Rillenkugellager Kronenmutter anziehen ???? Hilfe !

  • Hallo zusammen,


    an meinem frisch erworbenen Westfalia 0,6t Anhängerchen habe ich die Radlager getauscht. Es waren offene 62204/62206 verbaut. Unter der Knott Fettkappe war nur eine per Splint gesicherte Kronenmutter, leicht angezogen. Nun stehe ich auf dem Standpunkt, ein Rillenkugellager kann ich nicht vom Spiel einstellen, ist ja kein Schrägrollenlager. Wie fest darf ich nun die Kronenmutter anziehen, gibt es dafür Erfahrungswerte. Ich habe mit der 30er Nuss handfest angezogen und eine !/8 Umdrehung zurück, so das Splint einwandfrei paßt. Die Radnabe ging mir gefühlt schon zu leicht vom achstummel, hatte einen relativ großen 3-Arm Abzieher aufgespannt undwar erstaunt wie leicht, ohne Knackgeräusch ich die Nabe plötzlich in der Hand hielt...


    Habe ich jetzt einen Montagefehler gemacht ? ich habe bei unserem Lieferanten in Bremen am Freitag nur gechlossene 2RS C3 Lager bekommen (62204/62206), und die Montage verlief problemlos.


    Nun stelle ich mir die Frage, wie fest 30-100NM ???) wird die Kronenmutter angezogen ?
    Gruß Frank

  • Hallo


    ist zwischen den Lagern ne Hülse? ansonsten verspannen die sich ja total, egal wie fest die anziehst


    ich würde Schräglager reinmachen, hab noch nie Rillenlager in ner Achse gesehen


    die einzigen Rillenlager die ich in was mit Rädern kenne, sind die Lager in meinen Inlinern, und selbst da sind Hülsen drinn, damit sie sich nicht zusammenpressen lassen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für die Antwort, es ist keine Hülse zwischen den Lagern vorhanden gewesen, ich habe sicherheitshalber beide Seiten abgenommen und nachgeschaut. Die Radnabe ist ein recht schweres massives Teil, im inneren ist eine stabile Auformung für die Lager, der Achsstummel ist mehrstufig 20/30mm von den Lagersitzen abgestuft, dazwischen eine konische Erhöhung. Als Anschlag dient eine dreiteilige Dichtung undals Abschluss eben auch diese Kronenmutter ohne Unterlegscheibe, nur per Splint gesichert...


    Der Vorbesitzer des Anhängers ist verstorben, die Lager stammen, zumindest die 60206 aus Rumänien, ohne weitere Bezeichnungen. Es sind offene Rillenkugellager.
    Ich versuche ein Bild reinzustellen.


    Gruß Frank

  • Hi,


    Rillenkugellager dürfen nicht verspannt oder vorgespannt werden. Also entweder fehlt da was, oder das ist Supermurks.
    Die Aufnahme von Axialkräften ist auch bei Rillenkugellagern möglich, dann normalerweise als Fest- Loslagerung.


    Gruß
    Gerhard