Aus Astra mach Anhänger - es geht los!

  • PS: Wenn du z.b. eine Batterie mit einem Netzteil laden willst
    brauchst du 220 Volt.
    Da kannst du auch ein normales Ladegerät anschließen.
    Ist ja auch nur ein Netzteil. Aber eins was weis was es macht ;)


    10 Ampere Netzteil wäre zum laden auch zu viel.

  • Eine Standheizung benötigt etwa 1,5AH Wenn ich eine 88ah batterie mit 2/3 nutzkapazität ansetze, sind das keine 2 Stunden, sondern etwa 40 Stunden.
    Ein PC Netzteil macht natürlich Gleichspannung Und selbst die kleinen 350W Netzteile machen schon 18A auf 12V Das sind über 200W. Technich gesehen also überhaupt kein Problem dieses als Stromversorgung zu benuten. Aber was will man da mit, wenn man eine Batterie hat? Denn Geladen wird Die Batterie nicht von den etwa 12,1V die das Netzteil macht. Und wenn man eine 88AH Batterie hat, ist ein 10A Ladegerät nicht verkehrt. Wenn man noch etwas Energie abzapft kann es nicht schaden reserven zu haben, sonst ist man ja ewig am Laden. In meinen Wohnwagen habe ich inzwischen 100AH und ein 15A Ladegerät mit Netzteil Funktion. Nichts Teures, aber mit guter Kennlinie. Funktioniert bestens. Damit bekommt man die Batterie schnell voll, auch wenn man grade mal viel verbraucht. Für die Fahrt wäre natürlich ein Ladebooster das non Plus ultra. Aber in der Regel Preislich nicht attraktiv. Also nimmt man ein 13 Pol Kabel, mit 4x2,5mm² Leitungen, und legt 2 auf Masse, und die anderen 2 je nach Wunsch auf Zünd oder Dauerplus. Mit den 5mm² sollte dann eigentlich Ausreichend Ladestrom ankommen, wenn die Lima Arbeitet. Wenn man im Anhänger noch die Masse anscließt, könnte man auch glück haben, das die Masse über die Kugelkopfkupplung geht. Dann hat man Die Leitungslänge Halbiert. Einen 12V Heizlüfter mit etwa 150W Heizleistung Kann man sich in einem unisolierten Anhänger sparen. Das wird nicht viel bringen. Heizen ist immer ein Problemthema. Ohne Landstrom bleibt eigentlich nur noch ein Fossiler Energieträger übrig.

  • Also ich kam letztens in Verlegenheit mit meinem VW internen Kutschwagen
    Caddy vor der Nutzfahrzeugwaschanlage wache zu schieben um einen
    Fehler in der Anlage zu lokalisieren.
    Nach 2 Stunden Standheizung sprang der Wagen nicht mehr an ??
    Auto und Batterie waren Neuwertig !


    Na wer weis wodran es lag.


    -----
    Alles in allem wäre ein 220 Volt Heizlüfter mit Abschalthermostat wohl am sinnvollsten.
    Und da kann man halt auch gleich noch ein Netzteil mit betreiben.
    Das schont die Batterie. Vor allem bei vielen Schnelladevorgängen.

  • Tank leer? Zündung und Fernlicht an?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • erm.... an der Standheizung und Zündung an?:confused:
    Spass beiseite-mir ist klar, das Ich mit dem PC Netzteil die Batterie nicht laden kann. -dafür reicht die Spannung halt nicht aus.
    Das Problem mit der Ladeleitung und der Dauerplus-Leitung ist, das Ich anscheinend nur eine Dauerplusleitung im Fahrzeug bis zur -bis vor kurzem nicht vorhandene- AHK habe. Ein Zündungsplus habe Ich anscheinend nicht. Die Masseleitung habe Ich im ZugFahrzeug direkt angebracht und die vorhandenen nach vorne gehenden, gekappt(kürzerer Weg?Jedenfalls viel weniger Arbeit;) )
    Die Masse von der Hänger-Beleuchtung habe auch Ich direkt am Hänger am ehemaligen Massestern gelegt gehabt, weil es meiner Meinung schwachsinnig war, das Ich meine Masseleitung über die Dose ins Zugfahrzeug legen sollte-und siehe da--> es funktioniert sogar!!!
    Zum Thema Dauerplus und Zündungsplus-also meint Ihr, beide Leitungen zusammen an den Pluspol der Batterie und das müsste dann genug sein?


  • Zum Thema Dauerplus und Zündungsplus-also meint Ihr, beide Leitungen zusammen an den Pluspol der Batterie und das müsste dann genug sein?


