Seitliche öffnung für Rasenmähtrecker

  • das ist ein Saris ,bei dem machst du die Stabilität kaputt.


    die sind im Unterrahmen relativ schwach gebaut und halten nur durch den Oberrahmen.


    würde ich nur mit einer geschraubten Verbindung machen,Bordwandverschlüsse machen die Sache zu instabil.


    ich habe 2 Saris und die halten nur weil ich einige neue Verbindungen eingeschweisst habe.


    ich würde bei meinen nie einen seitlichen Durchbruch machen,wäre ich doch mindestens 3 mal im Jahr am schweissen.


    ich schätze mal dem TÜV ist das egal solange er keine Risse im Rahmen sieht und die Geschichte stabil genug ist.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ok danke für die schnelle antwort...also nehem ich schonmal kein Saris...habe ja auch nich nicht den richtigen hänger gefunden...aber es wäre machbar???? mit dem richtigen gestell??? weil ich möchte gerne ein aufsitzmäher transportieren...und auch das geschnittene gras....da finde ich diese lösung am besten.....


    oder hat jemand n anderen vorschlag

  • Welche Maße hat denn der Aufsitzmäher?
    Ich tippe mal ganz grob auf 1m breit und fast 2m lang. Wenn Du den Mäher vorne "quer" stellen willst, brauchst Du schon einen sehr breiten Hänger. "Gewöhnliche" Tiefladern haben eher Laderaumbreiten von 1,25 - 1,50m.
    Und Deine gezeichnete Lücke in der Bordwand sieht mir auch etwas schmal aus.


    Kann man Dich zu einem Hochlader überreden? Da findet man eher was breiteres und die Bordwand ist da serienmäßig abklappbar.


    Gruss georg123

  • Hm ja das Bild hab ich nun einfach so mal gemacht....die Maße vom Mäher weiß ich noch nicht...kommt alles die nächsten wochen neu...wird aber kein zu großer sein....Hochlader???? Sorry hab nicht so viel erfahrung mit anhängern.....und hinten wollte ich den Mäher nicht drauf fahren weil der mit sonst beim Rasen abladen im weg ist..

  • Na irgendeinen Tod wirst du sterben müssen.


    Hochlader heisst, dass die Räder unter der Ladefläche sind, die Anhänger können daher etwas breiter sein, haben dafür aber aber halt auch komplett klappbare Seitenwände (sogar zweigeteilt ist möglich). z.B. so:
    Hochlader.jpg



    Allerdings wirst du wohl in keiner Konstellation direkt die Bordwand als Auffahrrampe benutzen können, Aufsitzrasenmäher haben ja durch das Mähwerk nicht ganz so ne gute Bodenfreiheit wie z.B. ein Quad. Hintere Bordwände gibt es aber direkt auch als Auffahrrampen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Solch eine Klappe "rechts vorne" haben Tiertransporter, um den Ausstieg der Viehs zu erleichtern. Hab mir das mal angeschaut, da ist der vordere rechte Eckholm inkl. seiner Verankerung am Rahmen wesentlich stärker gebaut als die anderen Eckholme. Die Bordwände sind dann auch extrem hoch, damit diese Klappe als Rampe dienen kann. Ob die Breite der Klappe für einen Rasentraktor genügt, müsste überprüft werden.
    Sinnvoller wäre sicher, den Traktor übers Heck zu laden. Unklar ist mir allerdings, wie du Gras vom Traktor trennen willst. Das gilt aber für beide Fälle.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Unklar ist mir allerdings, wie du Gras vom Traktor trennen willst. Das gilt aber für beide Fälle.

    Das wäre das geringste Problem: seitlich je ne U-Schiene an die Bordwand gespaxt und Bretter passender Länge eingelegt. Schon hamma n zweigeteilten Laderaum.
    Ich frage mich eher wie Chris den Rasenschnitt auf den Hänger bringen will. Bei großen Mähern gibt es m.W. auch Auffangboxen, die man hydraulisch anheben und nach hinten abkippen kann. Nach der Beschreibung wird es das aber nicht, sondern eher die MEPF (Manuelle-Ein-Personen-Forke).
    Hochlader hätte da den weiteren Vorteil, dass man die Bordwände abklappen kann und dann leichter den Mist, tschuldigung das Gras, abschieben kann.


    Gruss georg123

  • Was darf denn dein Auto ziehen bzw. wie groß und schwer soll der Anhänger denn werden?
    Ich denke einen Anhänger nach deinen Wünschen zu bauen ist nicht unmöglich aber was ist mit der Stützlast? Wenn die Maschine vorn und das Gras hinten drauf ist könnte es gehen. Ist das Gras unten hast du vermutlich zuviel Sützlast. Würdest du einen Tieflader in lang und schmal nehmen muß die Rampe weniger steil sein, das Gras kann weiterhin hinten wohnen und wenn es unten liegt verschiebt man den Mäher weiter zurück richtung Achse. Ob diese Punkte wichtig sind hängt natürlich von den Verhältnissen ab. Auf einem 40-tonner wirst du nicht mal merken ob Gras geladen ist, Auf einem 750kg Anhänger am Polo könnte es entscheident sein.

  • Also ich merke es ist doch nicht so einfach wie ich gehofft habe....hm...das mit der stütslast wird da wohl ein problem sein..Fahre ein Opel Astra F Caravan...habe die papiere grad nicht zur hand...( was er ziehen darf )...hm..men nachbar hat ein Tandem Hänger und er fährt sein Mäher immer vorne auf die Deichsel...die is wohl sehr lang..aber das ist nicht mein ding was ich will....


    <ich glaube ich muss das alles nochmal überdenken...


    Vieleicht ein Ladekran am Anhänger montieren????? und den Mäher dann hoch heben und ablassen???

  • ...und einen Plattformanhänger ohne Bordwände, wo du dir im hinteren Bereich eine Gitterbox fürs Gras festbindest? Bordwände kann man an sowas glaub ich auch montieren, falls du den Hänger mal für was anderes brauchst.


    nur so ne Idee, war übrigens mein erster Beitrag hier!


    Michael