Papiere über Rahmen zum Zulassen eine 3,5t

  • Hallo erstmal an alle Forumsmitglieder.
    Ich bin 45 und von Beruf Handwerker und hoffe das Ihr mir helfen könnt.:)
    Auf der Suche nach einem Bootsanhänger habe ich einen Rahmen für einen Bootsanänger aus einer Insollvenz bekommen und wollte nun die passenden Achsen und Auflaufkupplung bestellen.
    War heute kurz mal beim Tüv und der hat mich darüber aufgeklärt das er eine Berechnung oder soetwas für den Rahmen braucht.
    Die hab ich natürlich nicht.
    Rahmen ist baugleich mit anderen Bootsanhängern, aber das reicht dem wohl nicht.
    Hat einer einen guten Tipp für mich?:kratz:


    jörg

  • Hallo


    der einfachste Tipp, andern TÜVtler suchen, wenn da keinen findest, kann man sich immer noch was überlegen


    Gruß Mani


    Hallo Mani,
    bis jetzt sagen mir leider 3 Prüfstellen das selbe:confused:
    Ich werd morgen nochmal zu 2 anderen hinfahren.
    Mal sehn ob das was bringt?


    gruß
    Jörg

  • Kann es sein das Dekra und Tüv ganz unterschiedliche Auffassungen von manchen Dingen haben ?
    Der gute und nete Mann von der Dekra wil keinen Nachweis über eine Festigkeit oder Berechnung des Rahmens, der sagt am el. wenn das nicht hält is das mein Problem.


    Nun denn :)
    Mir solls recht sein.


    jörg

  • Seit wann kann/ darf die Dekra im Westen eine Neuzulassung für einen Anhänger durchführen? Dachte, das geht nur "drüben" .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • vielleicht war er drüben, wobei er nach den Daten eigentlich nicht Grenznah wohnt



    oder die Dekra bei Ihm ist ne Zweigstelle von einer ausm Osten und darf deshalb, keine Ahnung obs da irgendwelche Sonderregelungen gibt



    Gruß Mani

  • Ich weß nicht ob die das dürfen oder nicht.
    Aber wenn nicht dann frag ich mich warum der mir sagt das er mir eine Fahrgestellnummer vergeben kann?


    jörg

  • Naja, vielleicht gibts da wirklich "Amtshilfe" von drüben und da ist ein Stempel von Leibzsch oder so drin.....
    Bin gespannt, wir werden es hoffentlich bald erfahren.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo zusammen,
    das ist ja ne heiße Storie. Ich bin hier seit fast 2 Jahren dabei den Hänger zugelassen zu bekommen.
    Da muss ich jetzt aber mal genauer Nachfragen wie das bei der Dekra geht.


    Gruss,
    Wole

  • Hi


    sprechen wir jetzt von einem Anhänger der KEINEN Brief hat,
    oder über einen Anhänger der schon mal zugelassen war
    bzw. einen Brief hat???


    Weil wenn der Anhänger einen Brief hat und schon mal zugelassen war
    darf die Dekra schon.


    VG
    Alex

  • Hi Alex,
    wie du ganz oben lesen kannst will er sich einen Hänger selber bauen. Das sollte deine Frage klären.
    Er ist noch in Diskussion mit der Dekra, wird sich hier wieder melden wenn er Papiere hat.


    Gruss,
    Wolfram

  • @Alex, ja es ist ein neuer Rahmen und ich werd hier auch sofort berichten wenn es was neues gibt.
    Damit hier und woanders nicht alle hellwach werden die bis heute noch schlafen, werd ich erstmal versuchen meinen Rahmen zuzulassen bevor ich weiteres berichte. Denn anscheinend ist das ja nicht ganz so enfach.
    Ich hoffe das ich am ende der Woche was weiß wie ich weitermachen kann oder soll.


    jörg