    Sicher nicht. So kriegst du ja Spannung rückwärts ans Zündschloss. Dann kannst du die Zündung nimmer abschalten.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Zitat

    Nach 2 Stunden Standheizung sprang der Wagen nicht mehr an ??
    Auto und Batterie waren Neuwertig !


    ganz normal, so ne Standheizung braucht für Brennuftgebläse und Wasserpumpe ungefähr 5A, plus das fahrzeugeigene Gebläse


    deswegen sag ich ja, 2-3 Std dann ist Schluß, weiß ned wie Fido auf 1,5 A kommt





    Ob Zündungs oder Dauerplus ist im Prinzip egal, hauptsache das Kabel ist dick genug, so wie oben schon gesagt wurde, zwei x 2,5mm reicht um die Batterie im Hänger zu laden


    Gruß Mani

  • zum Thema Dauerzündung...
    Da könnte man ja eine Sperrdiode einbauen, die nur den Strom in eine Richtung fliessen lässt. Gibt es bei der Bahn ja auch-nur viiiiiiieeeel größer;-)


    Also besser das dünne Kabel durch ein dickes tauschen,oder?Zumindest im Zugfahrzeug. Und im Anhänger Klemme 9 und10 zusammen machen, oder???
    Hab mir mal n Schaltplan vom WW im www gesucht-aber das ist irgendwie nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt habe...

  • Die Standheizungen im Auto brauchen etwa 2-4A. Aber selbst mit 5A dürfte man um einiges länger als 2-3 Stunden auskommen.
    Das was ich mein sind Standheizungen im Wohnwagenbereich (die mit Gas z.b.), Die benötigen zwischen 0,6 und 1,1Ah. Und wenn die den Wagen einmal aufgeheizt haben, laufen die in der Regel nur noch 50% der zeit im Teillastbereich. Also Weniger als 0,6Ah. Aber ich glaub eine standheizung ist hier eh nicht gefragt.


    Eine Sperrdiode ist was schwierig, wo es doch gerade auf die spannung ankommt. Da sind die 0,7V weniger am Ende nicht so toll. Bei mir läuft das über zündplus mit einem zusätzlichen relais.
    Das ist aber eh nur nötig wenn man auf Zündplus geht. auf Dauerplus (also direkt an der Batterie) macht das nichts aus.

  • Mir ist heute noch eingefallen das deine Batterie einen sch... Platz hat.


    Mit Gasheizung wolltest du nicht wegen den Kids.


    Aber eine normale Batterie gehört vernünftig belüftet.
    Oder hat im Innenraum erst gar nichts zu suchen.
    Wer weis wie das Teil ausgast bei wilden
    Lade und Schnelladevorgängen.
    Vorn eine Staubox drauf das wird sicher zu schwer.
    Wollte ich nur mal so am Rande erwähnen.

  • (...) P.S. Blechfuchs, haste schon weiter gemacht? Muss Anfang Januar nach Marburg und wollte dann ma vorbeischauen, wenn ich darf^-^


    Hui, hier tobt ja das Leben!


    Tja, mein Astra liegt noch immer auf 'm Gesicht, hat dafür schon flächendeckend den Unterboden sauber und geschwärzt - bis auf die Schweißnähte, die bleiben Rostschutz-grundiert, bis der TÜV sein Okay gibt.


    Die letzte Zeit habe ich eben mal wieder mehr Zeit und Geld in unseren Scheunenumbau gesteckt, da meine Frau und ich dann doch bald mal gerne das große Badezimmer und ein richtiges Schlafzimmer samt dazugehörigem Flur hätten ;)


    Ich hoffe, ich kann mir die nächste Zeit mal wieder etwas von eben selbiger abzwacken und die Karre auf die eigenen Beine, und vor allem, Achse samt Zugrohr stellen. Zeug ist ja schon alles da.
    Aber wie es eben so ist. Kaum nimmt man sich vor, 'heue' mal etwas früher von der Arbeit nach Hause zu fahren ... Ihr kennt das ja bestimmt.

  • tja, die Verkabelung habe Ich immer noch nicht gemacht-ausschlaggebend dafür ist die "ewige Diskussion", wie Ich den Hänger beheizen kann.
    Gas kam nicht in Frage wegen der Kids und eine Standheizung setzt im Endeffekt voraus, das Ich einen Tank im Hänger habe(welcher eben nicht mehr verbaut ist)
    Werde wohl aber dann doch diese Gasdinger nehmen-muss es halt dann raus nehmen, wenn die Kids drin liegen...
    Andere Art der Beheizung ist mir nicht eingefallen-außer über 220v-die Ich ja nicht habe im Hänger....


