Ahk zu hoch? 52cm bis mitte Kugel?

  • Hallo zusammen


    Mein Seat Altea XL wurde heute mit einer abnehmbaren AHK ausgerüstet.
    Schon beim abholen fand ich die Kugel merkwürdig hoch.
    Als ich nachgemessen hatte kamen Rekordverdächtige 52cm raus, dies unbelastet.
    Anschliessend habe ich 100kg Gartenplatten in den Kofferraum gelegt mich auch die AHK abgestützt (sozusagen die Stücklast simuliert) und komme immer noch auf einen Wert von 47cm.
    Laut Gesetzgeber sollte der Abstand Boden-mitte Kugel bei max. Zuladung 35-42cm sein.


    Der kleine (Test)Anhänger mit nur 50kg Stützlast steht natürlich schräg wie Sau...


    Wie weiter ? So in die Ferien zu fahren macht mir ingendwie Angst.


    Was meint ihr ? Erwachsen aus der Schrägstehung Fahrdynamische Nachteile ?


    Brauche euren Rat...Danke im Voraus vom gefrusteten Phil

  • Was meint ihr ? Erwachsen aus der Schrägstehung Fahrdynamische Nachteile ?


    Dieses Problem hatten wir hier im Forum schon, sogar mit netten Bildern dazu. Wenn der Anhänger hinten runter hängt, kann es beim Bremsen gefährlich werden, weil der Anhänger das Heck des Zugfahrzeugs anheben kann. Das kann soweit gehen, dass es das Fz. querstellt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    52 cm ist für nen PKW schon extrem hoch, kann es sein das die Dir ne fasche Kupplung montiert haben?


    die Bilder die man im Google findet schauen anders aus, dort ist die Kupplung in Höhe Kennzeichen und das ist wieder rum ungefähr in Radmitte, also niemals auf 52 cm


    gugst Du hier, und hier


    ist das ne abnehmbare? vielleicht wurde noch eine nebendrann montiert, und die haben die Kugelteile vertauscht?


    morgen wird sich hier vielleicht einer melden, meine Kupplung ist zu tief :biggrins:


    Gruß Mani

  • Normal ist das nedd, ist das ein exotisches Fabrikat?


    Die Kugelhöhe ist außerhalb der Norm, die Werte hast du ja selbst genannt, leer + ohne Hänger normalerweise etwa 3 cm mehr.


    Wenn das Auto original ist (Altea ist ja nix so ausgefallenes), dann wäre in der Tat ein Fehler möglich ( falscher Kugelkopf geht theoretisch auch bei ner starren, da die Kugeln i.d.R. verschraubt und nicht verschweisst sind ).


    Frag mal beim Händler nach oder halte Ausschau nach einem mit dem gleichen Typ AHK, ich finde das so nicht in Ordnung.

  • Es scheint schon die richtige verbaut zu sein, scheinbar ist dies beim diesem Herrsteller und dieser Kupplung einfach so...
    Unglaublich... Ich erlaube mir mal auf dieses Forum zu verweisen,resp. den passenden Fred:


    http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=48976


    Habs vorhin gefunden und könnte ko**en. Anscheinend seit lagem bei SEAT aber passieren tut nix...
    Da hat mehrere Bilder die mein Problem sehr gut illustrieren.

  • So hatte heute Kontakt zum Händler und ihm die Bilder gezeigt.
    Er versicherte mir dies abzuklären und sich dann bei mir zu melden.
    Vorhin rief er an und sagte dies sei normal und bei allen Altea mit der Originalkupplung so...
    Sobald ich die Karre vorlade komme die Kupplung sicher auf 420mm runter.
    Das Autohaus habe schon x-Mal diese Kupplung verbaut und noch nie kritische Rückmeldungen der Kunden erhalten.
    Die Kupplung sei ja zudem geprüft und stelle ganz sicher keine Sicherheitsgefährdung dar. Ich könne beruhigt damit herumfahren... hmmm, ich weis nicht....


    Ich solle mal den Hänger anhängen und probieren wie schräg er stehe dann schaue man weiter.


