Beiträge von holzmichl71

    Auch wenn ich gesteinigt werde, ich würde die Ladung für eine kurze Strecke vom Baumarkt nach Hause genau so sichern wie auf dem Bild und nach 1-2km nachspannen und fertig! Beim Losfahren ne vernünftige Bremsprobe, um zu testen, ob was wackelt und gut (vorher Rückspiegel!!! ;) ). Dann merkt man schon, ob man falsch verzurrt hat. ABER ich würde langsam und vorsichtig fahren und hätte ständig die Augen im Rückspiegel!! Auf die Kontrolle würde ich es ankommen lassen. Man muss natürlich die Ladung auch entsprechend begutachten und live entscheiden, ob das Zeug so wackelig ist, dass es sich nicht verzurren lässt. Dann lieber Pallette abladen und Formschlüssig stapeln.
    Für eine längere Strecke oder wenn ich schneller als 50km/h unterwegs sein möchte würde ich die Pallette abladen und die Säcke einzeln formschlüssig in den Hänger legen, natürlich maximal bis Bordwandhöhe. Dort dann die Plane oder ein Netz drüber. Fährt sich auch besser, weil Schwerpunkt tiefer.


    Das war jetzt nich ganz fachgerecht aber so würde ich es tun.


    Soviel ich weiß ist die Ladung so zu sichern, dass selbst bei einer Vollbremsung nix verrutschen kann und natürlich, dass keine Ladung während der Fahrt verloren geht.


    Grüße Michael

    Solange du dafür keine Löcher in den Rahmen bohrst, sollte das auf jeden Fall funktionieren. Wenn der Rahmen gleichzeitig Teil der Zugeinrichtung ist, würde ich jedenfalls keine Löcher bohren - zumindest glaube ich das hier schon gelesen zu haben.
    Naja, wart mal ab, was die alten Anhängerhasen dazu schreiben. Ich wäre in einem Forum immer vorsichtig und würde im Zweifelsfall lieber den Tüv-Mann fragen. Am Ende antwortet hier einer wie ich, der selber nur Vermutungen anstellen kann! ;)
    LG Michael

    ...und einen Plattformanhänger ohne Bordwände, wo du dir im hinteren Bereich eine Gitterbox fürs Gras festbindest? Bordwände kann man an sowas glaub ich auch montieren, falls du den Hänger mal für was anderes brauchst.


    nur so ne Idee, war übrigens mein erster Beitrag hier!


    Michael