Suche leichten Anhänger für mein Velomobil

  • Hallo Anhängergemeinde,
    dies ist meine erste Anfrage an Euch Spezialisten, (jedenfalls viele von Euch halte ich dafür). Ich fahre ein Velomobil, 2,88 cm lang, 82 cm breit, etwa 60 kg schwer (beladen). Es hat erinen Elektromotor als Unterstützung. Um einen größeren Aktions-Radius zu bekommen, oder einen Rücktransport bei Extrempanne zu bewältigen, suche ich einen möglichst leichten Anhänger.
    Motoradanhänger sind meistens zu schwer und zu kurz. Nun wollte ich eine Kastenanhänger umbauen aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Die halbe Ausrüstung davon brauche ich nicht.
    Ich hänge mal ein Bild an um zu verdeutlichen, was ich transportieren will. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.


    P1000528.jpgFreundliche Grüsse Heinz


  • Nun wollte ich eine Kastenanhänger umbauen aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Die halbe Ausrüstung davon brauche ich nicht.



    Hallo Heinz,


    was wolltest du denn an einem Kastenanhänger umbauen und was wäre denn deiner Meinung nach übrig? Falls du einen 3m Kastenanhänger nimmst, passt das Fz rein und du brauchst keine Rampen (oder doch?).


    Wenn du das Teil offen transportieren willst, kaufe eine ungebremste Achse bis 500Kg und eine Rohrdeichsel mit 2,5 oder 3m Länge. Die 500Kg -Achse dürfte zwar minimal teurer sein als eine 750 Kg- Achse, sollte aber wegen deiner geringen Last etwas besser federn. Dann lässt du dir einen Rahmen 3,0m x 1,05m (Breite abgestimmt auf das Auflagemass der Achse 1000mm) schweissen und schraubst den drauf, legst eine grosse Siebdruckplatte drauf, Räder und Kotflügel dran, Zurrösen und Leuchten dran, fertig, ab zum TÜV. Die Rädergrösse würde ich wählen je nach Höhe des Zugfahrzeugs bzw. des Kugelkopfs, sodass der Anhänger einigermassen waagrecht steht. Kostet dich bissle Arbeit und ca. 1000€ oder mit bissle mehr Luxus und 100er- Zulassung auch etwas mehr.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Anhängergemeinde,
    danke für die schnellen Antworten. Die werde ich mir in meinem Urlaub durch den Kopf gehen lassen. Ich sehe jedenfalls erstmal neue Möglichkeiten. Danke und Gruss an alle Heinz

  • Hallo Heinz,


    da das Mango vorne ja deutlich über die Vorderräder herausragt, würde sich ein Plattformanhänger anbieten. Wenn die Schnauze über der Deichsel steht, stört das ja nicht. Du würdest also auch mit einer Plattformlänge von vielleicht zweieinhalb Metern auskommen.


    Was Du bisher noch nicht geschrieben hast: wie willst Du das Velmobil aufladen. Bei einem dreispurigen Fahrzeug ist es immer etwas hibbelig, über einzelne Bohlen / Auffahrschienen hochzukraxeln (Habe da mit einer dreispurigen Kehrmaschine leidige Erfahrungen). Wobei das beim Schieben leichter geht, als wenn man da blind hochfahren muss. Es gibt durchaus fertige Anhänger mit Auffahrrampe, die haben dann aber meist einen Kastenaufbau mit nur 2,50 m Länge (zumindest die ungebremsten).
    Was funktionieren könnte, wäre ein Absenkanhänger (z.B. Daltec http://www.anhaenger-wolf.de/absenkanhaenger.html). Ist aber preislich schon mehr als ein normaler Kastenanhänger und vielleicht musst Du die Hydraulikpumpe woanders anschrauben.
    In letzter Zeit gibt es auch einige Hänger die man "ankippen" kann um hinten aufzufahren. Ich bin zwar kein Freund dieser Dinger, aber für Deine spezielle Anwendung könnte das funktionieren. Sowas z.B. http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-%29-neufahrzeug/72871680 könnte für das Velomobil sogar serienmäßig passen (falls die Rampe hinten ganz zusammengefahren werden kann)


    Was meints Du mit "möglichst leichter Anhänger"? Geht es um das Gesamtgewicht (um Steuern zu sparen): Du kannst den Anhänger auf ein gewünschtes (niedriges) Gewicht ablasten. Steuer pro angefangenen 200 kg Gesamtgewicht beläuft sich auf 7€ pro Jahr. Die Versicherungsbeträge für ungebremsten Hänger mit verschiedenen Gewichtsstufen werden sich wohl gar nicht unterscheiden.


    Gruss georg123

  • Die Frage nach möglichst leichter Anhänger verstehe ich nicht ganz. Wieso genau sollte der Anhänger so leicht sein? Oder hast du auch ein recht "Spezielles" Zugfahrzeug mit wenig Anhängelast? Leichte Anhänger sind in der Regel etwas Hoppellig...
    Wenn du einen Anhänger nur für das Velomobil suchst, würde ein Eigenbau möglicherweise sinn machen. Dieser Anhänger könnte sehr einfach und leicht aufgebaut sein.


    Wenn es doch ein Fertiger sein sollte, dürfte es schwierig werden einen möglichst leichten zu finden. Ein 2,5m langer Motorrad Anhänger sollte das leichteste sein. und da müsste das Velomobil eigentlich auch drauf passen...

  • Es könnte zum Beispiel ein solcher Stema für dich in Frage kommen:


    http://www.stema.de/stema_systema-daten_de.html


    Dort Typ 3 STP O1 4.8-25-13.1


    Der erfüllt eigentlich alle Ansprüche. Ist leicht, die Plattform ist 2,51m lang und sollte für dein Velo-Mobil reichen. Da es ein Plattformanhänger ist, sind auch keine störenden Bordwände im Weg!

  • Ich werf mal noch nen kleinen, leichten Bootsanhänger in den Raum - so für kleine Ruder-/Schlauchboote. Die wiegen doch auch so gut wie nichts, haben aber die passende Länge. Müsst man halt nur nen Boden reinmachen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001