Hahn BAN 201/1 -mal heiß mal nicht...

  • Hallo,


    die Suche brachte leider keine Richtige Hilfe....


    Bei mir handelt es sich um folgendes Problem:


    Mein WoWa (BJ 80) Verfügt über ein Hahn-Tandem Fahrwerk. Die Radbremse, ebenfalls Hahn, wird an der HINTEREN Achse ab und zu heiß, ab und zu nicht. An der Vorderen Achse habe ich keine Probleme. Die Bremsseile sind Gleichmäßig gespannt, die Beläge sind auch in Ordnung.


    Es handelt sich um die Hahn BAN 201/1 , id 11821 (Rechts)
    BAN 201/1 , id 11820 (Links)


    Ich habe nun den Verdacht, dass die Ferden (Spann -und Rückholfeder) müde sind (der Wagen stand 10 Jahre), Trommeln sind jedoch sehr gut, Bremsleistung ebenfalls.


    Meine Frage: Bekomme ich solchen Federnsatz einzeln, oder muß ich Komplett alles erneuern ?? (Mit Belägen??)


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem darstellen,


    LG
    SinFal

  • Hallo


    manche Federn sind baugleich mit alten Knott oder Peitz, einfach mal den Shop durch stöbern, da dürfte schon was dabei sein


    ich schätze aber eher das die Seile schwergängig sind, die rosten innen und dann reicht die Kraft der Federn nicht mehr


    einfach mal aushängen und per Hand probieren, sollten eigentlich ganz leicht hin und her gehen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Seile sind es nicht, da ich keine Bowdenzüge habe sondern Offen liegende, kann ich die Recht gut "Testen". Die Umlenkrollen sind ebenfalls sehr Leichtgängig. Daher werde ich mal nach den Federn schauen.


    Jetzt kam mir aber auch noch der Verdacht auf Radlager... -Da die Hitze von "Innen" (Achse) nach Außen geht... -Wen es die Bremse ist, müßte die Trommel doch Außen heißer sein als Innen... (Theoretisch).


    Ja, ich weiß, Fragen über fragen.... Bin mir halt etwas Unsicher.


    LG
    SinFal

  • Moin,


    die Seile müssten aber schon noch ein kurzes Stück Hülse haben, hasst Du denn schon ausprobiert, ob es leichtgängig ist?


    Gruß
    Otthardt

  • Hallo,


    heute habe ich nochmal den Wagen Hochgebockt, Radlagerspiel und Bremsseile Überprüft. Alles i.O. Die Bremsseile sind sehr Leichgängig und Korrossionsfrei, genauso wie die Umlenkrollen der Seile.


    Ich habe dann mal die Handbremse Angezogen und wieder gelöst... -Es war ein Massives Schleifen zu hören, bzw. das Rad ging auch etwas Schwer. Nachdem ich dann mit einem Hammer leicht gegen die Trommel geklopft habe, ging es wieder sehr leicht. Dann das ganze Nochmal, dieses mal jedoch am Bremsseil "geschlackert" und es ging auch leicht. Daher Tippe ich auf die Federn.


    Jetzt geht es darum, dass Passende zu finden. Ein Anruf bei einem Anhänger-Händler hier in BS brachte eine Enttäuschung. Er möchte mit so "Alten Klamotten" nichts zu tun haben. Super.


    Mani erwähnte, Federn von Knott oder Peitz könnten passen... aber welche ? Kann mir da jemand helfen? Will jetzt auch nicht nur wegen der federn den Kompletten Bremsensatz kaufen, denn die Beläge sind wirklich noch Top, auch nicht Ausgehärtet.


    LG
    SinFal


    P.S.: Gibt es i-wo einen Vorstellungströöt ? (oder habe ich den übersehen....)

  • Hallo


    Federn von Knott oder Peitz könnten passen... aber welche ? Kann mir da jemand helfen? Will jetzt auch nicht nur wegen der federn den Kompletten Bremsensatz kaufen, denn die Beläge sind wirklich noch Top, auch nicht Ausgehärtet.


    das mußt schon selbst raussfinden, wie soll ich in deine Bremstrommel reinschauen?


    meine Glaskugel ist immer noch in Reparatur


    also Trommel runter, und dann schaun wasvon hier passt



    Zitat

    P.S.: Gibt es i-wo einen Vorstellungströöt ? (oder habe ich den übersehen....)


    direkten Thread nicht, die meisten machens bei einem der ersten Beiträge oder im Bilderthread


    Gruß Mani

  • Hallo,


    habe heute mal schnell die Trommel geöffnet und die Federn Ausgebaut. Dazu Fotos gemacht.


    Den Maßen nach könnten BPW federn passen. Aber ich denke, ich muß da mal weiterforschen. Muß doch noch i-wo welche geben.