    Dies werde ich am Montag nun mal testen aber ich tendiere zu der Annahme das die Kupplung über der 420mm Marke bleiben wird.


    Stöhn, weis nun wirklich nicht was ich machen soll.


    Fakt ist dass die 35-42cm nur gelten wenn die Karre ganz vorgeladen ist, aber ich fahre zu 90% nur mit leichter Ware+Anhänger rum.

  • Hi


    gib mal Telefon Nr dann werde ich denen gleich meine Antwort auf solchen Antworten geben:




    Das Autohaus habe schon x-Mal diese Kupplung verbaut .


    "Dann haben sie das x-Mal falsch eingebaut!!!


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal zuhören,
    und glauben das auch Sie Mist bauen können!!!"


    Ich finde die Gesichtsausdrücke dann immer schön :biggrins:


    Wenn der sich darauf nicht einlässt,
    schriftlich per Einschreiben darauf hinweisen
    und mitteilen das eine andere Werkstatt
    zu deren Kosten das richtig macht.


    VG
    Alex

  • Wie soll das Auto denn 10 cm einfedern, so dass die Höhe stimmt? Da könntest du gar nicht mehr damit fahren.


    Meine Worte....


    Auto zurück geben da die Stoßdämpfer
    oder Federn defekt sind!!!


    Selbst beim Tieferlegen sind die
    Feder keine 10cm kürzer.


    Ganz Ehrlich, der Typ hat endweder
    NULL Ahnung oder aber eine Dummen,
    in diesem Fall bist du es, vor sich!!!


    VG
    Alex, für dem so was ein gefundenes Fressen ist, und abgeht wie Schmitz Katze

  • Nene, die haben die Kupplung schon richtig eingebaut, bloss ist die Kupplung dieses Herstellers (MVG) an diesem Modell (Altea XL) an der obersten Höhe angesiedelt.
    (Guck mal in den Link welchen ich am Anfang eingestellt habe)


    Vielleicht erreicht die Kupplung bei absolut maximaler Zuladung sogar die 420mm. Da ich aber zu 90% leicht/unbeladen umherfahre nützt dies mir nix.


    Was ich will ist ne Kupplung welche auf die normalen Beladungszustände ausgelegt ist und nicht nur beim zGG. des Zfrz. gefahrlos funktioniert.
    Thule und Westfalia sind 5-10cm tiefer und passen....

  • Sooo, also wir habens mal getestet mit der Höhe und der Zuladung.


    Kofferraum bestückt mit 100kg Gartenplatten und hinten sitzen drei Personen à 80kg.
    Dies hat gereicht um die 420 ganz knapp zu erreichen.


    Sprich die Kupplung entspricht den Vorschriften und ich habe keine Handhabe um diese zu bemängeln, zumindest keine direkten.


    Wie würdet ihr weitervorgehen?


    Weil fahren ohne grosse Zuladung wenn der Hänger runterhängt macht mir trotzdem Sorgen...

  • Hallo


    laut techn. Daten hat die Kiste ne Zuladung von 545 kg, da die Werksangaben in der Regel immer lügen dürften es in echt nur 500 sein (fahr mal auf ne Waage, vollgetankt)


    da Du nun schon mit 340 kg, die ja fast nur die Hinterachse belasten getestet hast, dürften vorne auch noch, zwei Personen mit je 80 kg sitzen, dazu kommt dann noch die Stützlast von max 75 kg, die auch nur auf die Hinterachse geht, somit hättest Du 400 kg der zulässigen 500 allein auf der Hinterachse, die damit mit Sicherheit um geschätzte 100 kg überschritten ist (diese Daten müsstest Du mal im Schein nachsehen,stehen nicht auf der HP)


    Kurz und gut, das ist Schwachsinn, ein Auto so zu beladen, erstens überschreitest damit alle zulässigen Gewichte, die Vorderachse wird ziemlich entlastet, also legst an jeder Ampel nen Start mit quitschenden Reifen hin, falls die 1200 kg Anhängelast mal voll ausgenutzt hast, das geht einfach nicht


    ich würde da so lange nen Aufstand machen, bis mir der freiwillig ne andere Kupplung montiert, wenns angeblich sonst niemanden stört, kann er die ja wieder wo anders hinbauen, aber nicht bei Dir


    Gruß Mani

  • Sooo, also wir habens mal getestet mit der Höhe und der Zuladung.


