brauche bitte Alko-Infos... und einen guten I-Net-Shop

  • Hallo Zusammen! :)


    Hab bei Egay zugeschlagen (weil ich ?berechtigt? Angst hatte, dass mir einer zuvor kommt...) bin mir aber bezüglich der Maße etwas unsicher.


    Würde das gerne genau von offizieller Seite (oder Euch Fachleuten) irgendwo nachsehen.


    Hab folgende Angaben:
    Falls der Link nicht erlaubt sein sollte bitte ich um Nachsicht!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110823913124&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123


    Alko Wohnwagen Fahrgestell (Chassis) 1500 Kg - Achse DELTA SIN 14-1 (1500 Kg) zur Reparatur oder Anhängerbau, Zuggabel Alko 200T Länge 3225 mm, Rahmenlänge 3185mm + Rahmenverlängerung


    Was ich nicht finde (weder im Alko HauptKatalog-PDF, deren Webseite noch per google + mir bekannten Händlern) sind die genauen Abmessungen... also wie lang wäre der gerade Teil des Rahmens? Und um wieviel verlängert diese "Verlängerung" diesen? (auch das Gewicht - die Felgenabmessungen+Einpresstiefe/Lochkreis u.v.a. würde mich freilich interessieren)


    Ist für die "paar Teile" (Achse, Chassis+Verlängerung - offenbar KEINE Räder, keine Aufllaufeinrichtung, kein Zugmaul, keine Elektrik wirklich ein Listenpreis von 2300 Teuro anzunehmen?


    Da ich ja nun noch obige (und weitere!) Teile brauche (ich nehme SEHR gern Gebrauchtangebote diesbezüglich an!) würde ich gern Händler/Links bekommen in denen solche Teile (möglichst mit :super:guten Preisen:) ) angeboten werden.
    Hab bisher nur einen (weil ich nicht weiß ob Verlinkerei erwünscht - lass ich den erstmal) aber der hat die Achsen und das Gestell ebenfalls nicht gelistet.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo


    normale Achsen bekommst an jedem Eck, die WW Achsen sind aber seltener gefragt und dementsprechend hat die keiner auf Lager, also wirst auch nur sehr schwer was darüber finden


    zu Lochkreis hättest ja nur den VK fragen brauchen, in der Regel 4 x100 oder 5 x 112 ET 30 ist gängig bei den Achsen


    2300.- kommt mir bisschen übertrieben vor, aber den Preis den Du bezahlt hast ist ok


    Auflaufeinrichtung kannst die hier nehmen, die passt dazu


    Gruß Mani

  • Danke Dir Mani!


    Ja ich kann natürlich den Verkäufer fragen... aber was wenn (und sowas schon zu oft erlebt...) der mir was falsches sagt (oder nix) - deswegen hatte ich auf weniger subjektive Quellen gehofft (und tue es noch!). Ich möchte halt nicht (wie letztes Jahr :argwohn: ) 350km fahren und dann enttäuscht sein.


    Zum Preis: Dass, mein Ersteigerungspreis nur "ok" wär gibt mir zu denken. Mir schien die Listenpreis-Angabe auch arg heftig... wer weiß mehr?


    Du schreibst WoWa-Gestelle werden weit seltener "solo" gefragt:
    Was sind die entscheidenden Unterschiede zw. Einem WoWa Fahrgestell und einem "Normalen"… ich VERMUTE mal es ist leichter, eher einachsig und weniger stabil gebaut weil man eine insgesamt gleichmäßigere Belastung quasi voraussetzt?
    Stimmt das so?
    Weitere Nachteile/Unterschiede?

  • Hi,
    Also das Angebot ist vor kurzem auch hier im Forum gewesen, schau doch mal in der Verkaufs-Rubrik, da sollte es noch zu sehen sein. Dann kannst du den Verkäufer ja mal kontaktieren.



    MfG

  • Hallo


    Du vermutest richtig, die Rahmen sind recht schwach ausgelegt, da so ein Wohnklo ja in sich eine stabile Kiste ist, wenn Du also nur eine Plattform auf die Rahmenträger drauf machst, dann trägt das keine 1500 kg, weil die Träger drauf ausgelegt sind, das der Aufbau 30% selbst trägt


    Gruß Mani

  • Danke Euch!


