Eigenbau Wohnwagen

  • Hey Leute,
    ich bin der neue, ich komme jetzt öfters! :D


    Ich habe mich in eurem Forum angemeldet um infos über Wohnwägen zu bekommen, über eigenbauten und Konstruktionen aller art.
    Ich bin auch schon weiter gekommen in meinem denken, meiner Planung und meiner ideen. Danke an Fido
    habe mir das durchgelesen und das hat mir sehr viel geholfen.( die bilder auch)


    Ich will auf kurz oder lang ein Projekt machen was vom Prinzip ähnlich ist. Einen Wohnwagen zu bauen der aus eigener Idee und eigenem Design ist.Gleichzeitig ein party wagen. Ich fahre einen VW T3 und will mir einen Wohnwagen in dieser Optik bauen. Ich habe das bei einem T5 gesehen und fand es toll. Aber nicht einfach ein Bus auseinander schneiden und dann zusammenschweißen, sondern die Optik beibehalten und das im gleichen Prinzip wie bei Fido
    . Aus Holz und etc...


    Das Problem was ich nicht rauslesen kann bzw. nicht rausfinde ist:


    - welche maße muss ich einhalten länge breite höhe
    -Versteifungen, wenn ja wie ( alu gerüst oder reicht ein gutes aus holz)


    ... ich habe auch keine Hängerführerschein, das heißt ( soweit ich weiß) :
    -muss der hänger dann ungebremst sein
    -nicht mehr als 750kg Gesamtgewicht haben
    -eine achse
    -keine auflaufbremse
    ...und wollte auch keinen machen


    soo... wer mir jetzt noch tipps und tricks geben kann, würde ich mich sehr drüber freuen.
    Ich danke euch im vorraus fürs helfen.


    Liebe grüße Timo


    ps werde bald mal ein bild zeichnen wie er aussehen soll da es ein Wohnwagen / Partywagen werden soll.

  • bitte bitte, kein Problem ;)


    Nur kurz noch ein paar stichpunkte:
    Maße: Maximal 2,55m breit, 4m hoch, 12m lang.
    Versteifungen kommen aufs gewicht an, bei mir kommt die Stabilität wie beim schuhkarton nur aus den wänden.


    Gewicht mit FE B


    Anhänger bis 750Kg mit oder ohne bremse
    und / oder
    gesamtzuggewicht bis 3500kg.


    Beispiel:
    T3 2460kg zgg wohnwagen 1000kg zgg macht zusammen 3460kg, geht also in ordnung. Zu beachten gilt weiterhin, das das zgg vom wohnwagen nicht höher als das leergewicht vom wohnwagen sein darf.


    Also entweder 750kg ungebremst (glaub da darf der t3 nur 600kg) oder 850-1000kg gebremst.


    auflaufbremse darfste haben, und achsen so viele wie erlaubt, da sind der FE klasse B keine grenzen gesetzt.

  • natürlich darf das zgg vom wohnwagen nicht höher als das leergewicht vom zugfahrzeug sein...


    war wohl was spät gewesen :rolleyes:


  • T3 2460kg zgg wohnwagen 1000kg zgg macht zusammen 3460kg, geht also in ordnung. Zu beachten gilt weiterhin, das das zgg vom wohnwagen nicht höher als das leergewicht vom wohnwagen sein darf.


    also darf ich auch zwei achsen fahren wenn ich wollte...solange ich nicht über 3500kg komme ( inc. auflaufbremse)
    erst mal danke für die Beantwortung :D


    das ziel bleibt denke ich mal trotzdem das ich nicht über 750 kg kommen will.
    habe mir heute einen Wohnwagen gekauft/ zustand naja ... aber die gas heizung der herz und der kühlschrank sind topp :D fürn 100 euro :D
    ich freue mich so ... der start :D
    [h=1]Hymer/Eriba Nova 500/[/h]

  • natürlich darf das zgg vom wohnwagen nicht höher als das leergewicht vom zugfahrzeug sein...


    war wohl was spät gewesen :rolleyes:



    hallo Fido wieso darf der WW nicht schwerer sein als das leergewicht vom Zugwagen?


    hatte das nicht was mit der 100km/h regelung zu tun?oder ist das vom Führerschein abhängig?


    ich häng bei mir am Volvo 1600 kg dran egal ob Pritsche oder Wohnwagen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball