Anhängerkupplung wechseln - Problem!

  • Servus!


    Jetzt wollte ich einfach mal meine verschlissene Kupplungsschale am Anhänger tauschen, da kommt mir was in den Weg.
    Die Schale ist von Albe, 1 Bohrung waagerecht, die nächste senkrecht, Abstand 40 mm. Kennt ihr bestimmt.


    Als die Kupplung ab war, entdeckte ich eine Stange mit Öse am Ende, die in dem Deichselrohr liegt. Durch die Öse ging wohl mal einer der beiden Bolzen? Jedenfalls verdeckt die Stange nun die Bohrungen, also muß die wohl wieder hinter.
    Hat einer 'nen Tip, wie man das macht?


    Viele Grüße!
    Abhänger

  • Hier eine Möglichkeit, wie man es machen könnte:


    [

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

    Anhänger:
    Techau, 2t Kleinlast-Tandemanhänger wahlw. mit Aludeckel oder Planenaufbau
    Böckmann Pferdeanhänger, Bj. '82 (zu verkaufen)


    Zugpferde:
    Ford GalaxyII, 2.3l
    Volvo V70 D5 Momentum

  • Toller Film, und genau meine Kupplung!
    Ich brauche eigentlich nur den Teil, mit dem Hammer im Bauch... Mal schauen, wer stärker ist.


    Danke und Gruß!
    Abhänger

  • Schade, so einfach ging es doch nicht.
    Ich kann zwar das Rohr ganz leicht reinschieben, aber nicht das Auge vom Stoßdämpfer. Das bewegt sich überhaupt nicht.
    Kann es sein, das der hinüber ist, wenn das nicht geht?


    Viele Grüße!
    Abhänger

  • Hallo


    ist er zu stark, bist Du zu schwach :biggrins:


    wenn der Stoßdämpfer schwer geht, dann ist er ok, der muß ja schwer gehen


    ich empfehle Dir Bauchmuskeltraining :tongue:


    oder Du schaust mal ob die Hülse ausm Stoßdämpferauge verrutscht ist und sich verklemmt hat


    mit genug Kraft sollte er sich schon zusammen drücken lassen


    Gruß Mani