Nur 1 Rad blockiert. Gründe?

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage:
    Ich wollte letztens meinen Barthau Doppelachser aus der Garage ziehen, da ist mir aufgefallen, dass
    an einer Seite das vordere Rad blockiert ist... Ich hab versucht, zurückzufahren, aber auch dabei hat sich
    die Blockade nicht gelöst, bzw. da haben alle Reifen blockiert. Hab dann den Reifen abmontiert, etwas an die Metallteile geklopft und langsam
    drehte sich das Rad wieder, man hörte noch ein kleines Schleifen, das aber auch bald verschwand...
    Seitdem geht der Anhänger wieder problemlos, was kann das sein?
    Ein Freund hat gemeint, dass vielleicht etwas Rost das Rad blockiert hat oder ein Sandkorn? Ist das
    möglich? Beim letzten Einsatz vor der Blockade (ca. 1 Woche vorher) hat es heftig geregnet?
    Sollte ich noch genauer nachschauen lassen?
    Danke für eure Hilfe!
    Martin

  • Kann sein das die Mechanik in der Trommel festgegammelt war. Wenn es nicht wieder vorkommt hast evtl Glück, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimmste die Trommel runter und machst alles gangbar.

  • Hallo Martin
    ich würde auch die Trommeln abmontieren und mir die Sache von innen angucken.
    Aber von allen 4 wenn ich eh einmal dabei bin.


    WD40 wirkt da schon wunder, CocaCola geht aber auch, klebt nur mehr.


    VG
    Akex

  • Hallo,
    danke für eure Antworten! Ich bin nur etwas irritiert, da mein Anhänger erst ca. 10 Monate alt ist und
    noch keine 500 km gezogen wurde?
    Schöne Grüsse Martin

  • Ich bin nur etwas irritiert, da mein Anhänger erst ca. 10 Monate alt ist und
    noch keine 500 km gezogen wurde?


    Dann dürfte wohl die seltene Benutzung das Problem sein. Wenn du anhältst und der Anhänger hat zuletzt gebremst, und du hängst dann ab, dann bleibt die Bremse ja drin, solange, bis die Stange der Auflaufeinheit wieder rausgezogen wird.
    Wenn dann der Anhänger in dieser Position abgestellt wird, bleibt der Belag an der Trommel kleben.
    Du solltest nach dem Bremsen nochmal anfahren und dann langsam ausrollen lassen, sodass die Bremse nicht wirkt oder nach dem Abhängen die Zugstange wieder rausziehen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • nimm den Anhänger doch zum einkaufen mit einmal im Monat,egal ob du ihn brauchts einfach nur damit er bewegt wird.


    paarmal feste in die bremse treten damit der Rost in der Trommel abschleift,paar mal rückwärtz fahren ist ein gutes Training für dich und für die Bremse.


    dann blamiert man sich auch nicht wenns mal drauf ankommt.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • So selten brauch ich den Hänger auch wieder nicht, aber meist nur Kurzstrecke! :) Ich bin sonst viel mit dem Pferdehänger unterwegs.
    Danke für die Tipps!
    Gruss Martin