Zeichnung oder Foto mit Maßen von Wippe für Motorrad gesucht

  • Hallo,


    ich bin seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines LPA230/12 Hängers und möchte mir gerne einen Hilfsrahmen mit zwei Motorradstellplätzen bauen. Ich habe zugriff auf eine komplette Schlosserwerkstatt und bin auf der Suche nach einer Skizze mit den Eckmaßen der meistens verwendeten Wippenständer. Ich will die Dinger gleich in den Hilfsrahmen integrieren, was mit den Handelsüblichen nicht so einfach geht ohne daran rumzubasteln.


    Es würden mir auch schon einige Fotos reichen, die möglichst im rechten Winkel zum Bauteil fotografiert sind. Ein paar Details sollten mit einem Meterstab beigelegt sein, damit könnte ich die Teile im CAD mal nachbauen und mir die Dinger für mich passend anfertigen.


    Die Zeichungen würde ich nach der erfolgreichen Fertigung auch hier im Forum anbieten!


    Kann mir hier jemand helfen?

    Gruß aus der Oberpfalz!


    Gerd



    Pongratz LPA 230/12 G-AL 1200 kg gebremst

  • hallo Mani ,die Bilder von den Wippen sind nicht schlecht .


    aber Achtung !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    bei einem dieser Bilder ist ein Virus drin


    " Live Security Platinum"


    also die Bilder nicht anklicken zum Vergrößern,sonst habt ihr den Virus.


    ein Computer von mir ist jetzt Platt:mad:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    wie wärs hiermit? Abmessunen ergeben sich aus deinen Reifen


    Gruß Mani


    Hallo Mani,


    die Bilder sind alle sehr schön, aber leider immer in irgend einem Winkel aufgenommen. Ich hab 17" (MZ125) , 18" (BMW K1100LT) und 21" (BMW F800GS) Vorderräder zuhause. Daher wollte ich die Eckmaße aus einem bestehenden System ableiten.


    Nochmals meine Bitte, wenn jemand so ein Teil hat, könnte er mir ein paar Fotos mit Blick im Rechten Winkel zum Objekt mit Meterstab machen?

    Gruß aus der Oberpfalz!


    Gerd



    Pongratz LPA 230/12 G-AL 1200 kg gebremst

  • Hallo Mani,


    die Bilder sind alle sehr schön, aber leider immer in irgend einem Winkel aufgenommen. Ich hab 17" (MZ125) , 18" (BMW K1100LT) und 21" (BMW F800GS) Vorderräder zuhause. Daher wollte ich die Eckmaße aus einem bestehenden System ableiten.


    Nochmals meine Bitte, wenn jemand so ein Teil hat, könnte er mir ein paar Fotos mit Blick im Rechten Winkel zum Objekt mit Meterstab machen?


    Ich hoffe stark, dass du irgendwelche Bilder "im rechten Winkel" findest. Ich hab sie gleich gefunden, weiss aber nicht, was du damit willst.


    Ich hoffe für dich, dass du auch ein CNC- Bearbeitungszentrum, einen Water- Jet sowie eine Laserschneidanlage zur Verfügung hast. Wüsste sonst nicht, wie man solch ein komplexes technisches Gerät bauen sollte.


    Soll schon mal jemand die Breite deiner Vorderräder versuchen zu ermitteln?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • hallo Mani ich geb dir auch keine Schuld,ist halt Pech wenn man auf solche Seite kommt und merkt erst wenns zu spät ist.


    wollte alle anderen nur warnen das keiner die Bilder öffnet!!

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball


  • Hy Ruddi,


    die von Dir angefragte technische Zusatzausrüstung wäre tatsächlich in Reichweite, ich wüsste aber nicht für was ich die brauche. :biggrins:


    Wenn Du Zeit hast, kannst Du gerne mal vorbeikommen und mir zeigen wie man die Breite der Vorderräder misst! Ein Bier und etwas Fleisch auf dem Grill würde sich sicher finden lassen!!:super:


    Meiner Meinung nach braucht mann das Rad nicht zweimal erfinden, wenn sich schon mal jemand die Arbeit gemacht hat. Das Teilen von Info´s ist meiner Erfahrung nach einer der größten Vorteile eines Forums.


