Gefederte Stoßdämpfer, "Neue" alte Achse Peitz

  • allo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit mal in einer Zeitschrift Stoßdämpfer mit einer extra feder gesehen, die achslast etwas erhöhen, bzw die federn in einer achse etwas mit entlasten.
    Wir haben nämlich einen Alten LCM mit einer 1000kg Drehfederstab achse, wo uns regelmäßig die Drehfederstäbe brechen, der der Anhänger leer etwa 950kg wiegt...


    Kennt jemand sowas zufällig, bzw weiß wo man sowas herbekommt?


    Ob man nun eine Auflastung machen kann oder nicht ist uns eigentlich egal,
    da der Wohnwagen eh nur minimalst beladen wird, es geht hauptsächlich darum das nicht alle Nas lang die Drehfederstäbe den geist aufgeben.


    Vll kennt jemand noch andere möglichkeiten dies zu Erreichen.
    Eine Neue/größere Achse ist leider nicht so machbar, da es den Rahmen Hersteller schon ewig nicht mehr gibt, und eine andere achse nicht so ohne weiteres anbaubar ist.
    Die Derzeite Achse ist eine Peitz Typ B10.1 mit 1ner Tonne.


    Weiß jemand eine Möglichkeit eine Eben Solche Achse mit 1300KG zubekommen, die gab es auchmal, doch leider finden wir keine


    mit freundlichen Grüßen
    Toebsi

  • Hallo


    das was DU meinst ist ein Federbein, so wie es in Motorrädern verwendet wird


    dazu müsstest aber die Stoßdämpferhalter umbauen an deiner Achse, da diese ja auf Zug arbeiten, und die Federbeine gehen auf Druck, das nächte wäre dann, was der TÜV dazu sagt


    eine andere Achse wäre die sinnvollere Lösung, allerdings hast deshalb nicht automatisch mehr zulässiges Gesamtgewicht, weil deine Auflaufbremse und die Zugholme vermutlich auch nur bis 1000 kg gehen, wenn die 1300 kg haben willst, dann müsstest also die andern Teile auch austauschen, die neue Achse würde also nur auf Bezug der Haltbarkeit was bringen


    Gruß Mani

  • alles bis auf die achse ist auf 1300kg ausgelegt. somit müsste die gewechselt werden,
    das wiederum ist nicht so einfach, da es den hersteller nicht mehr gibt, und die achsbefestigung alles andere als normal ist

  • Hallo


    wenn die andern teile alle für 1300 sind, würd ich es machen


    was verstehst Du unter nicht normal? Wohnwagenachsen sind meist seitlich mit 4 Schrauben fest, das ist normal, falls Du sowas meinst, ansonsten mach mal Fotos


    Gruß Mani

  • dieses Foto ist von unserem Wohnwagen...
    aber woher eine solche neue achse beziehen?
    wir haben bishher keine Achse mit einer solchen Befestigung gefunden

  • gibts bei jedem Achsenhersteller, Alko BPW Knott Nieper usw


    im ebay bei den Billiganbietern findest die natürlich nicht, da mußt dich schon an Hersteller oder Händler wenden


    Zitat

    dieses Foto ist von unserem Wohnwagen..


    Bist Du Randolf? warum stellst dann alle zwei Jahre die selbe Frage? das wurde doch schon damals beantwortet


    Gruß Mani

  • Nein, der Sohn...
    Das mein Vater das damals schon fragte haben wir auch erst vor kurzem Herausgefunden


    Wieso aber findet man bei den Online Händlern immer nur Achsen mit einer einfachen Platten Befestigung?

  • ah, und um sie zu kaufen muss man dann bei den hersteller anfragen, sehe ich das so richtig?


    oder gibt es da eine Geschäft in der nähe von München oder im Internet?

  • Hallo Glonntaler,


    danke für die Unterstützung. Richtig, ich habe 2008 schon mal nach dem Thema gefragt, bin aber noch nicht weiter. Die Achse war ja repariert, also der Druck weg. Ich hatte schon ein paar zarte Anfragen gestartet, die in der Bemerkung "... enorme Kosten" endeten. Aber man liest doch immer wieder von Umbauten, die sich in bezahlbarem Rahmen bewegten. Also noch ein Versuch.
    Ich habe nun bei BPW, WAP, IRMI, NICO und ein paar Ersatzteilhändlern angefragt. Mal sehen, was kommt. Wenn es was Neues gibt, melde ich mich.