Peter´s Anhänger Projekt no. 3 - aus Audi A6 wird Anhänger

  • Der Vollständigkeit halber auch hier:


    Naja, er war ja gestern schon wieder bei Abenteuer Leben (oder war's Galileo? Die tauschen und doppeln ihre Beiträge ja ständig) zu sehen, mit nem halben weißen VW Caddy.
    Soooo viel hat man von der Deichselbefestigung da nicht gesehen, ich habe da auch ganz besonders drauf gekuckt. Soweit man es unter dem ganzen Unterboden-Schmodder erkennen konnte, hat er wohl ein 4kant-Rohr unter dem Wagen befestigt (das widerum an den Gurtpunkten festgeschraubt) und daran die Deichsel mittels Klemmschale befestigt.


    Und für den Rotz verlangt er dann 2.800 Steine! :shocked:



    Und wenn ich mir die "Türkanten" mal so anschau - das sieht einfach nur greisslich aus, das hat z.B unser Patschi schon viel schöner gelöst!


    Caddy.jpg


    PS:

    Zitat

    ...und Smart For Tow in Arbeit

    - der Wortwitz is ja mal richtig gut! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • keine sauberen arbeiten was der macht ...

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


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    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • so seh ich das auch - aber dass es dann trotzdem noch Leute gibt, die die Hänger kaufen, kann ich net verstehen...

    MfG,
    Jay


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  • naja, is halt was seltenes.. nen blickfang




    jungs.. ich brauch dringendnen gekröpftes zugrohr min 2m lang und 70mm dick

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  • schnell zusammen gekloppt die Kiste und richtig Geld dafür verlangen,so werden heute Geschäfte gemacht.


    und der Innenausbau bleibt dem Käufer erhalten.


    zuviel Geld für eine neue Zugdeichsel und einen Haufen Schrott

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ich sag mal, wenn den Käufern diese Qualität reicht und der Preis passt, was solls? Der Verkäufer zwingt ja keinen zu kaufen .....


    Für einen Privatmann ohne Werkstatt ist es doch fast unmöglich, sowas zu bauen. Die meisten wären ja nicht mal in der Lage, so ein Teil vom Schrottplatz zu besorgen oder die Elektrik dazu anzuschliessen, geschweige denn, eine TÜV- Abnahme dafür zu machen. Eine Innenausstattung und ein paar Rallystreifen kann er sich später selber basteln.


    Gruss Ruddi

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    _.(o)_)`-----(o))---o))
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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ich werde die front nur aus alublech machen und das ganze nieten... zusätzlich mit karosseriekleber verkleben und abdichten.



    ich warte nur noch auf antwort von audi-trailer :biggrins:

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  • Hoffentlich wird die Naht dann etwas besser als bei unserem TV- Profi .....


    Gruss Ruddi

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  • Schweißen ist keine Alternative für dich?

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  • hm ne schweißen in dem fall eher nicht.. das glatte blech verzieht sich zu stark...



    heute wurde der a6 innen komplett gestippt


    morgen motor, getriebe, diff usw raus, evtl noch das kreuz einschweißen und dann die flex ansetzen.. wenn wir es morgen nich schaffen dann spätestens samstag



    bilder gibs morgen

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  • wie lang MUSS und wie lang DARF die deichsel denn sein?? also zwischen hänger und auto...

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  • Gesetzliche Vorschriften gibts da nicht. Zum einen gibt der Hersteller der Deichsel ein diagramm an mit der FDH (Freitragende Deichsellänge) welche abhängig von dem zgg ist, zum anderen solltest du halt noch um die Kurve kommen. Als Optimal sehe ich autobreite/2+5cm an. Das dürfte bei dir etwa 90cm sein. Ein Wenig mehr oder weniger geht natürlich auch.

  • wie autobreite 90cm???? da is dein smart sogar breiter :biggrins:



    halbe auto breite + paar cm sehe ich ja ein :biggrins:



    edit: kannst neben deine deichsel bitte mal nen zollstock legen und nochmal nen foto machen? das ich malweiß wo sie gekröpft is


    danke

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  • bilder... :dafuer:


    reihenfolge stimmt nicht aber naja

  • Das Teil ist ja riesig. Hoffen wir, dass das Gewicht leer unter 750 Kg liegt ;-)).


    Gruss Ruddi

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  • hehehe :biggrins:



    das heck wiegt jetzt so wie es da steht ca. 350kg... geplant ist für deichsel und blech 35 kg, bissel kleinkram nochmal 20-30kg...



    also dürfte ich normalerweise nicht über 450kg leer kommen





    ladefläche is nun 1,20x2,10m, stützlast immo 27kg:shocked:






    mein größtes problem wird noch die tieferlegung. ich muss 10cm tiefer kommen das ich mit dem a6 gleich bin. nur mit federn is da wegen dem vergleichsweise geringem gewicht nix

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  • Mit Federn kann man doch etwa 60mm schaffen. Kürzere federn sind logicherweise härter, was bei einem sehr leichten fahrzeug zu einer höheren tieferlegung führen dürfte.


    Beispiel:
    Ein PKW unbeladen hat 0mm tieferlegung.
    Mit 60mm Federn hat er 60mm tieferlegung.


    Wenn man diesen jetzt mit 300kg belädt, geht der PKW ohne tieferlegung etwa 8cm herunter, während der mit tieferlegung nur 4cm tiefer kommt.


    Überträgt man das ganze jetzt aufs leichter werden, so kommt der PKW ohne tieferlegung bei gleichem mindergewicht höher als der mit tieferlegung.


    Von Daher könnte ich mir vorstellen, das ~60mm federn reichen könnten...

  • Kürzere federn sind logicherweise härter


    Das wäre schön ......


    Bei einem guten, abgestimmten Fahrwerk (Ferdern mit Dämpfer) ist deine Aussage richtig. Ist eigentlich auch logisch.


    Bei einer "billigen" Tieferlegung nur mit Federn ist das nicht zwingend so. Wie jeder weiss, dürfen Federn nicht locker, also ohne Vorspannung, sitzen. Das geht z. B. nicht an einer Golf- Hinterachse. Da ist die orginale Feder so wenig vorgespannt, dass eine 3cm kürzere Feder locker sitzen würde. Also macht man die Tieferlegungsfeder weicher, dafür aber länger. So sitzt dann der Golf mit seinem "Sportfahrwerk" schön tief und die Fahrer schwärmen von einem tollen "Fahrwerk".


    Eine legale Lösung für diesen Anhänger wären höhenverstellbare Federbeine von einem Sportfahrwerk, eine illegale (und meine) Version wäre das Versetzen des Federtellers am Federbein nach unten. Das ginge wiederum nur, wenn man das Federbein zerlegen kann, sonst müsste man halt Verstellringe mit Gewinde montieren.


    Gruss Ruddi

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