    Oder siehst du das anders??


    Gruß


    Gerd

    Gruß aus der Oberpfalz!


    Gerd



    Pongratz LPA 230/12 G-AL 1200 kg gebremst

  • Wegen nicht vorhandener Kenntnis der Metallbearbeitung meinerseits kann ich den Sinn der Eigenfertigung nicht beurteilen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wenn man die Maschinennutzung, Material, Arbeitszeit und das anschließende Verzinken der Blechteile rechnet, daß es wirtschaftlich einen Sinn gibt - aber jedem das seine.


    Die Radhalter Wippen gibt es meines Wissens nach in 2 unterschiedlichen Größen:


    • für Reifengröße 15 - 19 Zoll und Radbreite von 100 bis 130 mm
    • für Reifengröße 13 - 21 Zoll und Radbreite von 90 bis 200 mm


    Nach den Angaben des Thread-Starters würde sich also 1x die Gr. 1 für die MZ und 1x die Gr. 2 für die beiden anderen Mopeds anbieten.

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Die zweite Variante ist variabel und kann für alle drei Mopeds eingestellt werden. €144 werden dafür aufgerufen.

    Groetjes, der Uli

  • Die zweite Variante ist variabel und kann für alle drei Mopeds eingestellt werden. €144 werden dafür aufgerufen.


    Variabel ist richtig bei der Variante 2. Hier gibt es diese Variante für weniger Geld: http://www.hvr.info/html/radhalter-wippen.html
    Ich bin mir fast sicher, wenn man etwas länger und intesiver sucht, bekommt man es noch billiger. Ich meine mich daran erinnern zu können, das Teil auch schon irgendwo unter 100 Euro gesehen zu haben.
    Deshalb auch meine Zweifel, ob selbst anfertigen billiger ist....


    PS: In der Bucht gibt es die Dinger ab 45 Euro inkl. Verzinkung, verschiedene Ausführungen

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken


  • PS: In der Bucht gibt es die Dinger ab 45 Euro inkl. Verzinkung, verschiedene Ausführungen


    Hallo,


    das ist richtig, die Teile sehen aber sehr gewöhnungsbedürftig aus. Ich hab spass drann mir was selber zu bauen, ich möcht das Teil in Alu fertigen damit es zum Hänger passt



    wippe.jpg


    Ein freundlicher User hat mich schon mit Infos versorgt. Danke!!


    Hab da schon mal virtuell was probiert. nur noch ein wenig Detailieren und bemaßen, dann kann ich mal mit dem Blechbiegen anfangen!


    Grün ist das 21" Rad der F800GS mit einer 90er Breite, Rot ist das 17" Rad der K1100.

    Gruß aus der Oberpfalz!


    Gerd



    Pongratz LPA 230/12 G-AL 1200 kg gebremst

  • Moin,


    schön das Dir die Bilder geholfen haben.


    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    eher mehr die Strichzeichnungen mit den Maßen! Den Rest der gefehlt hat den hab ich mir dann schon noch zusammengefriemelt!

    Gruß aus der Oberpfalz!


    Gerd



    Pongratz LPA 230/12 G-AL 1200 kg gebremst

  • Ich hab spass drann mir was selber zu bauen, ich möcht das Teil in Alu fertigen damit es zum Hänger passt...


    Dachte ich mir schon :angel:


    Wenn fertig, bitte Bilder hier einstellen.
    Was mich besonders interessiert - Du schreibst, daß Du die Wippen aus Alu machen willst. Wird das eine Schweißkostruktion?
    Frage deshalb, weil ich dabei bin, mir ein WIG Schweißgerät zuzulegen (wegen Alu schweissen).

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Hallo Jürgen,


    eher mehr die Strichzeichnungen mit den Maßen! Den Rest der gefehlt hat den hab ich mir dann schon noch zusammengefriemelt!



    Wenn Dir noch was fehlt, dann frag doch!