selbstständigkeit, existensgründung, gesetzlich oder privat krankenversichert?

  • hallo zusammen,



    welche versicherung is für ne selbstständigkeit zu empfehlen? an wem kann ich mich wenden?
    wer hilft mir, gibt mir tipps und tricks zur selbstständigkeit bzw existensgründung?
    IHK? steuerberater?



    danke... gruß peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Da ist die erste Anlaufstelle Deine örtliche IHK.
    Ich pers. sehe ich aber schwarz, wenn Du solche Fragen schon in einem "Anhänger-Teile-Forum" stellst......
    Wen fragst Du bei der Finanzierung, Deinen Blumenhändler ?
    Nicht böse gemeint, aber sowas überascht mich schon etwas.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Es ist immer gut eine zweite (oder dritte oder vierte) Meinung einzuholen. Und ein Forumista der mal den gleichen Schritt gemacht hat, wird Peter sicher andere Dinge erzählen können als jemand von der IHK oder ein Steuerberater.
    Ich gehe mal ganz frech davon aus, dass hier auch einige Selbstständige aktiv sind. Von daher werden hier auch potentielle Ratgeber für Peter zu finden sein.


    Gruss georg123

  • Ich habe mit meiner Bankberaterin und mit einem (inzwischen meinem) Steuerberater geprochen. Ich wußte allerdings auch vorher, daß man Existenz mit Z schreibt! Rechtschreibung ist übrigens ein ganz großes Aushängeschild. Firmen, bei denen es da schon hapert, fliegen bei mir von der Liste eventueller Geschäftspartner.


    Außerdem schon mal über die Zulassungsvoraussetzungen für den angestrebten Beruf im Internet schlau machen und (in meinem Fall) dann mit der zuständigen Dame bei der richtigen Behörde sprechen.


    Krankenversicherung: bleib so lange wie möglich in der gesetzlichen! Von dort in die private zu wechseln ist ganz einfach, zurück aber praktisch unmöglich bzw. mit großen Hürden verbunden.


    Weitere Versicherungen sind natürlich dann für die zu gründende Firma notwendig, teilweise mit erstaunlich hohen Beiträgen! Immer wieder: vorher umfassend und, wenn möglich, unabhängig und neutral informieren (lassen).

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Es gibt Existenzgründungsseminare bei der ARGE oder auch bei der IHK oder welcher Institution auch immer, die für deine angestrebte Branche zuständig ist.

  • Da sollte man aber schon eine gewisse Grundausstattung an Wissen mitbringen, um nicht da zu sitzen wie der "Ochs vorm Berg" und nicht zu wissen, wovon die anderen eigentlich reden.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Da hast du vllt. recht, aber ich kann leider nicht in Turbo Peters' Kopf reinschauen, um zu gucken, ob dieses Wissen da vorhanden ist. Tendenziell haben aber viele Leute die dort sitzen sehr wenig Ahnung, sonst wären sie nicht dort.

  • Was ich erlebt habe, waren die aber hinterher auch nicht schlauer. Hatten nur ihre Zeit rumgebracht ...


    Peter kann sich ja vielleicht mal etwas genauer äußern ... Ist ja noch nicht mal klar ob Würstchenbude, Luftverkehrsunternehmen, VIP-Shuttle-Service, Holz-aus-dem-Wald-holer oder was sonst.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)