Beiträge von nagadan

    Hallo Leute,
    ich hätte eine Frage zu meinem Anhänger: Habe einen Barthau Tandem mit Ladefläche 1,7 m breit und 3 m lang.
    Ich habe eine Bordwanderhöhung aus 18 mm Siebdruckplatten gebaut und diese mit "Rungenhalterungen" befestigt. Beim
    Fahren klappern die Wände extrem und bei Schlaglöchern hüpfen diese etwas aus ihrer Verankerung hoch und krachen
    dann wieder auf die Alubordwand nieder.
    Habt ihr eine Idee, wie ich diese einfach fixieren kann. Es sollte auch abnehmbar sein, da ich die hohen Bordwände
    auch nicht dauernd benötige.
    Ich danke euch für eure Hilfe, in der Anlage noch einige Fotos.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Schöne Grüße Martin

    Hallo,
    ich hätte eine Frage:
    Ich wollte letztens meinen Barthau Doppelachser aus der Garage ziehen, da ist mir aufgefallen, dass
    an einer Seite das vordere Rad blockiert ist... Ich hab versucht, zurückzufahren, aber auch dabei hat sich
    die Blockade nicht gelöst, bzw. da haben alle Reifen blockiert. Hab dann den Reifen abmontiert, etwas an die Metallteile geklopft und langsam
    drehte sich das Rad wieder, man hörte noch ein kleines Schleifen, das aber auch bald verschwand...
    Seitdem geht der Anhänger wieder problemlos, was kann das sein?
    Ein Freund hat gemeint, dass vielleicht etwas Rost das Rad blockiert hat oder ein Sandkorn? Ist das
    möglich? Beim letzten Einsatz vor der Blockade (ca. 1 Woche vorher) hat es heftig geregnet?
    Sollte ich noch genauer nachschauen lassen?
    Danke für eure Hilfe!
    Martin

    Möchte noch Barthau ins Spiel bringen! Habe selbst einen Barthau-Tandemanhänger seit einigen Monaten
    und bin sehr zufrieden damit! Ist sicher nicht der günstigte Anbieter, hat aber seine Vorteile, wie ich finde.
    Gruss Martin

    Hallo,
    hast Recht, am Anfang sieht man jede Macke am sonst nagelneuen Anhänger! Vielleicht bin ich da auch etwas zu genau, möchte meinen Anhänger natürlich ein Leben lang nutzen! :-)))
    Der Barthau hat auf der Ladefläche an allen Seiten ca 10 cm in Metall, dann würde ein Platte mit 3 mal 1,5 reichen...
    Gruss Martin

    Habe mich jetzt für 18 mm Siebdruckplatten entschieden, um die Seitenwanderhöhungen zu machen!
    Habe mir beim ersten Einsatz schon eine anständige Macke in den Siebdruckboden gemacht... ich denk darüber nach eine dünne Gummimatte drüberzulegen,
    als Schutz für den Anhängerboden? Was meint ihr und wo gibt es das zu kaufen, 3 mal 1,5 Meter?!
    Danke für eure Hilfe!

    Ein Freund von mir hatt eine andere Idee für die Bordwanderhöhung: Er würde mir einen Eisenrahmen machen, welcher dann verzinkt wird und darauf würde er dann ein verzinktes Blech aufschreiben. Dann wären die Teile fast unverwüstlich? Was haltet ihr davon? Würde mir in etwas gleich viel kosten wie Siebdruckplatten. Was sind die Nachteile?
    Danke für eure Hilfe!
    Martin

    Danke für eure Antworten!
    Ich möchte eine Erhöhung der Bordwand um 50 cm machen! Ich benötige den Aufsatz nicht besonders oft, eigentlich nur mal Sägemehl zu holen, mal Gartenabfälle oder mal Holz.... Am liebsten würde ich natürlich die Siebdruckplatten nehmen, sind aber ganz schön teuer! Ich denke, ich werde bei Schaltafeln bleiben, sind 28 mm stark und sind für den gesamten Hänger um knapp 100 Euro zu bekommen...
    Aber jetzt frag ich mal bei meinem Tischler...

