effektive liefermenge für kompressor berechnen

  • Der Norma-Schlauch hat 6mm Innendurchmesser (außen 11mm), max. 15 Bar, 1/4"-Anschluss. Für 6 Euro kann ich erstmal nix falsch machen, ich teste den dann morgen mal - sofern ich Frauchens Spurtabletten finde... :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Pffffff, krieg ich bis morgen aber net her... :/

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wesentlich sinnvoller wäre es aber z.B. die Zeit zwischen 6 und 7 bar Überdruck zu stoppen, denn je näher man der Pumpgrenze kommt, desto kleiner wird der Abgabevolumenstrom.

    Gelten denn die Herstellerangaben für den Nenndruck oder wird dort die Abgabemenge bei 0 bar gemessen?
    Nicht dass dann Peter Äpfel mit Rosinen vergleicht.


    PS: gilt die Überschlagsrechnung, dass 2 Liter Luft in einer 1-Literflasche rund 2 bar Überdruck ergeben? Ich bin jetzt echt unsicher, wie sich Luft verdichten lässt.


    Gruss georg123

  • Pffffff, krieg ich bis morgen aber net her... :/

    Mach es wie die Jungs mit dem Presslufthammer: 3/4" Schlauch und Geka-Kupplung.
    Sowas hast Du doch bestimmt im Gartenhäuserl liegen .... ;-))


    Gruss georg123

  • Man muss ja erst einmal unterscheiden zwischen atmosphärichem Druck, und dem Überdruck.


    Der Atmosphäriche druck (absoluter druck) auf der Erde entspricht ~1bar. Der Doppelte Luftdruck (2l Luft in der 1l flasche) entspricht demnach 2 bar.
    Üblicherweise spricht man von überdruck, auf der Erde hat man demnach 0bar. 2l luft in der 1l flasche entprechen also 1bar. Das ist das was das Manometer anzeigt.

  • jay, 9mm schlauch is pflicht..... :police::biggrins:


    außerdem, wenn du den druckminderer am kompressor auf 6 bar stellst, kommt nach 10m schlauch am kompressor nur noch 5 bar an........... bei nem 6mm schlauch warscheinlich nur noch 4 bar

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Alles eine frage des Luftverbrauchs. Bei sehr geringem /keinen verbrauch, liegt nach 100m noch der gleiche druck an.
    Wir haben bei uns einen 50m 13mm schlauch, um die zweite halle anzuschließen. klappt ohne probleme. Nur wenn unser mechaniker mit seinem 1800nm schlagschrauber kommt, hängt er einen kessel direkt vor den schlagschrauber.

  • Der Doppelte Luftdruck (2l Luft in der 1l flasche) entspricht demnach 2 bar.

    Darauf wollte ich hinaus: ist es denn wirklich so?
    Mit Wasser ist es ja ganz anders, da haste nen riesigen Druck, wenn Du 2 Liter in ne 1-Liter-Flasche füllst.


    Gruss georg123

  • Darauf wollte ich hinaus: ist es denn wirklich so?
    Mit Wasser ist es ja ganz anders, da haste nen riesigen Druck, wenn Du 2 Liter in ne 1-Liter-Flasche füllst.


    Gruss georg123


    Du bringst 2 Liter Wasser in einen 1- Liter- Behälter? Darf ich "Scheff" zu dir sagen :-)) ?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Bin auch immer am versuchen einen 1m³ betonklotz wie schaumstoff auf 10% des Volumens zu bringen... klappt leider nicht ^^


    Also das Luft sich verdichten lässt ist doch nichts neues. Das es bei Flüssigkeiten nicht so ist, sollte auch klar sein. Hier kann man teilweise mehrere 100 bar druck aufbringen, ohne das sich das volumen nennenswert verändert. Bei festen Stoffen ist es das gleiche. Wenn sie sich verdichten lassen, dann ist es Luft die man verdrängt. (schaumstoff, Syropoor...)

  • selbst wenn er 1,1 Liter reinbringt, darfst schon Gott zu ihm sagen

    Ihr braucht mich nicht förmlich anzusprechen, ich habe doch noch gar nicht zugegeben, dass ich diesen Posten bekleide.


    Ich will auch gar keine 2 Liter Wasser in eine Literflasche füllen, das war doch nur ein weit hergeholtes Beispiel dafür dass 2 Liter auf das Volumen von 1 Liter komprimiert nicht unbedingt 1 bar Überdrück ergibt.


    Mir ginges doch nur darum, ob die 2 Liter Luft in der Literflasche wirklich 2 bar (bzw 1 bar Überdruck. Dank an Fido für die Klarstellung) ergeben.


    Gruss georg123


    PS: mir kommt es auch nicht auf Nachkommastellen an

  • also um Fido´s Frage zu beantworten


    Luft wiegt nix, oder fast nix, der Kompressor hat leer und voll 42 kg auf meiner königlich bayrischen geeichten Badezimmerwaage gehabt


    ich könnte es nochmal mit ner elektronischen versuchen, die hat zumindest ne 200 Gramm einteilung, aber da wird auch nix bei rauskommen schätze ich

  • kauf dir nen gescheiten 9 mm schlauch (innen) alles andere ist zu schwach

    Okay, hattest ja Recht :) Da ich eh grad beim Trost war....
    Funzt wunderbar, was so ein Schlauch net alles ausmacht.....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001