hmm... also alublech is nun doch um einiges teurer wie ich dachte.
muss die front überhaupt aus blech sein? was is denn wenn ich so 2-3mm holz platte nehme und diese dann mit spachtel und gfk bearbeite???
hmm... also alublech is nun doch um einiges teurer wie ich dachte.
muss die front überhaupt aus blech sein? was is denn wenn ich so 2-3mm holz platte nehme und diese dann mit spachtel und gfk bearbeite???
Wolltest du dadurch erreichen, das es günstiger, oder teurer wird?
Und vor allem, wie viel zeit wolltest du in die vorderwand stecken?
günstiger und warscheinlich ziehmlich gleiches gewicht...
die aluplatte kostet mich 80-100 euro
holz platte kostet mich nix und das KG harz 5 euro... also komme ich bei der front auf 20-30 euro
zeit.. naja.. muss die aluplatte auch spachteln und die ecken usw...
Geh zu einem, der Blechkanäle baut und hole dir verzinktes Blech. Das ist billiger als alles andere.
Mittig eine Stütze runter und da das Blech nochmal befestigen. Oder der Blechner macht dir aus Resten 2 Hälften aus Blech und macht dir noch ne Abkantung dran, dann kannst du die 2 Bleche in der Mitte zusammenschrauben und die Stütze kann auch entfallen.
Gruss Ruddi
aber nen stahlblech is schwer...,
die front sind 2,25m², dann wiegt stahlblech für die front ca. 18kg, alu hingegen nur ca. 9kg
preislich is das ganze bei stahlblech 45 euro und bei alu 120 euro
hmmmmmm
.... und eine Türe wiegt 40 Kilo. Du kalkulierst also mit 1mm- Material, dünner ginge aber auch.
Mach eine Querstrebe rein, verkleide die untere Hälfte mit einem Streifen Alu oder Blech, den kriegst sicher irgendwo billig als Rest, oder laminiere eine GFK- Platte. Die obere Hälfte baust du einen Rahmen mit Plexischeibe zum Öffnen. OK, wiegt auch nicht weniger, macht aber was her .....
Gruss Ruddi
hm kannst mal bitte bissel zeichnen wie du das meinst?
Klar könnte ich, aber aufm PC nicht. Müsste ich dann fotografieren ....
Da wo die vielen Bilder eingestellt hast, nimm mal das 10. Bild von oben. Das ist das, wo man das Kreuz so schön sieht. Mache quer eine Strebe in der Mitte und eine oben am Dach (für Scharniere).
Jetzt könntest du die untere Hälfte verkleiden mit den Aussenhäuten der vorderen Türen, die kriegst ja eh nicht verkauft. Ist allerdings schon richtige Blechner- Arbeit. Oder ein gekantetes verz. Blech im Profil der Türen. Für die obere Hälfte baust du eine Klappe. Den Anschlag oben seitlich könntest vielleicht die oberen Teile der vorderen Türe verwenden, müsste man mal anschauen. Aber mit viel Eifer und noch viel mehr GFK sollte das gehen.....
Ich selber würde mir die untere Verkleidung aus Spanplatte bauen im Profil der Türen. Dann die Ecken bzw. Rundungen dazu hinspachteln, bis es passt. Dann davon eine Negativform bauen und das Teil in GFK herstellen. Ja ich weiss, ist nicht ganz einfach, aber vorschlagen darf ich das ja.
Warte bis ich meinen baue, dann kannst du abschauen ;-)).
Gruss Ruddi
naja dann meinsr du das ja im etwa wie ich es machen will...dachte mir das so... weiß is fenster...
die form die das dach und seite hat, so soll da ne plexiglasscheibe rein
wird wohl doch auf nen 0,75er verzinkten hinaus laufen
ich meine natürlich polycarbonat (makrolon) und nicht plexiglas
Kommt man mit Plexiglasscheibe durch den Tüv?
Bzw. Vollabnahme ?
Beim Schrottie gibt es bestimmt was passendes
mit Gummidichtung zum einziehen.
Da wäre dann ein Prüfzeichen drauf.
das is kein prob wegen tüv.. außerdem gibs für polycarbonat scheiben nen gutachten...
Plexiglas geht natürlich auch nur mit Prüfzeichen. Aber das geht beim Autoglaser, wenn er das Plexi verkauft hat.....
Der Vorschlag von mir mit dem Plexi kam ja nur, weil Peter das Gewicht vom Blech bemängelt hat.
Wenn das egal ist, kann er das verzinkte Blech nehmen oder was der Schrotti sicher auch hat, wäre ein Glasdach.
Gruss Ruddi
Nur ob das " polycarbonat " auch für den Strassenverkehr zugelassen ist ?
Weil es z.B. splittert.
Selbst Wohnwagenfenster haben ein Prüfzeichen.
Oder billige Windabweiser für die vorderen Autotüren kann man
ohne ABE direkt beim Tüv wieder abmontieren.
Doch, Glasdach ist auch ne gute idee
Jo, und wenn der Peter gut blechnern kann, soll er beim Schrotti gleich das komplette Dach mitnehmen und einpassen ..... mindestens für die obere Hälfte, für die untere, breitere Hälfte gingen ja die Reste der Vordertüren .....
Gruss Ruddi
"Der Vorschlag von mir mit dem Plexi kam ja nur, weil Peter das Gewicht vom Blech bemängelt hat."
Ja, mit dem Gewicht sollte man ggf. aufpassen.
Mein Gewicht ist am Kugelkopf auch 65 kg.
Normalerweise lege ich, damit ich eine vernünftige Straßenlage habe
was schweres in die Reseveradmulde.
Oder das Heckklappenzelt und sämtliches Zubehör so weit
nach hinten wie nur möglich.
Hey
Polycarbonat ist für den Straßenverkehr zugelassen - normales Acrylglas (Handelsname zB. Plexiglas) hingegen nicht!
Die Scheibe bekommt einen Brandstempel mit der berühmten Welle ~~~~.
Und ein (Teile)Gutachten dafür dürfte auch der Betrieb parat haben, welcher die Scheibe anfertigt.
Alles anzeigenHey
Polycarbonat ist für den Straßenverkehr zugelassen - normales Acrylglas (Handelsname zB. Plexiglas) hingegen nicht!
Die Scheibe bekommt einen Brandstempel mit der berühmten Welle ~~~~.
Und ein (Teile)Gutachten dafür dürfte auch der Betrieb parat haben, welcher die Scheibe anfertigt.
meine rede^^
hab das mit der front nun gaaaaaanz anders gelöst... fotos folgen morgen wenn ich soweit fertig bin...
ps.. plexiglas vs. polycarbonat... seit 2-3 jahren wird das sogar für gepanzerte fahrzeuge (polizei, geldtransporter usw) eingesetzt. viel leichter als normales sicherheitsglas und viel stabiler
grad nochmal alles durchgelesen und bin enttäuscht das ruddi das mit den türen ja schon geschrieben hatte.. das hab ich gestern garnicht gelesen
naja..
bissel weiter gemacht
Mein Anhängerprojekt ist vom TÜV abgenommen worden und nun offiziell zugelassen.
Die Front habe ich mit Stahlblech 1er Blech ausm Karosseriebau zugemacht. Sprich dran gehalten, die Form gedengelt und an die Karosserie genietet.
Zwischen Karosserie und Stahlblech Karosseriekleber/Dichtmasse (Sikaflex) aufgebracht wegen der Möglichkeit, dass es eventuell scheuern könnte.
Das Blech und die Karosserie vorher an den Stellen lackiert (Rostschutz). Stützlast liegt trotz Blech unter 40kg.
Gesamtgewicht ca. 380kg
Ein paar Bilder: www.traumfalke.de/Bau Dort gibt es eine Foto Doku.