Hallo zusammen,
an meinem frisch erworbenen Westfalia 0,6t Anhängerchen habe ich die Radlager getauscht. Es waren offene 62204/62206 verbaut. Unter der Knott Fettkappe war nur eine per Splint gesicherte Kronenmutter, leicht angezogen. Nun stehe ich auf dem Standpunkt, ein Rillenkugellager kann ich nicht vom Spiel einstellen, ist ja kein Schrägrollenlager. Wie fest darf ich nun die Kronenmutter anziehen, gibt es dafür Erfahrungswerte. Ich habe mit der 30er Nuss handfest angezogen und eine !/8 Umdrehung zurück, so das Splint einwandfrei paßt. Die Radnabe ging mir gefühlt schon zu leicht vom achstummel, hatte einen relativ großen 3-Arm Abzieher aufgespannt undwar erstaunt wie leicht, ohne Knackgeräusch ich die Nabe plötzlich in der Hand hielt...
Habe ich jetzt einen Montagefehler gemacht ? ich habe bei unserem Lieferanten in Bremen am Freitag nur gechlossene 2RS C3 Lager bekommen (62204/62206), und die Montage verlief problemlos.
Nun stelle ich mir die Frage, wie fest 30-100NM ???) wird die Kronenmutter angezogen ?
Gruß Frank