Beiträge von schneiber

    Na, ihr ungläubigen seelen: spreche aus der praxis, da ich meinen humbaur 132513 kippbar beinahe jede woche - nicht nur für den transport eines fahrbaren gartengerätes - verwende, bereue den kauf keine sekunde und verweise auf meinen beitrag vom 10.08.2012.
    Hatte vorher eine starre kiste vom pongratz (qualität ok), aber vom komfort her würde ich nie mehr tauschen.
    Es soll halt jeder durch seine anschaffung seine individuellen bedürfnisse erfüllt bekommen können.


    gruß schneiber

    Hallo Georg 123,


    ja der Hochgrasmäher mit 23 PS und Allradantrieb (inclusive Tempomat - ja du liest richtig) ist ein Gedicht, kostet zwar soviel wie ein Kleinwagen, aber bei meiner zu betreuenden Fläche - ca. 1ha (10.000 m) - und einer "sehr schiefen Ebene" ein "musthave". Steigfähigkeit bis ca. 60 %. Hab mir vom Händler auch noch eine Anhängerkupplung anschweissen lassen und kann somit den HA 132513 und vor allem meinen kleineren Gartenanhänger (für Laub, Gras, Stauden ... ) verwenden. Hier ein Link:
    http://www.rasentraktor-fachha…Allrad---Modell-2012.html
    Anbei noch einige Fotos vom Rasentraktor und vom bestens gelungen Produkt vom Humbaur.


    LG happy peppi aus graz

    So, nun ist es passiert. Nach langem Überlegen und mehrfachen Beratungsgesprächen habe ich - entgegen allen Unkenrufen - das Experiment gewagt und den HA132513 (kippbar) bei einem österreichischen Vertragspartner in der Nähe von Graz (Fa. Jogrei in Peggau) gekauft. Die ersten Fahrten haben mich überzeugt, obwohl der Hänger ohne Beladung sehr "hüpft" - liegt sicher am hohen Reifendruck. Als Zugfahrzeug dient ein Subaru Forester 2.0D XS (110 KW, 350 Nm).
    Als EMU (Ein-Mann-Unternehmen) klappte das Be- und Entladen des Rasentraktors (Efco Tuareg 92 Evo 4x4, GGW 350 KG) problem- und klaglos. Ein großes Komplimet an Humbaur für den bestens ausgetüftelten Kippmechanismus. Mit voller Beladung war es mir ohne große Kraftanwendung (mit einer Hand!) möglich, die Kiste sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite zu kippen. Diese verbleibt dann auch in der eingestellten Position. Der Kipppunkt ist sowohl beim Be- als auch beim Entladen unproblematisch, da der Dämpfer seine volle Arbeit erledigt. Kann mir vorstellen, dass - wenn die Ladung von zB Sand, Erde usw. gleichmäßig verteilt ist, dies eben auch hier funktioniert
    Die verstärkte Heckklappe - sie dient als Auffahrtsrampe - hielt der Belastung ohne Murren bzw. ohne Abnützungserscheinungen (Klappmechanismus, Schaniere usw. schließen wie "geschmiert") stand - kein Einhängen von Auffahrtsrampen oder Ähnlichem, das dann ja auch noch für die Entladung mittransportiert werden müßte. Humbaur hat an der Innenseite des Hängers auch eine Plakette über die Belastung der Heckklappe (bis zu 500 kg) angebracht.
    Anbei einige Fotos (hoffe, es klappt) - die Freude ist groß
    happy peppi aus Graz

    Hallo zusammen, benötige einen Anhänger für meinen Rasentraktor (350 kg EG), um diesen von A nach B zu transportieren. Die kippbare Kiste scheint sehr interessant zu sein. Meine Bedenken: hält die Bodenplatte das Punktgewicht aus bzw. hält die verstärkte Klappe dem Gewicht (ca. 440 kg) stand? Wer hat Erfahrung mit dem oben bezeichneten Anhänger?
    Ein Grazer dankt für Eure Antworten