    Kofferraum bestückt mit 100kg Gartenplatten und hinten sitzen drei Personen à 80kg.
    Dies hat gereicht um die 420 ganz knapp zu erreichen.


    Hi
    :weglach: und wer Zahlt den Mehraufwand für Kraftstoff?
    Mit Anhänger fahren kostet ja schon einige mehr,
    und dann soll ich noch zusätzliche und vor allem
    unnötiges Gewischt laden????


    *Sorry* Vogelzeige


    VG
    Alex

  • Das ist in der Tat ne blöde Situation.


    Allerdings: MVG hat eine Euro-Betriebserlaubnis für die Kupplung und ist oder war der Originalteilelieferant der Seat-Organisation, wie ich in deinem Link gelesen habe.


    Daher erfüllt die AHK die rechtlichen Vorgaben und du kannst rein rechtlich nach meiner Meinung leider gar nix machen, außer du hättest vorher den Händler (belegbar) darauf hingewiesen, dass eine bestimmte Kupplungshöhe erzielt werden soll.


    Vogel zeigen hilft da auch nicht weiter :)


    Probier es mal im Guten, eine andere AHK zu bekommen, aber wie gessagt streng rechtlich sehe ich wenig Chancen, sonst dürfte die AHK ja gar nicht mehr verkauft werden, ist schliesslich ein Serienprodukt.

  • Das seh ich auch so. Rechtlich dürfte es hieb und stichfest sein.
    Nun ich habe meinen Seat-Händler einfach darauf hingewiesen dass ich einen Motorradanhänger (max.900kg) ziehen möchte, das waren meine Vorgaben an ihn.
    Ich werde mal am Montag den Anhängerverkäufer meines Vertrauens aufsuchen und ihn um einen Augenschein und seine Meinung bitten.


    Was ich halt nicht beurteilen kann wie gefährlich es ist wenn der Anhänger nach hinten hängt beim bremsen.


    Eigentlich möchte ich vom Seat-Händler eine Thulekupplung installieren lassen, die wäre unbelastet auf 43cm und würde mit Hänger und Gepäck auf 40cm zuliegen kommen. Ich wäre ebenfalls bereit einen Teil der zusätzlichen Arbeit zu bezahlen.

  • So ein kleines Update:


    Der Seatdealer hat mich vorhin angerufen und mich über den Stand der Dinge informiert.
    Er habe eine Westfalia AHK für den Altea XL bestellt und diese komme morgen und er schaue mal am Vorführwagen und melde sich wieder bei mir.


    Bin ja schon gespannt ob die ganze Uebung Kostenneutral durchgeführt wird...

  • Über eventuelle Mehrkosten für dich muss er dich im Vorfeld aufklären.
    Ein Gespräch darüber im vorher wäre sinnvoll.
    Im übrigen zeigt das recht schnelle einlenken deines Händlers zumindest eines....so richtig kann das mit der AHK nicht sein.
    Auch ich würde (zuerst auf jeden Fall freundlich) so eine Anhängerkupplung nicht akzeptieren, da alleine schon bei Absätzen der Anhänger (Beleuchtung) aufsetzen könnte.
    Zusätzlich sehe ich das so wie alle anderen auch, das die Fahreigenschaften sich unbeladen deutlich verschlechtern.


    Ich würde ihn auch versuchen lassen, einen beladenen Anhänger anzukuppeln.
    Soll er schauen, wie er das schafft, wenn das Stützrad zu kurz ist.

  • Seit gestern ist nee Westfalia aufem Altea, kein Vergleich zu vorher.
    Die Kugel ist nun auf einer idealen Höhe und der Hänger steht nicht mehr schräg!


    Mal gucken wie's auf der Rechnung aussieht....