    Zwischenzeitlich habe Ich aber auch die Front isoliert und neu verkleidet und bin mir am überlegen, ob ich die Sperrholzplatten noch mit Teppich auskleide.
    Der lange kalte Winter hat mir nicht wirklich Zeit gegeben, irgendetwas an dem Hänger zu machen.
    Aber jetzt wo es wärmer wird, soll es natürlich auch weiter gehen.
    Batterie ist in Reserveradmulde verbaut-weil Ich vorne nicht zuviel Gewicht haben wollte...Hatte auch darüber nachgedacht, das Ich mir vorne eine Staubox anbaue und dort die Batterie einsetze-aber wie sieht es mit Sicherung usw. aus???
    Alles viel zu kompliziert und mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr:-(
    Ich habe ein paar "intelligente Ladegeräte" gefunden, die meiner Meinung nach viel zu teuer waren....
    wollewob:
    Was hast du da genommen???Wie teuer war das???
    Hab ja jetzt viel Zeit zum basteln(Insolvenz meiner Firma)-aber leider nicht mehr genug Kohle...muss also sparen, wo Ich kann-.-


    LG

  • Hallo.
    Ich habe zur Not dieses Gasgerät mit den Kartuschen.
    Aber nur in Verbindung mit dem Heckklappenzelt wegen Belüftung.
    -------------


    Ansonsten nur den Strom vom Zugfahrzeug.
    Ggf. mit einer zweiter Batterie falls das Auto nicht dran hängt.


    batterie001.jpg Für LED Beleuchtung und Radio CD reichts allemal.


    Ansonsten gehe ich davon aus einfach 220 Volt zu bekommen.
    Für einen Elektroheizlüfter mit 750 Watt.


    kddcvffde.jpg


    kccdffse.jpg Ein 12 Volt Netzteil von einem alten PC geht wohl auch.


    Ansonsten ist zumindest noch ein intelligentes Ladegerät mit im Auto dabei.
    vec38228.jpgFür gleich 2 Batterieen und eigentlich
    für den Festeinbau.
    Kostet runde 200 Euronen.
    Ich habe es durch reinen Zufall nagelneu verpackt für
    1,50 Euro pro kg Elektroschrott gekauft.
    War aber wirklich nur Glück.

  • ein altes PC-Netzteil habe Ich hier auch noch rum fliegen...
    Wollte den Hänger an und für sich schon autark machen-dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und ein intelligentes ladegerät holen. Tja...mit den 750W Heizlüfter...dann sollte Ich vielleicht noch ne zweiten Stromkreis bauen-oder?
    Einen, der von der Batterie gespeist wird(LED,Radio,Kühlschrank) und einer wo ich den Heizlüfter dann separat mit betreiben und gleichzeitig die Batterie mitladen kann....


    :gruebel:irgendwie werde ich das mit eurer Hilfe hinbekommen^-^

  • Ich habe mein Netz und Ladegerät auch noch nicht eingebaut.
    Ich konnte nicht ahnen das ich mal dür Zufall son Teil
    neu für 5 Euros bekommen würde.


    Aber weggeben will ich es auch nicht.


    Momentan habe ich auch nur ein normales Batterieladegerät mitgeführt,
    da meine Batterie auch vor dem Hänger steht.


    Im Auto verbaute sollten dann auch wegen der Ausdünstung
    eine AGM Batterie sein.


    Entweder bekomme ich den Strom für 12 Volt Geräte über das Zugfahrzeug.
    Oder abgekoppelt über die Batterie draußen.
    Und wenn 220 Volt da sind halt über das Netzteil.
    Das reicht eigentlich.


    Für Heizlüfter müssen eh 220 Volt da sein.
    Dazu hab ich noch ne extra Steckdose verbaut.


    Das Mobitronic 915-012 TB was ich habe hat mal runde 180 Euro gekostet.
    Gibt es auch schon billiger.
    Aber im Grunde genommen halte ichs nicht für Notwendig.


    Mobitronic.jpg

  • also ich habe mich mal versucht, schlau zu machen, was diese AGM-BAtterien eigentlich für welche sind-bin aber nicht wirklich schlau geworden.
    Nur das die ein hoch poröses Vlies haben und nicht Gasen können sollen...Sind das nicht auch Gel-Batterien???Wieviel ah muss ich den haben für eine Nutzung von einem Tag???


    Schade, wollewob, das du soweit weg wohnst-ansonsten hätten wir ja mal zusammen schauen können....

  • Von Gel Batterien habe ich nicht viel Ahnung.
    Auf Arbeit haben wir nur die AGM Batterien.


    Hauptsächlich in Autos mit Start-Stop Automatik.


    Da normale Bleibatterien bei den vielen Starts
    nicht so langlebig sind.

  • Ich habe momentan als Zugfahrzeug einen T5. Der hat vom Werk aus zwei Batterien. Eine im Motorraum und eine unter dem Fahrersitz, also im Innenraum. Das sind beides ganz normale Standardbatterien (Blei-Säure). Bei der im Innenraum ist eine Gummikappe drüber gezogen und an der Batterie ist ein Entlüftungsschlauch der nach außen durch den Boden geführt ist.


    Man könnte also erst mal den Preis für diese Abdeckung vom T5 erfragen und kann so vielleicht zu einer günstigen Lösung kommen. :kratz:

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb