HP 450 Radlager einstellen ?

  • hallo, die beiden Radlager an meinem HP 450 haben beide etwas Luft, kann man diese einfach nachstellen oder sollte ich die gleich auswechseln ?
    habe eine Wartburg Achse drunter.


    mfg Maik

  • Hallo Maik,


    herzlich willkommen hier. Das scheint ein Eigenbau zu sein, den Du da hast. Wenn er eine Achse hat und die vom Wartburg stammt, tippe ich mal auf Wartburg 311. Habe aber auch schon Achsfäuste vom 353er an einem Vierkantprofil "angebraten" gesehen. Fotos wären hier sehr hilfreich.


    Nachstellbare Radlager sind mir bei DDR-Fahrzeugen bisher nie begegnet. Passende Radlager sind aber für wenig Geld zu haben und das Wechseln ist auch nicht allzu kompliziert. Oder mal bei alt eingesessenen Werkstätten fragen, die können sowas auch.
    Weiteres zum Thema Wartburg-Fahrwerk findest Du


    Beste Grüße
    Dirk

  • besten dank Dirk,


    bilder konnte ich noch nicht machen aber irgendwie sieht das auch nicht wie beim 311er aus. ich habe heute mal alles auseinander gehabt, nachdem die alu kappe ab und der splint rausgezogen war, konnte ich die mutter lösen. dann konnte ich das ganze gedöns vom achsstumpf runterklopfen. also entweder brauche ich das ganze teil neu oder es läßt sich auspressen. auf den außenseiten sitzt jeweils ein lager und dazwischen ist eine hülse. beim reinigen konnte ich auch die nummer 6205 lesen. hab eben noch mal gegoogelt, so wie es aussieht, ist dieses 6205 zwei mal bei mir drin und dazwischen halt die Hülse.


    beste grüße...