    Hallo!
    Habe mir jetzt auch noch den Barthau EH 2002 mit 3010 x 1700 Ladefläche angeschaut mit 2.000 kg Gesamtgewicht. Ist zwar um einiges teuer wie Anssems usw. Was sagt ihr, ist Barthau sein Geld wert oder kann man getrost zu günstigeren Anhängern greifen! Der Hänger würde bei mir nicht sooo oft gebraucht, aber ich möchte einen anständigen Anhänger, der auch nach vielen Jahren noch funktioniert...
    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Mani!
    Es geht um die Zulassung! Hier in Italien werden die Anhänger verschieden zugelassen: Es gibt grob gesagt 3 Gruppen, einmal die Wohnwagen und dann die Anhänger für Tourismuszwecke und Sportanhänger (wie z.B. Pferdeanhänger ...) und die Anhänger für den Transport von Sachen. Und genau bei der letzten Gruppe gibt es rigorose Vorschriften, wo die Anhänger, nicht breiter sein dürfen, wie das Transportfahrzeug...
    In meinem italienischen Fahrzeugschein steht das sogar explizit, dass die Wohnwägen oder Anhänger für Tourismuszwecke 2,5 m breit sein dürfen.
    Deshalb suche ich mir jetzt einen Hänger, der maximal 1,85 breit ist, wie mein Zugfahrzeug.
    Ich weiss, Italien gehört auch zur EU, aber scheint noch nicht angekommen zu sein... Oder die Behörden hier wissen selbst nicht genau Bescheid, was auch sein kann...
    Möchte mich aber auf keine Experimente einlassen, wo ich dann morgen nicht in Ordnung bin...
    Gruss Martin
    Welchen Anhänger würdet ihr empfehlen?

    Hallo!
    Nachdem ich den Anssems 3000, den ich mir angeschaut habe, mit über 2 Meter Breite hier in Italien nicht fahren könnte, suche ich einen Anhänger mit der Ladefläche von ca. 3 Meter Länge und ca. 1,6 bis 1,8 Meter Breite. Darf insgesamt nicht breiter sein wie mein Toyota Landcruiser (ca. 1,85). Gesamtgewicht hab ich an 2.000 kg gedacht...
    Der Anhänger würde für alle Arbeiten am Haus und Hof verwendet werden, zum Sägemehl holen, Heu laden, Holz usw...
    Habe mir diverse Angebote im Netz angeschaut, werde dadurch aber nur verwirrter?! Hab ihr Tipps, welchen Hersteller, welches Modell?
    Hab mir mal den Anssems PSX 2000.305 angeschaut, dann den Eduard Zeus 2.0 t.
    Was könnt ihr empfehlen?
    Danke für eure Hilfe!

    Hallo!
    Es handelt sich um den MSX 3000, er wurde nur auf 2,5 t abgelastet. Es sind auch die Alubordwände dabei, die neu ca. 700 Euro kosten und der Absperrbalken für den Autotransport (neu 125 Euro).
    Es handelt sich um einen Privatverkäufer, kein Händler!
    Da werde ich wegen dem Preis nochmal reden müssen...
    Danke

    Hallo,
    Danke für eure Antworten! Ich kaufe den Hänger eigentlich nicht zum Auto transportieren, sondern für alles mögliche am Haus und Hof! Mal Heu laden usw. Ich bin in den Bergen zuhause und meine Frage ist, ob ich nicht bei einer steileren Kuppe mit dem Hänger hinten den Boden streife oder so? weiss nicht, ob ihr versteht, was ich beschreiben möchte... Sicher wäre da ein kürzerer Hänger einfacher, dann denk ich mir, ein Meter kürzer wird es wohl auch nicht ausmachen?
    Was meint ihr?
    Danke für eure Hilfe!!