Anbau einer 3. Achse

  • Hallo ich habe ein Tandem Fahrgestell gebremst von einem alten wohnwagen. Ich möchte an diesem Fahrgestell noch eine 3. Achse anbauen ungebremst. Ist dies ohne probleme möglich oder spielt da der TÜV nicht mit? Soll nur eine Mitläuferachse sein? Hat jemand von euch erfahrung damit schon gemacht oder kennst sich damit aus?


    Gruß


    Sebastian

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, aber müssen nicht alle Achsen vom gleichen Typ sein?


    Wie alt sind deine Teile? Gibts überhauptn och Teile/ Ersatzachse dazu?


    Hast du den passenden Führerschein dazu, Kl.2 oder BE ?


    Willst du Auflastung oder nur Optik ? Was für ein Aufbau kommt drauf?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • da sind ALKO Achsen Typ86 verbaut, muss ich schaun ob ich diese noch bekomme.
    Leider habe ich bis jetzt von dieser Achse noch nichts gefunden. Sollte nur wegen der Optik sein.
    Das soll ein Plattformanhänger werden.
    Habe Führerschein BE.

  • Hi,


    das dürfte etwas problematisch sein, denn wenn von drei Achsen eine nicht gebremst ist führt das bei einer Auflaufbremse zu einem Überbremsen der beiden Achsen. Daher würde ich mir eine dritte baugleiche Achse besorgen.


    Gruß
    Gerhard

  • weiß zufällig was für eine Achse die Alko Typ 86 genau ist und woher ich so eine noch bekomme?