Eure Meinung zu diesem Anssems Anhänger

  • Bei einem ganz neuen Anhänger sollte das eigentlich der Händler kontrollieren :rolleyes:

    Du, das ist ein Stema! Da haben die Händler normalerweise gar keine Bremse zum kontrollieren ;)


    Andi: Glückwunsch zum neuen Hänger, lass Dich durch uns nicht verrückt machen. Man kann sicher an jedem Hänger was zum kritisieren finden, aber solange der Hänger Deine Belange abdeckt, kannst Du Dich grinsend zurücklehnen und uns kopfschüttelnd beim dummschwätzen zuhören!


    Gruss georg123

  • Macht Euch nicht verrückt - das ist wie bei vielen Dingen.
    Aber die Bremse schaue ich mir mal genau an.
    Die kommende Woche soll ja auch die Plane kommen und dann gibt das halt mal ein Bastelabend.


    Danke für Eure Rückmeldungen und Anregungen!


    Grüße
    Andi

  • Wenn ich das so lese, wollte Andi hier wohl einen Anhänger für Gewerbe ( also einen der Top-Hersteller ) mit Plane für "1000.- €" haben ;)


    Beim Stenger: TOP-Anhänger mit TOP Plane und Gestell in Gewerbeausführung
    Beim Lehwald: TOP-Anhänger mit "günstiger" Plane und Gestell ( für Privat evtl nutzbar)
    Beim Klonk: Baumarkt-Anhänger mit nachträglicher Plane zum Selbst-Basteln in "Polenqualität" .......passt aber wohl in´s Budget !


    ...amüsier mich köstlich...:biggrins:


    Sorry, nicht persönlich nehmen......und viel Spaß mit dem "Blechhaufen" für 3,99

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Beim Stenger: TOP-Anhänger mit TOP Plane und Gestell in Gewerbeausführung
    Beim Lehwald: TOP-Anhänger mit "günstiger" Plane und Gestell ( für Privat evtl nutzbar)
    Beim Klonk: Baumarkt-Anhänger mit nachträglicher Plane zum Selbst-Basteln in "Polenqualität"

    das ist ziemlich provokativ geschrieben, aber vom Grundgedanken wohl zutreffend.


    Wobei ich einen 2-Tonnen-Tandemachser weder als Baumarktanhänger noch als Blechhaufen bezeichnen würde, auch keinen Stema.
    Die grundsätzliche Tauglichkeit würde ich dem Hänger nicht abstreiten, aber Kritikpunkte gäbe es da schon dran.
    Bei einem Hänger mit Plane wäre beispielsweise versenkte Verschlüsse ganz praktisch (siehe Anssems, da liegt die Plane besser an).
    Die Bordwände sehen so aus, als ob die Plane per Gummizug gespannt würde. Da gibt es auch bessere Lösungen (siehe Stenger)
    Und was die (Stema-)Planenqualität angeht: bei unserem 750kg Stema Baumarktanhänger hat die Plane auch nur 6 oder 7 Jahre gehalten, bevor sie am Dach durchgescheuert war. Ich vermute aber, dass Stema bei den größeren Hängern besseres Material liefert.
    Die Stahlblechbordwände würde ich als das geringste Übel bezeichnen.


    PS: Ist zwischen den Planen(gestellen) von Stenger und Lehwald wirklich so ein Qualitätsunterschied?
    Kann man den Preisunterschied zwischen beiden beziffern?


    Gruss georg123

  • Hallo,


    auch wenn die Aussage von ecuril provokant erscheint, hat sie sicher eine Berechtigung.
    Aber: ich suche keinen Anhänger für das Gewerbe, sondern für meinen Modellsport und für unseren Verein wo ich ehrenamtlich mithelfe und Sachen fahre und koche. Da bekomme ich nichts für.


    Die Plane ist schon eine angepasste Plane für diesen Anhänger und ich konnte sie deshalb nicht mitnehmen, weil sie schlichtweg falsch geliefert war (an meinem Abholtag) und daher nicht montiert werden konnte.


    Eben habe ich den Anruf erhalten, dass die Plane in den kommenden Tagen bei mir eintrifft. Ich mache dann mal beim Aufbau ein paar Bilder.
    Dann kann sich jeder einen Eindruck davon verschaffen, ob die Plane was ist, oder nicht.


