Umbau Stema MT750

  • top gefällt mir deine arbeit.grüsse aus Kerstenhausen

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Ich finde es eh oft erschreckend, wie, ja, schon irgendwo leichtsinnig oft mit solchen Ringschrauben / -ösen im Anhängerbau umgegangen wird


    Ja, da hatt ich neulich in einem anderen Forum auch so nen Fall...


    TraPo mit nachgerüsteten Zurrpunkten fürn Moppedtransport
    Im doppelten (immerhin) Stahlblech der Karosse im Türenbereich Löcher gebohrt,
    Nietmuttern gesetzt, vermutlich M10, Ringschrauben reingedreht, natürlich um 90° verdreht.


    Auf dem Foto war daran eine 1200er GS "gesichert".



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Kai,
    Du brauchst die Ausschnitte für die Auffahrrampe nur auszukerben und schon passt es. Ich habe die Platte bis fast an jede Aussenkante gehen lassen.
    Die 3,5/5mm Riffelblechplatte war mir etwas zu dünn. Daher habe ich die Aluwinkel genommen. Sie werden an den Stellen verschraubt, wo auch die Motorradschienen befestigt werden. Eine dickere Platte wäre zu schwer und hätte bei meinem Anhänger die Nutzlast zu sehr gesenkt, was natürlich bei Deinem 850er etwas besser aussieht. Die originalen Klauen kannst Du dann nicht mehr verwenden. Kannst sie nicht mehr einhängen. Dazu brauchst Du zu große Ausschnitte. Mach mal so eine Klaue fest und schau dir von der Seite an, wie tief Du diese nach unten schwenken musst um sie zu befestigen. Besorg dir in der Bucht die RUD Schwerlastösen. Brauchst 8 Stück. Erschreck aber nicht über den Preis. Ein Tip: Wen Du einen Heizungsinstallateur kennst frag mal bei dem nach. Bei manchen Heizkesselhersteller sind die Ösen zu deren Transport am Kessel und bleiben dort. Das war bei 6 meiner Ösen auch meine Quelle. ;)



    Hi Holger, vielen Dank fuer die nette Antwort und Tipps. Ich werd mal schauen, wer mir das Blech am guenstigsten machen kann...

  • Ich finde es eh oft erschreckend, wie, ja, schon irgendwo leichtsinnig oft mit solchen Ringschrauben / -ösen im Anhängerbau umgegangen wird - dass die z.B. eigentlich garnicht im 90°-Winkel belastet werden dürfen...

    Meinst Du diese? Ich habe an meiner Deichsel eine solche Ringschraube angebaut, um in diese den Haken von der Seilwinde einzuhängen, damit ich den Anhänger hochkant parken kann. Das paßt von der Belastung her nicht?

  • Hallo,


    im Falle eines Unfalls entwickelt deine 500 kg Ladung wesentlich mehr kraft als dein 750 kg Anhängerlie beim anheben :)


    MFG Thorsten

  • Zitat

    max. Belastbarkeit bei geradem Zug: 230 kg


    So steht's im Angebot das Du verlinkt hast.
    Das sollte eigentlich alle Fragen beantworten...

  • hier kannst du nachlesen oder sehn wie Zurrpunkte aussehen


    http://www.rud-rud.com/de/anschlagmittel.html


    die starren Ösen sind reine Hebeösen und nicht zulässig zum zurren auch wenn sie anders verkauft werden


    kannst dich mal mit der richtigen Silberfischen unterhalten die dafür ausgebildet sind,würde ich aber ohne Ladung hinfahren sonst kostet das ca. 250 Euro

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Unter dem Beitragsfenster findet sich bei den Einstellungen der Punkt: "links automatisch umwandeln"Das macht's entspannt leichter:) Grüße benni Ps.die Seite ist gut

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wobei ich an der Stelle mal kurz anmerken möchte das die Original Stema-Zurrpunkte an meinem Moppedhänger mal komplett fürn Ar*** sind. Zu labil die Dinger.
    Entweder ich bieg sie mir zurecht das sie nicht mehr nachgeben können oder setze gleich andere Zurrpunkte... (VRS M12 z.B.)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hey Holger - noch da?! =)


    Sehe ich das richtig, dass du den Stema verkauft hast?!


    Ich würd' nochmal gerne nachhaken wg. den RUD Starpoints, die du verbaut hattest. Waren die Schrauben eigentlich blank bzw. lediglich brüniert, oder richtig z.B. GEOMET-beschichtet?
    Bin nämlich am Überlegen, meine VLBG Lastböcke am MSX gg. die VRS Starpoints zu tauschen - weil zwar drehbar in alle Richtungen ganz nett ist - aber es ist blöd, wenn bei Leerfahren die Öse gg. die Verzinkung schlägt und die irgendwann durchscheuert. Mit den Starpoints kann das nicht passieren.
    Und die, die ich so bei ebay etc. zu kaufen finde, sind alle nur brüniert. Das hält ja keine 2 Tage draussen, ohne zu rosten.


    Das mit dem Drehen in Lastrichtung, bevor man den Gurt anballert, ging gut?! Oder irgendwann schwer? Weil man die ja mit 25Nm bei dauerhafter Befestigung anziehen soll.


    UND - wenn die Schrauben beschichtet sind - du hast nicht zufällig noch 4 von denen?!


    DANKE schonmal - Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    klar bin ich noch da. ;)


    Die guten Teile waren sehr gut beschichtet. Salz hat denen nichts angetan.
    Die Farbe der RUD Starpoints war so la la :o
    War mir aber egal, da ich sie fast alle auf Lau bekommen hatte.
    Wenn Du einen Heizungsbauer im Bekanntenkreis hast, frag den mal.
    An den Buderus-Heizkesseln, wenn diese geliefert werden, sind die dran um den Kessel vom LKW zu heben.
    Die meisten GaWaSch's wissen nicht was das für "Schätze" sind. :)
    Es soll sogar Leute geben die diese wegwerfen, da sie keine Verwendung dafür haben. :pfeif:


    Ich hoffe es hilft Dir weiter. :anstoss:

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact