Haftpflicht und Kaskoversicherungen?

  • Hallo Anhänger24-Anhänger :P


    Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Haftpflichtversicherung für meinen Anhänger, daher wollte ich mal hier in die Stammtisch-Runde fragen, welche günstige Versicherung ihr kennt und wer von euch eine zusätzliche Kaskoversicherung hat. Denke mal die Kaskoversicherung kann man sich schenken, oder?


    Gruß vom Apfelmus :)

  • Ich bin bei der HUK24 und habe auch Kasko, zusammen ca. EUR 25,-- p.a. Der Preis hängt natürlich von der Nutzlast ab.


    (Bei Interesse werbe ich Dich gerne:biggrins:)

  • Wenn ich wechseln sollte und das Angebot zusagt, komme ich gerne auf dich zurück ;)
    Aber gibt es eigentlich für Haftpflichtversicherungen bei Anhängern keine schönen Vergleichsrechner wie bei den KFZ-Versicherungen?

  • Teilweise nehmen Versicherungen Anhänger alleine nicht mehr (wegen dem Gesamtschuldnerausgleichs und weil Anhänger in der HP deswegen nicht steigen).
    Daher musst du erst eine Versicherung finden, die dir den Anhänger alleine versichert (und das ohne Prämienaufschlag oder schlechteren Tarif).
    Viele verlangen, das auch dass Zugfahrzeug bei ihnen versichert wird.
    Mein Versicherungsmakler hat mich bereits am Jahresanfang darauf hingewiesen, dass auch bestehende Versicherungsverträge (wo nur der Anhänger versichert ist) von einigen Versicherungsgesellschaften gekündigt werden oder dies in Erwägung gezogen wird.


    Ich selber habe dazu aber keine Erfahrung, da alle vier Fahrzeuge inzwischen bei einem Versicherer laufen.


    Ich kann übrigens aus bisher guter Erfahrung die eher unbekannte KRAVAG empfehlen. Aber das ist nicht die günstigste.


    Übrigens Vorsicht. Inzwischen gibt es bei vielen Versicherungen drei Tarifmodelle


    -billig (mit vielen Ausschlüssen und der Gefahr von Unterdeckung) wird gerne beim Preisvergleich hergenommen, was gänzlich falsch ist
    -mittel (entspricht meist dem bisher gängigen Versicherungstarifen)
    -teuer (Luxusmodell mit vielen zusätzlichen Optionen, die man nicht alle zwingend benötigt)


    Ob sich dieser undurchsichtige Tarifdschungel auch schon bei Anhängern etabliert hat weiß ich nicht (wohl eher noch nicht).

  • Denke mal die Kaskoversicherung kann man sich schenken, oder?

    Natürlich kann man das.
    Aber manch einer schläft Nachts einfach besser, wenn sein Anhänger gegen Diebstahl versichert ist.
    Und neben dem Wert des Hängers, kommt es natürlich auch drauf an, ob der Hänger in der lauschigen Garage oder unter der luftigen Laterne parkt.


    Gruss georg123

  • Ich hab auch eine Teilkasko....kost jetzt ned wirklich viel. Aber wie schon erwähnt, ich schlaf ruhiger, den Anhänger (gerade neue teurere) werden auch gerne mal geklaut und die Schlösser halten wirklich nur Gelegenheitsdiebe ab.
    Vor allem, da ich auch ins Ausland mit dem Anhänger fahr.



    Kosten für meinen Humbaur HA132513 (abgelastet auf 1200Kg):


    Versicherung: 66,55 €
    Steuer:_____ 44,00 €


    Also man kann damit leben.

  • Viele Versicherungen nehmen Anhänger alleine nicht mehr (wegen dem Gesamtschuldnerausgleichs und weil Anhänger in der HP deswegen nicht steigen).
    Daher musst du erst eine Versicherung finden, die dir den Anhänger alleine versichert (und das ohne Prämienaufschlag oder schlechteren Tarif).
    Viele verlangen, das auch dass Zugfahrzeug bei ihnen versichert wird.

    Das Problem hatte ich auch, schon bei meinem ersten Hänger vor 11 Jahren. Damals war ich bei der Karlsruher gelandet. Die HUK24 hat diese Einschränkung nicht. Die Hängerversicherung ist der einzige Vertrag, den ich dort halte. Beide Autos sind bei direct line (die mit dem roten Telefon, die ständig irgendwo ein PopUp haben :evil2:) und bin da seit ca. 15 top zufrieden.


    Ich kann übrigens aus bisher guter Erfahrung die eher unbekannte KRAVAG empfehlen.

    KRAVAG gilt als extrem langsam regulierende Versicherung. Das kann einem bei nur HP egal sein, will ich aber trotzdem nicht fördern.



    Übrigens Vorsicht. Inzwischen gibt es bei vielen Versicherungen drei Tarifmodelle


    -billig (mit vielen Ausschlüssen und der Gefahr von Unterdeckung) wird gerne beim Preisvergleich hergenommen, was gänzlich falsch ist
    -mittel (entspricht meist dem bisher gängigen Versicherungstarifen)
    -teuer (Luxusmodell mit vielen zusätzlichen Optionen, die man nicht alle zwingend benötigt)


    Ob sich dieser undurchsichtige Tarifdschungel auch schon bei Anhängern etabliert hat weiß ich nicht (wohl eher noch nicht).

    Diese Modelle habe ich für Hängerversicherungen noch nicht gesehen.

  • So weit ich das beurteilen kann ist das ganze noch unübersichtlicher und intransparenter als bei KFZ-Versicherungen. Die Versicherer geizen bei Tarifinformationen sehr stark mit Angaben zu PKW-Anhängern.
    Werde mal bei der LVM nachfragen, ein Kollege von mir hat dort nur seinen Anhänger versichert inkl. Teilkasko.


    Larac4


    Bei welchem Versicherer bist du?

  • Zitat

    KRAVAG gilt als extrem langsam regulierende Versicherung. Das kann einem bei nur HP egal sein, will ich aber trotzdem nicht fördern.


    Woher hast du diese Info????? Eigene Erfahrung oder Hörensagen?????


    Bei der Schadensregulierung hatte ich viele Probleme bisher, bis hin zur Gerichtsverhandlung. Die Kravag war aber bisher nicht dabei.



    @Anhängerreifen
    bei der Kravag (siehe auch weiter oben)


    Die Kravag gehört übrigens zur R+V.

  • Ich weiß nicht mehr, wer den Vergleich gemacht hat (TEST, Autobild oder sonst wer), aber ein solcher war es. Verglichen wurde die Regulierungsgeschwindigkeit bei "Standard"-Schadensereignissen. Auch gab es mal einen Vergleich als in Frankreich (?) eine Schlammlawine einen Parkplatz abgeräumt hatte.
    Habe gerade mal gewebsearcht, aber auf die Schnelle den Vergleich nicht mehr gefunden. Die KRAVAG war mir da in Erinnerung geblieben, weil das mir bekannte Image dieser Gesellschaft und die Realität so weit auseinander lagen.


    Hallo Jay, weißt Du vielleicht mehr?

  • Nein, sorry, nicht ganz meine Baustelle, arbeite eher im Lebenbereich ;)



    Aber dennoch drei wichtige Punkte von mir zum Thema (Anhänger-)Versicherung:


    1. Vergleiche lassen sich - aufgrund von unterschiedlichen Regionalklassen - nur schlecht ziehen, daher sollte jeder selbst FÜR SICH Preise bei verschiedenen Versicherungen anfragen.
    2. Bei Anhängern ist auch die "Tonnage", also das max. zulässige Gesamtgewicht entscheidend.
    3. auch brauch ich die Aufbauart*)



    Anhaengerreifen: Neu-Ulm (Süd) sehe ich aus deiner PLZ, welches zGG hat denn dein Anhänger und welche Aufbauart, dann kann ich gerne mal bei mir kucken, was es für dich kosten würde





    *) Erklärung zur Aufbauart (kopiert aus meinem Angebotsprogramm, ohne Gewähr):

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann hab ich für dich folgende Preise bei meinem Brötchengeber für dich:


    Haftpflicht: 23,13€
    Teilkasko mit 150 SB: 15,85€
    Teilkasko ohne SB: 15,96€


    Ja, richtig gelesen - die Selbstbeteiligung bringt bei nem Anhänger wahnsinnige 11 CENT Ersparnis pro Jahr :weglach:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Ja, richtig gelesen - die Selbstbeteiligung bringt bei nem Anhänger wahnsinnige 11 CENT Ersparnis pro Jahr :weglach:


    Das nenn ich mal "knallhart kalkuliert". Möchte nicht wissen, wieviele BWLer sich bei dieser "Berechnung" das Hirn zermartert haben .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Naja, bei nem Hänger über 750kg (bis 3,5t) sinds schon 22 Cent Unterschied. ;)


    Wenn du dann noch rausrechnest, wo auf- oder abgerundet wurde und in D-Mark umrechnest, kommst schon auf 50 Pfennig Unterschied im Jahr :belehr:21

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe gerade die aktuelle Rechnung erhalten:


    14,87 HP
    11,45 TK ohne SB
    für einen gebremsten Anhänger mit 850 kg zGG.