und schon wieder Kaufberatung

  • die änderung von 7,5t mit anhänger (also 18t gesamt) auf 3,5t mit 750kg anhänger (oder die sonderregelung) ist schon sinnvoll. Wenn man überlegt, das die hausfrau mit dem kleinen polo auf einmal ohne kenntnisse einen 18,75m langen LKW zug fahren darf ist das schon richtig mit der umstellung. Tut aber hier ja nichts zur sache.


    Wir haben einen 2t tandem hinterkipper von saris. damit hatten wir noch nie probleme. Wird leicht gewerblich und privat genutzt, und halt auch schon mal verliehen.
    Aber andere Hersteler werden sich da auch nicht viel nehmen. Daher würde ich auch nach Preis und persönlicher gewünschter ausstattung gucken...

  • im Moment habe ich letztlich den Boeckmann 2 t mit 3 M Kastenlänge und den Hapert Alure 2 T. mit 3 M Kastenlänge ins Auge gefasst.
    Beide haben in der Grundversion ohne Plane und Spriegel ähnliche Preise 2000 / 1900 €


    Mein bisheriger 10 Jahre alter Boeckmann hatte 195/15 Reifen.


    Den aktuellen Boeckmann gibt es nur noch mit 14er Bereifung, den Hapert nur mit 13er. Das irritiert mich etwas.


    Eigentlich sind nach meinem Kenntnisstand größere Reifen doch von Vorteil.


    Gibt es Meinungen dazu?


    Danke vorab.