Peter´s Anhänger Projekt no. 3 - aus Audi A6 wird Anhänger

  • Die gleiche Idee hatte ich auch. Dazu hatte ich meinen TÜV-Prüfer befragt und dieser war nicht begeistert. Er lehnte das ab :(
    Vielleicht gibt es Prüfer, die es anders sehen.

  • hallo,


    fido, die idee hatte ich schon bei meinem ddr eigenbau, tüv meinte is ihm egal da es keine betriebsbremse is. kann ich ohne probleme machen



    in dem falle geht es leider nicht weil der a6 hinten scheibenbremse hat, trommel umbau is nicht möglich

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • in dem falle geht es leider nicht weil der a6 hinten scheibenbremse hat,


    Und wie funktioniert die Handbremse im A6, der noch nicht zum Anhänger umgebaut wurde ; ... so ganz ohne Trommel ? :confused:



    Manfred

    Manfred

  • wie halt ne scheibenbremse fuktioniert wa :D


    will aber keine bremssättel verbauen, außerdem rosten die scheiben übel

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hat der keine innenliegende trommel? Kenne das so, das man dann zusätzlich noch ne innenliegende trommelbremse für die handbremse hat...

  • Hat der keine innenliegende trommel? Kenne das so, das man dann zusätzlich noch ne innenliegende trommelbremse für die handbremse hat...


    nee sowas gibs bei vw/audi und vielen anderen fahrzeugen mit lucas/girling 36-42 bremsen nicht. da haste am bremssattel nur nen hebel der dann den kolben gegen die beläge drückt..


    weils ne quattro hinterachse ist, fällt trommelumbau aus

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hab jetzt seit über 3 Jahren ne "trockene" Scheibenbremse im Einsatz, der Rost hält sich aktuell noch SEHR in Grenzen, obwohl der Anhänger zwar nicht draußen, aber in einer überfeuchten Halle stand. Die Handbremse funktioniert immer noch tadellos! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hurra hurra UPS war da :sauforgie:


    heute kam endlich die deichsel die ich von FIDO gekauft habe. nun gehts weiter.. danke!

  • Freue mich für dich


    das erste Bild sieht aus als ob du deinen Anhänger verloren hast


    :weglach:





    oha:augenreib:wo is der denn hin??????





    ahh da isser ja :dafuer:... hab jetzt 33kg stützlast.. reserverad usw kommt noch rein dann sinds ca. 28kg.. damit kann man leben

  • Das ist ja schön das das zugrohr doch noch angekommen ist.
    Sind die montierten reifen größer als die die noch draufkommen werden? Weil sonst wirds knapp, und das zugrohr ist am ende noch zu stark gekröpft... Weil viel tieferlegen musste ja eher nicht mehr, wies ausschaut...

  • schaugt guad aus Peter


    des is scho a Vorteil wen ma im Boarisch Kongo wohnt, da ko ma sogar mim Hänger ohne Schuidl aufd Autobahn fahrn weil siggt ja eh koaner


    weida so


    dange!!! wow da mani ko jo boarisch...kloa de boa meta...do keman eh nia de greana oda so




    fido, ja bin auch sehr froh... der hänger is aktuell 2cm tiefer als das zugfahrzeug... die räder sind annähern gleich, deichsel muss ich vorn noch nen knappen cm tiefer machen sonst kippt der hänger optisch nach vorn.. aba so allgemein is die kröpfung perfekt :]

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Die Front vom Anhänger gefällt mir schon sehr gut, noch besser bestimmt, wenn der richtige Lack drauf ist.


    Könnte man nicht irgendwie die alte Frontscheibe vorne in den Anhänger einbauen? Müsste doch auch gut aussehen. Oder eine umgebaute zweite Kofferraumklappe, auch wenn sich diese ggf. nicht öffnen lasst...


    Auf jeden Fall viel besser als nur ein glattes Blech vorne!:super:

  • schaugt guad aus Peter


    des is scho a Vorteil wen ma im Boarisch Kongo wohnt, da ko ma sogar mim Hänger ohne Schuidl aufd Autobahn fahrn weil siggt ja eh koaner


    weida so


    dange!!! wow da mani ko jo boarisch...kloa de boa meta...do keman eh nia de greana oda so



    AILIEN ON TOURRRRR















    :weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach:

  • soo..denke mal die befestigung ist ausreichend :D


    oben im innenraum unter die schrauben werden noch flacheisenstücke verschweißt um die löcher zu verstärken, außerdem wird alles durch sicherungsmuttern ersetzt