    so jetzt habe ich die erste Nacht im Anhänger verbracht. Mann muss sich erst an das Raumklima gewöhnen, ist irgendwie wie in einer sterilien Box. Aber ansonsten echt Klasse. Viel wärmer, auch ohne Heizung, wie im Dachzelt was ich voher hatte. Auch die Kombination Feldbett und Isomatte war sehr angenehm. Auch mein Sonnensegel, was ich noch fom T3 hatte funktioniert super. Für mich war das so die ideale Entscheidung.


    Gruss
    Torsten

  • Supi und Zweckmäßig :)


    Den Gaskocher hab ich auch an Bord.
    Die gleiche Bauform gibt es auch als Heizung.
    Aber nur für Vorzelte gedacht.
    Bevor du noch erstickst ;(


    Vielleicht gibts ja bald noch ein Heckklappenzelt vom T5?
    Oder ein Küchenzelt von beiden Seiten zu öffnen von 2 x 2 Meter.


    Besser als bei feuchter Witterung klamme Klamotten zu haben.
    dllnhhnb.jpg

  • Nach den ersten Fotos hatte ich mich gefragt, wie Du die Tür von innen öffnen/schließen willst.
    Jetzt sieht man es: durch das Bullauge ;)


    Gruss georg123

  • Sehr schön! Hast du auch ein Bild mit dem (verzurrten) Moped im Hänger?



    Und weil die Frage in nem anderen Thread erst grad aufkam: Wie hast du es mit dem Verschluss gelöst? Der normale Drehstangenverschluss lässt sich ja von innen nicht bedienen, von außen könnte ich aber jemand in der Nacht einsperren....?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,
    ich greif einfach durch das Fenster und verschliesse den Riegel. Wenn natürlich so ein Spassvogel da dann ein Schloss rein macht, dann habe ich schlechte Karten. Dann müsste ich einen Bolzenschneider mitnehmen.


    @ wollewob Dein Zelt ist auch nicht schlecht, wie hoch ist denn das an der der Schleuse?


    @ Joy nein mit Motorrad habe ich noch kein Bild



    Gruss
    Torsten

  • ich greif einfach durch das Fenster und verschliesse den Riegel. Wenn natürlich so ein Spassvogel da dann ein Schloss rein macht, dann habe ich schlechte Karten. Dann müsste ich einen Bolzenschneider mitnehmen.

    So wie ich diese Verschlüsse kenne, kannst Du doch auch ein Bügelschloss reinmachen, wenn die Türe noch offen steht und somit den Sicherungsmechanismus (die 2 Metallwinkel) blockieren. Dann kann man den Hebel nicht mehr einhängen und somit auch nicht ein gesperrt werden.


    Gruss georg123

  • Die Stange mit dem klappbaren Hebel ist doch dafür da, die Tür in die Türöffung zu ziehen und dort zu fixieren.
    Mit den beiden Winkeln fixiert man den klappbaren Hebel in der Position "Tür zu".
    Man kann den klappbaren Hebel doch auch in einem anderen Winkel als 90° (zur Stange) drehen, damit er an den "verschlossenen" Winkeln vorbeigeht und die Türe ganz normal zuziehen. Oder verstehe ich das System falsch?


    Andere Möglichkeit wäre von innen durch die Luke den Hebel ganz normal mit einem Bügelschloss abzuschließen. Nur sollte man dann nicht im verschlafenen Kopf den Schlüssel aus der Hand verlieren ...


    Gruss georg123



  • hallo.
    Hier mal ein Bild dazu.





    Ich habe extra dieses " Küchenzelt " gewählt weil es große Fenster hat.


    Und man kann beide Seiten öffnen. Im Grunde genommen ist
    es auch fast egal auf welche Seite du das Gefährt stellst.
    Und die andere Seite kann man auch mit Stangen abspannen und
    als Sonnensegel nehmen.


    Und man kann mit dem Hänger wegfahren ohne das Zelt abzubauen.
    Einfach Reißverschlüsse runter.
    Nicht gerade billig das Teil, aber wer lang sucht macht in den Wintermonaten
    bestimmt mal ein Schnäppchen.