Böckmann HB 2513 / 135 SF empfehlenswert????

  • Ein Arbeitskollege hat mir einen noch recht neuen [h=1]Böckmann HB 2513 / 135 SF[/h]angeboten. Dieser gehört seinem Nachbarn und der muß ihn wegen Scheidung und Geldmangel verkaufen.
    Der Anhänger ist knapp zwei Jahre alt. Habe bis jetzt nur Fotos gesehen, aber er ist vom Aussehen neuwertig zu bezeichnen, kaum Gebrauchsspuren vorhanden.


    Dazu habe ich nun zwei Fragen:


    1. ein knapp 2 Jahre alter Anhänger für 850€ dürfte wohl ein gutes Angebot sein???? Ist nur ein offener Kasten, ohn Plane oder Hochplane!
    Gibt es bei dem Modell bestimmte Schwachpunkte, oder generelle Einwände gegen Böckmann?
    2. Wie sieht es bei dem mit der Nachrüstung von Stoßdämpfern aus? Möchte den dann auch wieder auf 100km/h zulassen und da ich keinen Jeep fahre müssen ja Dämfer drunter.
    Gibts an der Achse bereits Vorrüstungen, bzw ist es ein erheblicher Aufwand???


    Im Grunde ist meine Kaufentscheidung gefallen. Brauche eh wieder einen etwas größeren Hänger und preislich kommt mir der gerade passend.

  • Preis ist doch ok,kostet bei Böckmann neu 1880 Euro und bei dem Bj. wird die Aufnahme für die Dämpfer schon dran sein.


    also kaufen.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ich habe es nun endlich geschafft den Anhänger zu holen.
    Schöner Hänger, kaum Macken dran.


    Für die Stoßdämpfer sind Halter vorhanden!
    Die Frage ist nun welche Länge muß ich da kaufen???



    Werde in der kommenden Woche die Räder auswuchten lassen, denn zwischen 60 und 70 fängt der ganze Hänger an zu zittern. Darunter und darüber liegt er sehr ruhig auf der Straße.



    Konnte den Preis noch etwas drücken, er hat keine Heckstützen und war schon abgemeldet. Habe 780€ bezahlt. Neupreis war 1399€ die Rechnung habe ich bekommen.



    Also Räder wuchten, Stoßdämpfer kaufen und einbauen, TÜV Abnahme wegen 100km/h und zwei Heckstützen besorgen.....

  • Ich muß das Thema noch einmal aufwärmen. Den Böckmann habe ich noch und ebenfalls das alte Problem.
    Zwischen 60und 70km/h zittert der Hänger recht stark. Man sieht das und merkt das auch im Auto. Habe einen Mazda 6 Kombi.
    Stoßdämpfer sind drin, aber haben eh nur Alibicharakter. Räder wurden gewuchtet und auch schon von rechts nach links getauscht. Auf der Wuchtmaschine ist weder ein Höhenschlag des Reifens, noch ein Seitenschlag der Felge zu sehen.


    Woran kann das liegen????? Ist das Verhalten normal? Der Hänger hat nur eine Rohrdeichsel, kein V


    Wir haben hier in der Nähe einen Anhängerhändler(der hat diesen Hänger sogar neu verkauft). Dort habe ich ma persönlich nachgefragt ob er was zu diesem Verhalten sagen kann, aber: Böckmann ist eh Mist, minderwertig.....er selber verkauft nur Qualität! Das auf seinem Platz Stahlblechkästen von Stedele stehen und das er selber meinen Böckmann verkauft hat, ja da konnte er mir keine Antwort zu geben. Das nur am Rande.

  • Da dürfte das Problem eventuell an den Radlagern liegen. Also mal fetten und nachstellen. Mal den Rundlauf der Felge an der Radnabe kontrollieren. Könnte ja auch eine Radnabe/ Bremstrommel verzogen sein.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • bist du schon mal schneller als 70 km/h gefahren? hört danach das zittern auf?


    Radlager spielfrei eingestellt ? jetzt bloss nicht anknallen !


    ich hab hier einen Böckmann H 503 stehen den ich immer benutzen kann vom Kollegen und der läuft einwandfrei nicht ausgewuchtet.


    der hat eine Vierkantrohrdeichsel und Holzbordwände mit Plane,evtl. schon dadurch ein anderes Fahrverhalten? weil schwerer wie schwer keine Ahnung war mir auch egal.


    der offene Saris von mir mit Rundrohrdeichsel läuft auch gut hinterher.


    evlt. bist du nur einfach zu sensibel :biggrins: weil ich fahre jeden Tag mit Anhänger (LKW) und da schaukelt ruckelt es immer.


    wie alt ist dein Haken ? ist der evtl. ausgeschlagen hatte ich beim anderen Wagen mal zw. 60 und 100 km/h ein vibrieren echt ätzend.


    hab dann einen öligen Lappen in den Kugelkopf gesteckt dann war da kein spiel mehr drin und ich hatte Ruhe bis der Lappen weggescheuert war,musste dann wieder schneller als 100 km/h fahren:rolleyes:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ich bin schon schneller als 70 gefahren :) Der ist auf 100 zugelassen und die fahre ich auf der Autobahn auch. Das Problem tritt zwischen 60 und 70 auf. Beim zügigen Beschleunigen nur kurz und wenig bei gleichmäßigem Tempo wird es stärker. Sieht man dann auch im Spiegel, der ganze Kasten hebt und senkt sich dann. Vielleicht liegt das auch einfach an der fehlenden V Deichsel, die den Kasten seitlich abfangen kann.
    Bei mir ist der Hänger einige tausend Kilometer gelaufen und verändert hat sich das Verhalten nicht. Im September war die HU fällig und unzulässiges Radlagerspiel wurde dabei nicht fetsgestellt.
    Meine Kugelkupplung ist vier Jahre am Auto, die hat aber auch keinen Einfluß auf die Geschichte, denn mit nem anderen Auto verhällt er sich gleich.
    Der Böckmann hat ne Ladefläche von 2,50x1,30 und ist offen, also keine Plane drauf, Kasten ist aus Siebdruck, Deichsel ist vierkant.
    Ich hatte schon einige Hänger, aber so wie der hat sich noch keiner verhalten.

  • mhm versteh ich auch nicht aber der mit Rund oder Vierkantrohr bei mir laufen gleich gut oder Schlecht .


    alle Befestigungsschrauben wirklich fest ? Räder laufen auf der Achse rund kein eiern? hab sonst auch keine Idee mehr:(

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Das Problem tritt zwischen 60 und 70 auf.


    Leer oder beladen ? Leer und beladen ? Welcher Reifendruck ?


    Ein Reifen, der auf der Wuchtmaschine "rund" läuft, muss das bei 60 - 70 nicht zwangsläufig auch tun,
    und kann darüber dann auch wieder "rund" laufen ... jedenfalls rund genug, dass es nicht zittert.


    Das ist oft auch stark abhängig von der Reifenmarke ( Billigreifen ? Hängerreifen sind oft Billigreifen )


    Manfred

    Manfred

  • Hi,


    kann es sein, dass die Bohrungen für die Radschrauben nicht exakt auf einem Teilkreis in der Mitte der Achse liegen? Das würde alle Probleme erklären.
    Testen kann man das z.B. so: Anhänger aufbocken und langsam das Rad drehen. Um eine Realtivbewegung des Rades ohne Messuhr erkennen zu können, würde ich z.B. einen Schraubenzieher am Korflügel fest klemmen. Ändert sich der Abstand beim Drehen zum Schraubenzieher leicht, ist da was faul.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: An der Rohrdeichsel liegt es sicher nicht!

  • Ein Reifen, der auf der Wuchtmaschine "rund" läuft, muss das bei 60 - 70 nicht zwangsläufig auch tun,
    und kann darüber dann auch wieder "rund" laufen ... jedenfalls rund genug, dass es nicht zittert.


    @Aldi-Nord: bevor Du jetzt die Reifen auf Verdacht erneuern lässt, versuche doch mal probeweise zwei andere Räder zu montieren. Schau mal nach dem Lochkreis und frag mal in Deiner Umgebung rum, ob wer was passendes in der Garage liegen hat. Wenn Du Glück hast, passen die Winterreifen von Deinem Auto.
    Naja, bei dem Wetter eher die Sommerreifen ;)


    Gruss georg123

  • so wie es aussieht hat Aldi ja schon alles mögliche versucht, anderes Zugfahrzeug, Reifen tauschen, wuchten usw


    was mich wundert ist die Geschwindigkeit, dieses teilweise flattern ist normal typisch für 80-90 km/h, in dem Bereich hab ich das schon oft erlebt, vom Auto über Anhänger bis LKW, aber niemals bei 60-70 km/h, das ist irgendwie total untypisch


    was du uns noch nicht gesagt hast, macht er das nur im Leerzustand oder auch wenn er voll beladen ist?


    mach mal den Test mit aufbocken und drehen wie Gerhard gesagt hat, und dann nen Schraubenzieher an Reifenfläche annähern, oder Stück Kreide ob der Reifen nicht doch nen Höhenschlag hat, den kann man nämlich nicht wuchten, egal wieviel Gewicht man da an die Felge klopft, ein Ei wird niemals rund abrollen, auf der Wuchtmaschine läuft so ein Reifen immer rund, auch ein Ei könnte man dort wuchten, weil ja kein Kontakt zur Straße besteht, aber auf der Straße wird er immer hoppeln


    wenn möglich, mach mal ein Video, Du sagst ja man sieht es ganz deutlich im Zugfahrzeug, eventuell kannst Du es mal in beiden Außenspiegeln filmen und einmal durch nen Beifahrer aus dem Heckfenster, möglichst auch so das man die Deichsel sieht


    Hast Du das Deichselrohr schonmal genau untersucht, eventuell ist es irgendwo gerissen


    Gruß Mani

  • Moin,


    Höhenschlag kann man ganz einfach auch so messen, indem man das Rad gerade soweit aufbockt, das er sich drehen lässt. Dann Reifen drehen. Ist er frei langsam absenken bis der erste Kontakt da ist. Ist der Kontakt nur auf einem kurzen Stück -> Höhenschlag. KOntakt gleichmässig -> kein Höhenschlag.


    Gruß


    Otthardt