TPV EU2 vs Agados HANDY

  • Hallo,
    ich möchte mir gerne meinen ersten Anhänger kaufen.
    Leider habe ich nur 500€ zur Verfügung.
    Jetzt bin ich erstmal von Stema weggegangen. Hab ihr schon viel gelesen.
    Jetzt stehen zwei Anhänger zur Auswahl.
    Einmal bin ich auf der Böckmannseite auf den TPV EU2 gestossen.
    Dann hab ich noch im Netz gelesen von dem Agados Handy.
    Beide fallen ja in meinen Preisklasse.
    Kann mir jemand zu einen von den beiden Anhänger was sagen.
    Ich brauche den Anhänger eigentlich nur zum Holz holen oder für den Garten.
    Oder halt wenn man was langes Transportieren möchte.
    So ich freue mich auf euer Anworten.


    Gruß


    ice6461

  • Hallo,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zum Thema Holz holen. Bei beiden handelt es sich um ungebremste 750Kg Anhänger.
    Bedenke bitte (falls nicht eh schon geschehen), die max. Nutzlast von höchstens ca. 600Kg kannst du nur dann Ausnutzen (legal), wenn du mit deinem Zugfahrzeug auch ungebremst 750Kg ziehen kannst.
    Das können bei Weitem nicht alle. Ansonsten reduziert sich entsprechend die Nutzlast.
    Z.B. bei 450 Kg Anhängelast ungebremst auf ca. 300Kg Nutzlast.

  • Danke, aber das habe ich schon nachgeschaut.
    Mein Audi Avant schafft das und darf das auch.
    Was würdet ihr mir den empfehlen, von den beiden.

  • Hallo!
    Also ich habe seid knapp einem Jahr den TPV EB2, das ist etwa die gleiche Größe als 1000kg und gebremst. Bin mit diesen Anhänger sehr zufrieden. Es sind dort nur Markenteile verbaut. TPV ist ja die Einsteigerklasse von Böckmann. Dadurch sitzt auch ein solider Hersteller dahinter. Auch was einen evtl späteren Service angeht. Produziert werden die TPV´s in Slovenien.
    Lange Rede kurzer Sinn, bin sehr mit meinem TPV zufrieden.
    Zu dem Agados, kann ich leider nichts sagen.

  • Hallo Forum.


    ich werde nicht müde Anhänger von Humbaur zu empfehlen.


    Ich bin einfach immer noch zufrieden mit dem bei Horn...ch gekauften Hänger:


    Vergleichbar zu den Vorgeschlagenen ist der hier: http://www.hornbach.de/shop/Einachser-Humbaur-Steely-750-kg-Serie-Prima-2050x1095x300-mm/8367256/artikel.html?sourceCat=S1618&WT.svl=artikel_img für 399,- Euro


    Alternativ zu Deinem Budget auch mit komlettem Planensatz:


    http://www.hornbach.de/shop/Einachser-Humbaur-Steely-mit-Plane-Spriegel-750-kg-Serie-Prima-2050x1095x1000-mm/8332846/artikel.html?sourceCat=S1618&WT.svl=artikel_img


    Wendel.

  • Oh wusste garnicht das es sowas bei Hornbach gibt von der Marke.
    Danke für den Tipp, da muss ich mich ja nochmal etwas genauer anschauen...

  • Sowohl mit Agados (mein neuerer) als auch mit Böckmann (altes Modell) habe ich gute Erfahrungen gemacht was Qualität anbelangt.


    Stema sollte man auch nicht unterschätzen, hatten einen 750kg Stema vom Baumarkt gekauft 2002 der hat 10 Jahre seinen Dienst getan und wurde nicht geschont (Stahlschrott, Schreddergut, Füllsand, Bauschutt, Brennholz, Strauchwerk, Zementsäcke, Zaunbauelemente...) und wurde am Ende sogar noch wieder verkauft.

  • Im Unterschied zu den meisten anderen Baumärkten, die eine eigene "Billigschiene" der sog. Markenhersteller haben, verkauft Jappajajajippieeyeh tatsächlich die "echten" Humbaur, also keine Baumarklinie, sondern genau die identischen, die auch beim Fachhändler stehen - nur eben wesentlich günstiger ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • servus an alle,


    was mich an den *neuen humbaur* stört, sind die für mich sehr gewöhnungsbedürftigen rückleuchten und die eigenbau-achsen, wie schon öfters geschrieben.


    gruss aus bayern
    werner

  • Ok was ist den mit den Achsen?
    Würde mich jetzt eigentlich für den von Hornbach entscheiden...

  • Hallo


    die neuesten Humbaur haben alles aus eigenem Hause, nix mehr Alko wie früher, somit bist gezwungen alle Ersatzteile bei denen zu kaufen, früher hast halt Bremsbeläge hier im Shop für ungefähr die Hälfte bekommen


    zum Glück braucht man die ja nur selten, somit ist das auch kein großes problem


    schau einfach hin zum Hornbach, mit etwas Glück steht noch einer vom letzten Jahr rum mit Alkoachsen (steht aufm Nabendeckel)


    wenn so nen 750 kg ungebremst kaufst, ist es eh egal


    Gruß Mani

  • servus an alle,


    die achsen sollen keine knott oder alko mehr sein, sondern eine eigenmarke, ich glaub 5-eckig ?, da wird es mal bei der ersatzteilbeschaffung ect. teuer, nur beim fachhändler und die haben ihre eigenen preise aus der apotheke.


    gruss aus bayern
    werner

  • Das stimmt, dann ist er doch mein Favorit. Leider
    hat der Anhänger eine Lieferzeit von 7 Wochen!!!!!!!

  • Im Unterschied zu den meisten anderen Baumärkten, die eine eigene "Billigschiene" der sog. Markenhersteller haben, verkauft Jappajajajippieeyeh tatsächlich die "echten" Humbaur, also keine Baumarklinie, sondern genau die identischen, die auch beim Fachhändler stehen - nur eben wesentlich günstiger ;)


    Nur zur Ergänzung...
    Gilt nur für die, die auch explizit dort Angeboten werden. Ein Motorradanhänger zum Beispiel kann zwar bestellt werden, aber meist teurer wie anderswo.

    Humbaur HA 132513

  • Komisch.


    Horn...ach in Osnabrück hat laut Internetseite zumindest den mit Plane auf Lager.


    Vielleicht rust Du da mal an.


    Der Hänger ist exakt der Selbe. nur halt ohne das paket in dem die Stangen und die Plane sind.


    Wendel.

  • Das mit dem Rabatt kenn ich auch so, jetzt bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht mehr sicher...


    Ich meine das es damals einen Humbaur/Hornbach Prospekt gab in dem nur bestimmte Modelle enthalten waren. Andere Humbaur Produkte konnten zwar bestellt werden, allerdings zu entsprechenden Preisen. Möglich das da die 10% Rabatt Regel nicht greift, weil das Produkt dann ja nicht zum Sortiment gehört, kann mich aber auch täuschen...
    Ich hab mein HM752212 dann für über 200 Steine weniger bei einem Fachhändler erworben und da waren sogar die Halter für die Heckstützen dabei. Ausserdem das vordere Stützrad und eine Tüte voll Spanngurte hat er auch noch spendiert.

    Humbaur HA 132513