Peter´s Anhänger Projekt no. 3 - aus Audi A6 wird Anhänger

  • hmm... also alublech is nun doch um einiges teurer wie ich dachte.


    muss die front überhaupt aus blech sein? was is denn wenn ich so 2-3mm holz platte nehme und diese dann mit spachtel und gfk bearbeite???:confused:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Wolltest du dadurch erreichen, das es günstiger, oder teurer wird?
    Und vor allem, wie viel zeit wolltest du in die vorderwand stecken?

  • günstiger und warscheinlich ziehmlich gleiches gewicht...


    die aluplatte kostet mich 80-100 euro


    holz platte kostet mich nix und das KG harz 5 euro... also komme ich bei der front auf 20-30 euro



    zeit.. naja.. muss die aluplatte auch spachteln und die ecken usw...

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Geh zu einem, der Blechkanäle baut und hole dir verzinktes Blech. Das ist billiger als alles andere.
    Mittig eine Stütze runter und da das Blech nochmal befestigen. Oder der Blechner macht dir aus Resten 2 Hälften aus Blech und macht dir noch ne Abkantung dran, dann kannst du die 2 Bleche in der Mitte zusammenschrauben und die Stütze kann auch entfallen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • aber nen stahlblech is schwer...,



    die front sind 2,25m², dann wiegt stahlblech für die front ca. 18kg, alu hingegen nur ca. 9kg
    preislich is das ganze bei stahlblech 45 euro und bei alu 120 euro



    hmmmmmm:rolleyes:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • .... und eine Türe wiegt 40 Kilo. Du kalkulierst also mit 1mm- Material, dünner ginge aber auch.


    Mach eine Querstrebe rein, verkleide die untere Hälfte mit einem Streifen Alu oder Blech, den kriegst sicher irgendwo billig als Rest, oder laminiere eine GFK- Platte. Die obere Hälfte baust du einen Rahmen mit Plexischeibe zum Öffnen. OK, wiegt auch nicht weniger, macht aber was her .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • hm kannst mal bitte bissel zeichnen wie du das meinst?

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Klar könnte ich, aber aufm PC nicht. Müsste ich dann fotografieren ....


    Da wo die vielen Bilder eingestellt hast, nimm mal das 10. Bild von oben. Das ist das, wo man das Kreuz so schön sieht. Mache quer eine Strebe in der Mitte und eine oben am Dach (für Scharniere).
    Jetzt könntest du die untere Hälfte verkleiden mit den Aussenhäuten der vorderen Türen, die kriegst ja eh nicht verkauft. Ist allerdings schon richtige Blechner- Arbeit. Oder ein gekantetes verz. Blech im Profil der Türen. Für die obere Hälfte baust du eine Klappe. Den Anschlag oben seitlich könntest vielleicht die oberen Teile der vorderen Türe verwenden, müsste man mal anschauen. Aber mit viel Eifer und noch viel mehr GFK sollte das gehen.....


    Ich selber würde mir die untere Verkleidung aus Spanplatte bauen im Profil der Türen. Dann die Ecken bzw. Rundungen dazu hinspachteln, bis es passt. Dann davon eine Negativform bauen und das Teil in GFK herstellen. Ja ich weiss, ist nicht ganz einfach, aber vorschlagen darf ich das ja.


    Warte bis ich meinen baue, dann kannst du abschauen ;-)).


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • naja dann meinsr du das ja im etwa wie ich es machen will...dachte mir das so... weiß is fenster...



    die form die das dach und seite hat, so soll da ne plexiglasscheibe rein


    wird wohl doch auf nen 0,75er verzinkten hinaus laufen



    ich meine natürlich polycarbonat (makrolon) und nicht plexiglas

    Dateien

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Kommt man mit Plexiglasscheibe durch den Tüv?
    Bzw. Vollabnahme ?


    Beim Schrottie gibt es bestimmt was passendes
    mit Gummidichtung zum einziehen.
    Da wäre dann ein Prüfzeichen drauf.




    02050012.jpg

  • das is kein prob wegen tüv.. außerdem gibs für polycarbonat scheiben nen gutachten...

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Plexiglas geht natürlich auch nur mit Prüfzeichen. Aber das geht beim Autoglaser, wenn er das Plexi verkauft hat.....


    Der Vorschlag von mir mit dem Plexi kam ja nur, weil Peter das Gewicht vom Blech bemängelt hat.


    Wenn das egal ist, kann er das verzinkte Blech nehmen oder was der Schrotti sicher auch hat, wäre ein Glasdach.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Nur ob das " polycarbonat " auch für den Strassenverkehr zugelassen ist ?
    Weil es z.B. splittert.


    Selbst Wohnwagenfenster haben ein Prüfzeichen.
    Oder billige Windabweiser für die vorderen Autotüren kann man
    ohne ABE direkt beim Tüv wieder abmontieren.

  • Jo, und wenn der Peter gut blechnern kann, soll er beim Schrotti gleich das komplette Dach mitnehmen und einpassen ..... mindestens für die obere Hälfte, für die untere, breitere Hälfte gingen ja die Reste der Vordertüren .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • "Der Vorschlag von mir mit dem Plexi kam ja nur, weil Peter das Gewicht vom Blech bemängelt hat."


    Ja, mit dem Gewicht sollte man ggf. aufpassen.
    Mein Gewicht ist am Kugelkopf auch 65 kg.


    Normalerweise lege ich, damit ich eine vernünftige Straßenlage habe
    was schweres in die Reseveradmulde.


    Oder das Heckklappenzelt und sämtliches Zubehör so weit
    nach hinten wie nur möglich.

  • Hey


    Polycarbonat ist für den Straßenverkehr zugelassen - normales Acrylglas (Handelsname zB. Plexiglas) hingegen nicht!


    Die Scheibe bekommt einen Brandstempel mit der berühmten Welle ~~~~.


    Und ein (Teile)Gutachten dafür dürfte auch der Betrieb parat haben, welcher die Scheibe anfertigt.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!



  • meine rede^^


    hab das mit der front nun gaaaaaanz anders gelöst... fotos folgen morgen wenn ich soweit fertig bin...




    ps.. plexiglas vs. polycarbonat... seit 2-3 jahren wird das sogar für gepanzerte fahrzeuge (polizei, geldtransporter usw) eingesetzt. viel leichter als normales sicherheitsglas und viel stabiler


    http://www.youtube.com/watch?v=Hsls5ZPCUnE

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • grad nochmal alles durchgelesen und bin enttäuscht das ruddi das mit den türen ja schon geschrieben hatte.. das hab ich gestern garnicht gelesen


    naja..


    bissel weiter gemacht

  • Mein Anhängerprojekt ist vom TÜV abgenommen worden und nun offiziell zugelassen.


    Die Front habe ich mit Stahlblech 1er Blech ausm Karosseriebau zugemacht. Sprich dran gehalten, die Form gedengelt und an die Karosserie genietet.
    Zwischen Karosserie und Stahlblech Karosseriekleber/Dichtmasse (Sikaflex) aufgebracht wegen der Möglichkeit, dass es eventuell scheuern könnte.
    Das Blech und die Karosserie vorher an den Stellen lackiert (Rostschutz). Stützlast liegt trotz Blech unter 40kg.


    Gesamtgewicht ca. 380kg


    Ein paar Bilder: www.traumfalke.de/Bau Dort gibt es eine Foto Doku.