hallo zusammen,
welche versicherung is für ne selbstständigkeit zu empfehlen? an wem kann ich mich wenden?
wer hilft mir, gibt mir tipps und tricks zur selbstständigkeit bzw existensgründung?
IHK? steuerberater?
danke... gruß peter
hallo zusammen,
welche versicherung is für ne selbstständigkeit zu empfehlen? an wem kann ich mich wenden?
wer hilft mir, gibt mir tipps und tricks zur selbstständigkeit bzw existensgründung?
IHK? steuerberater?
danke... gruß peter
Hi Peter
deine Frage kann man so niemals beantworten, dazu müsste an schon mehr wissen
wenns ned öffentlich machen willst, dann schick PN
Gruß Mani
Da ist die erste Anlaufstelle Deine örtliche IHK.
Ich pers. sehe ich aber schwarz, wenn Du solche Fragen schon in einem "Anhänger-Teile-Forum" stellst......
Wen fragst Du bei der Finanzierung, Deinen Blumenhändler ?
Nicht böse gemeint, aber sowas überascht mich schon etwas.
Es ist immer gut eine zweite (oder dritte oder vierte) Meinung einzuholen. Und ein Forumista der mal den gleichen Schritt gemacht hat, wird Peter sicher andere Dinge erzählen können als jemand von der IHK oder ein Steuerberater.
Ich gehe mal ganz frech davon aus, dass hier auch einige Selbstständige aktiv sind. Von daher werden hier auch potentielle Ratgeber für Peter zu finden sein.
Gruss georg123
Ich habe mit meiner Bankberaterin und mit einem (inzwischen meinem) Steuerberater geprochen. Ich wußte allerdings auch vorher, daß man Existenz mit Z schreibt! Rechtschreibung ist übrigens ein ganz großes Aushängeschild. Firmen, bei denen es da schon hapert, fliegen bei mir von der Liste eventueller Geschäftspartner.
Außerdem schon mal über die Zulassungsvoraussetzungen für den angestrebten Beruf im Internet schlau machen und (in meinem Fall) dann mit der zuständigen Dame bei der richtigen Behörde sprechen.
Krankenversicherung: bleib so lange wie möglich in der gesetzlichen! Von dort in die private zu wechseln ist ganz einfach, zurück aber praktisch unmöglich bzw. mit großen Hürden verbunden.
Weitere Versicherungen sind natürlich dann für die zu gründende Firma notwendig, teilweise mit erstaunlich hohen Beiträgen! Immer wieder: vorher umfassend und, wenn möglich, unabhängig und neutral informieren (lassen).
Es gibt Existenzgründungsseminare bei der ARGE oder auch bei der IHK oder welcher Institution auch immer, die für deine angestrebte Branche zuständig ist.
Da sollte man aber schon eine gewisse Grundausstattung an Wissen mitbringen, um nicht da zu sitzen wie der "Ochs vorm Berg" und nicht zu wissen, wovon die anderen eigentlich reden.
Da hast du vllt. recht, aber ich kann leider nicht in Turbo Peters' Kopf reinschauen, um zu gucken, ob dieses Wissen da vorhanden ist. Tendenziell haben aber viele Leute die dort sitzen sehr wenig Ahnung, sonst wären sie nicht dort.
Was ich erlebt habe, waren die aber hinterher auch nicht schlauer. Hatten nur ihre Zeit rumgebracht ...
Peter kann sich ja vielleicht mal etwas genauer äußern ... Ist ja noch nicht mal klar ob Würstchenbude, Luftverkehrsunternehmen, VIP-Shuttle-Service, Holz-aus-dem-Wald-holer oder was sonst.
Hi
wenn du hier aus der Ecke kommen würdest,
würde ich dir einen Unternehmensberater nennen können.
VG
Alex