    Zusatzfrage: Wie weit darf man bitte einen Hänger seitlich "überladen"... ich finde Aussagen egal Hauptsache nur nicht über 2,50(2,55) oder überhaupt nicht, oder ab 30(40)cm seitlich müssen rote Fähnchen dran, oder es hänge nicht nur mit der Gesamtbreite sondern auch mit der Position der Rückleuchten zusammen?


    Der Verkäufer hat sich heut telefonisch gemeldet. Wußte aber auch nicht allzuviel wegen Länge - will heut Abend nachmessen.


    Es sei keine einzige Schraube dabei, er habe den Aufbau selbst vor Jahren von einem Caravanhändler erworben der davon zig. "rumliegen" hatte, in der Hoffnung dieser passe unter seinen Wohnwagen... vermute also, dass das Ding einige Jahre Lager hinter sich hat. Würde auch erklären warum ich keine Internet-Funde hatte.


    Dass der hier angeboten wurde ist ja "bemerkenswert"... wobei der Verkäufer ja keine Antworten an die Interessenten gegeben hat.


    Er meinte der wäre schon über 6 Meter lang (ohne die optionale Verlängerung)... wohl auch an verschiedenen Positionen montierbar - aber auch "beliebig" kürzbar - aber die Achsenposition ist doch vorgegeben... da ist doch Kürzerei nur bei unregelmäßiger Beladung überhaupt möglich/sinnvoll? :confused:


    Mani: Du sagst 30% weniger Belastung... ist das nur ne ungefähre Hausnummer oder schon realistisch/üblich. Dass darauf noch ein in sich stabiler Rahmen "gehört" damit hatte ich schon gerechnet.

  • hallo ErhatzumGlücknenHänger,
    wegen deiner seitlichen Überladung ist das nur möglich bis 2,55 meter,alles was darüber hinaus geht ist nur mit Ausnahmegenehmigung möglich.


    wenn dein Fahrzeug/ Anhänger schmaler ist musst du ab 40 cm seitlichem Überhang kennzeichen mit Rot schrafierten Warntafeln tagüber und Nachts zusätzlich mit Beleuchtung,alles bis 2,55 m.


    rote Fahne nur nach hinten ab 1meter Überhang gerechnet ab Rückstrahler.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Danke tonnenjaeger!


    OK - das klingt völlig unproblematisch - hatte auch gelesen man darf keine dünnen Bleche die kaum sichtbar sind überladen.




    doch du kannst schon dünne Bleche laden die überstehen,musst du nur einen Balken drunter legen mit Schraubzwinge festmachen und die Tafel/Beleuchtung dran

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Danke!
    So - habe das Fahrgestell abgeholt. Es sieht erwartungsgemäß verdammt gut aus :)


    Wirkt nun allerdings fast erschreckend groß...


    Meine wichtigsten Fragen wären nun:
    - Darf ich nichtrostende Schrauben der höchsten Festigkeitsklasse 80 (dürfte 8.8 entsprechen - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/S…_%28Verbindungselement%29) oder ist das verboten (ich komme nämlich extrem günstig an VA-Schrauben + stückverzinkte rosten ja bald auch)


    - ich habe LEIDER den Eindruck, dass Teile fehlen könnten... da ich kaum Chancen sehe sowas einzeln von Alko zu bekommen... muss dass dann geschlossert werden... oder ist das SO vollständig... es fehlen doch jegliche Querverbindungen.


    - Angenommen man installiert 1-3 sinnvolle + stabile Quertraversen, Auflaufeinrichtung + Beleuchtung - Bremsgestänge - kann man dann SO bereits sinnvoll zum Tüv? Also kann die Platte+Rahmen zunächst fehlen? Braucht man zwingend Radabdeckungen (Spritzschutz)?


    - Räder brauche ich rel. dringend um alles wegen Stützlast grob durchrechnen zu können - darf ich hier rel. frei wählen 13" 14" 15" in dem angefügten EINZIGEN Dokument (ein Fax) steht nur 14".


    - Das obig erwähnte Dokument... reicht das allein aus um beim Tüv zu bestehen... was brauche ich ggf. noch und woher bekomme ich das?


    - Dass der Verkäufer sagte, das Fahrgestell sei "beliebig kürzbar" erwähnte ich oben... ist das wirklich so richtig... gibt es Grenzen?