    Grüße
    Andi

  • Sorry,


    provokant deshalb, wil ich mich seeehr kurz halten wollte und nicht ausschweifend "erzählen"
    Ist klar und deutlich mein Gedanke gewesen, ganz einfach.
    Kann jeder selber entscheiden was und wo er kauft, klar......aber meiner Meinung nach ist hier wieder deutlich zu sehen welche abstrackten Vorstellungen die Leute so haben.


    Qualität und Service kosten Geld, und ich wüßte nun gerne b sich die Zeit und Fahrtstrecken ( welche doch nun erheblich sind!) zum Preisunterschied zb. vom Stenger nach Lehwald gelohnt haben ?:]
    Beim Stenger das Top-Produkt gekauft, vollen Service erhalten, und recht nah für späteren Service und ruhe ist.
    Ergebniss nun: Zig Km gefahren, absoluten Billig-Schrott gekauft UND noch nichtmal komplett erhalten !


    Zu den Planen ( ich kenn beide :(
    Die Gestelle unterscheiden sich extrem, da beim Lehwald nur 25/30´iger Vierkannt-Stahl "zusammengeschustert" wird, wobei hier kaum von Schweißverbindungen überhaupt gesprochen werden kann ! Die Planen sind soweit bekannt keine deutschen NORM-Treviera Planen sondern irgendwo aus Osteuropa, die Bretter waren ( oder sind ? ) aus ungehobeltem billigem Schalholz, welche ohne Handschuhe kaum sicher zu packen sind ( Splittergefahr ), die Plantaschen sowie der Rest meist nur geheftet ( keine durchgehenden Schweißnaht ) und nur mangelhaft kalt-Nachverzinkt.
    Der so tolle "Giebel" hat die aufgabe ÜBERHAUPT ein wenig Statik in die Gestell zu bringen ( muß mit zus. Knotenblechen gemacht werden), und hat nicht den Vorteil daß hier das Wasser abläuft ! ( sind nur 3-4 Grad ).
    Die Original-Gestelle ( wie beim Stenger ) sind aus vollverzinktem-Rechteck Stecksytem mit 2 mm Rechteckstahl, keine Verschraubung nötig, sehr leicht abnehmbar und für die "Ewigkeit"....eben für Gewerbe gemacht.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo,
    Glückwunsch zum neuen Anhänger.
    Wo hast du diesen jetzt gekauft? In Siegen oder in Linden?



    Grüße aus der Nachbarschaft,



    MfG

  • Hallo zurück,
    gekauft habe ich in Siegen Kreuztal.
    Leider bin ich im Moment unterwegs, aber lt. meiner besseren Hälfte, soll gestern wohl auch die Plane angekommen sein.
    Ich werde mir das morgen mal anschauen können, wie billig die wirklich ist.


    Grüße
    Andi

  • Hallo,


    wie versprochen ein paar Bilder vom Planen / Spriegel - Aufbau.


    Richtig ist, dass die Plane gefühlt etwas dünner ist, wie die von unserem anderen Anhänger.
    ecuril: Das Anhängerangebot von Stenger hatte einen Aufbau, der auch verschraubt war! Und wenn Du meine Postings auf der ersten Seite mal bitte ganz durchliest, wirst Du feststellen dass ich bei Lehwald auf dem Heimweg vom Urlaub vorbeigefahren bin - kein Umweg.


    IMAG0809.jpg
    IMAG0802.jpgIMAG0801.jpgIMAG0812.jpgMorgen wird er zugelassen...


    Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,


    das ist schon ein Scheunentor, so ein Hochlader mit Hochplane drauf ;)
    Die 1,80m (der Hochplane) sind ab Oberkante Bordwand gemessen?


    Gruss georg123

  • Hallo Georg,
    die 180 cm sind ab Ladefläche gemessen. Also 30 cm Ladebordwand und 150 cm Planenaufbau.
    Die seitlichen Verstrebungen rasten in den Halterungen ein, ebenso die Verstrebungen vorne und hinten (jeweils die in der Mitte einer Wand).


    Grüße
    Andi

  • die 180 cm sind ab Ladefläche gemessen. Also 30 cm Ladebordwand und 150 cm Planenaufbau.

    Ah, dann geht das mit der Höhe ja noch so halbwegs. Ich bin immer wieder erstaunt, wie hoch doch unser Kipper mit Laubgitteraufsatz ist. Von daher habe ich ein bisschen über die Höhe gestaunt.


    Die seitlichen Verstrebungen rasten in den Halterungen ein, ebenso die Verstrebungen vorne und hinten (jeweils die in der Mitte einer Wand).

    Wie das funktioniert, habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.


    Aber noch eine Frage: Die Eckrungen sind doch (wenn kein Gestell aufgebaut ist) komplett entfernbar, oder?
    Sind die "Eckpfosten" des Gestells in den Eckrungen oder dem Boden verschraubt oder halten das die Planengummis?
    Weil, dann könnte man ja das Gestell mit 2 (oder 4) Mann einfach im Ganzen abheben. Bei unserem Ungebremsten finde ich das sehr praktisch: Gummi los und gleich ist der Planenhänger oben ohne ;)
    (Ich weiss aber nicht mehr, ob das serienmäßig so war, oder ob die Schrauben mal bei einer Umbauaktion verloren gingen)


    Gruss georg123

  • Hallo Georg,


    mit dem einrasten der Gestänge meine ich die mit dem Pfeil markierten Stangen:
    IMAG0802-bearbeitet.jpg


    Das Gestell für die Plane ist mit den Rungen verschraubt. (M8*25mm incl. Federscheibe). Ist das Gestell demontiert, kann ich zum einen die Klappen rundum entfernen und auch die Rungen (diese sind in den Boden eingesteckt und mit einer Art Federsplint (sorry ich kenne den Fachausdruck dafür nicht) gehalten. Dieser kann razsgezogen werden und die Rungen können entfernt werden, so dass es eine Art Plattformanhänger sein kann.


    Grüße
    Andi

  • @sammy,


    keine Ahnung welches Gestell Du beim Stenger gesehen hast, aber geschraubte Gestelle hat hier nur der Brenderup 2300 S und die Humbaur Originalgestelle.
    Anssems hat hier noch nie geschraubte Gestelle gehabt......siehe:
    http://www.anhaenger-grossmark…esamt_seit1400pxl_640.jpg


    ;)

    Für den wohl seeehr günstigen Preis sieht Dein Gestell aber noch recht vernünftig aus. Immernoch besser als die schlecht verschweißten Lehwald Gestelle.
    Das muß ich hier auch mal sagen...:)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Jetzt noch der erst mal letzte Umbau an dem Anhänger:
    Wenn das Stützrad eingefahren war, dann schnappte die Kupplung nicht von selbst auf die Anängekugel, sondern man musste sowohl beim PKW, wie auch beim Womo den Anhänger etwas nach unten drücken - ca. 3 cm, bis er einrastete.
    Das habe ich heute morgen korrigiert.
    1. Kupplung abbauen
    2. für Unterlegtteile aus gezogenem Stahl die Maße nehmen
    3. Maschinchen programmieren
    4. Verzinken
    5. Zusammenbauen
    6. feddisch - nach 1.5 Stunden war der Drops gelutscht und die Kupplung greift jetzt ideal von selbst beim absenken des Anhängers.
    IMAG0822.jpgIMAG0832.jpgIMAG0835.jpgIMAG0840.jpgIMAG0841.jpgIMAG0843.jpgIMAG0845.jpgIMAG0847.jpg

  • Sammy,


    ist wohl das stabilste teil nun am Anhänger :biggrins:
    Sieht gut aus !!:super:


    Wenn nun ein Unfall passiert, und der Gegen ein guter Anwalt / Gutachter ist, hast Du allerdings ein Problem !
    Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering....
    ;)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo,


    Stema ist zwar nicht unbedingt mein Ding ,aber die Fotodoku die du hiert eingestellt hast ist erste Sahne.
    Kompliment, besser und anschaulicher gehts nicht.


    dijobe.

  • Warum sollte es bei einem Unfall ein Problem geben? Meinst Du wegen dem möglichen erlöschen der Betriebserlaubnis?
    Grüße
    Andi