Bremsstoßdämpfer

  • Hallo,


    ich habe versucht, die Zugkupplung bei meinem Anhänger (Anssems HKB 1300) zu wechseln. Dummerweise habe ich nicht an den Sicherungsbolzen für den Brems-Stoßdämpfer gedacht und die Schraube einfach entfernt. Der Stoßdämpfer schaut jetzt vorne raus.


    Wie bekomme ich den Brems-Stoßdämpfer wieder an seine Position? Bei Youtube habe ich ein Video gesehen, da macht das der Monteur einfach mit einem Hammerstiel. Bei mir bewegt sich der Stoßdämpfer kein Stück, wenn ich von vorne gegen drücke. Muss ich noch etwas machen, damit er sich wieder eindrücken lässt? Oder ist er möglicherweise defekt?


    Das Problem das ich hatte war, dass die Zugkupplung nicht mehr auf der Anhängerkupplung eingerastet ist. Mit der demontierten Kupplung funktioniert es jedoch wieder. Könnte das auf einen defekt des Brems-Stoßdämpfer hindeuten?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Viele Grüße
    Wonko

  • Hallo


    Zitat

    Muss ich noch etwas machen, damit er sich wieder eindrücken lässt?


    nö, ...............doch fester drücken :]



    Zitat

    Das Problem das ich hatte war, dass die Zugkupplung nicht mehr auf der Anhängerkupplung eingerastet ist. Mit der demontierten Kupplung funktioniert es jedoch wieder. Könnte das auf einen defekt des Brems-Stoßdämpfer hindeuten?


    was soll der Dämpfer damit zu tun haben?


    geht bei deim Auto die Motorhaube zu wenn der Kofferraum offen ist?


    ist ungefähr das gleiche, das eine hat nichts mit dem andern zu tun


    Gruß Mani