Suche Peitz Achse Typ: EBD 12 U

  • Hallo!


    Könnt Ihr mir vielleicht helfen. Ich suche eine Achse mit
    Bremssystem für folgenden Anhänger: Josef Peitz jun. KG Sennenlager
    Type: EBD 12 U, Achsdruck 1350 Werks-Nr. 6 88.


    Wo könnte ich sowas finden oder gibt es ein anderen hersteller wo ne passende achse anbietet.
    Wäre Ihnen sehr dankbar um ne Info.

  • Hallo, danke für die Antwort.Aber wie kann ich herausfinden welche Auflaufbremse und welche Radbremse bisher verbaut waren. Habe leider keinerlei Infos oder Daten . Ich möchte eigendlich nur ne zweite Achse dazu bauen.

  • Wenn du die Achse aus Reparaturgründen tauschen wolltest, muss halt die Auflaufeinrichtung mit der Bremse zusammenpassen.
    Wenn du aber eine zweite DAZU bauen willst, wirst du wohl die identische (nicht mehr lieferbare) einbauen müssen. Ansonsten 2 neue Achsen kaufen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    ne zweite dazu bauen kannst vergessen, außer du nimmst den Hänger nur auf Privatgrundstücken


    der Rest wie Deichsel und Auflaufeinrichtung ist mit ziemlicher Sicherheit auch nur für 1200 oder 1300 kg zugelassen, da kannst also nicht einfach ne zweite Achse dazu bauen und dann 2,5 t draus machen


    wenn ne zweite Achse willst, muß sie baugleich mit der ersten sein, und alle andern Teile müsstest auch auswechselm, so das sie dazu passen


    da ist ein neuer Hänger billiger


    Gruß Mani

  • Hallo


    ne zweite dazu bauen kannst vergessen, außer du nimmst den Hänger nur auf Privatgrundstücken


    der Rest wie Deichsel und Auflaufeinrichtung ist mit ziemlicher Sicherheit auch nur für 1200 oder 1300 kg zugelassen, da kannst also nicht einfach ne zweite Achse dazu bauen und dann 2,5 t draus machen


    Nicht so schnell, Mani. Ein Freund hat vor Weihnachten einen Anhänger (zGG 1500) mit nur einer Achse gekauft.
    Da der Anh. recht gross ist, hat er überlegt, eine zweite Achse einzubauen. Beim drunterschauen hat er gesehen, dass alle Bohrungen schon vorhanden sind. Beim Hersteller angerufen, der hat bestätigt, dass er für den Umbau nix anderes machen muss, als eine zweite Achse (mit Ausgleichsgestänge natürlich) drunter zu schrauben.


    Gibts also auch .....


    Name des Herstellers fällt mir grad nicht ein. Kann bei Interesse aber mal nachschauen und auch Bilder machen.


    GrussRuddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • das mit deim Spezl dürfte aber die berühmte Ausnahme sein, vielleicht hat den Hänger vorher schon jemand auf eine Achse zurück gebaut, normal ist sowas nicht, weil in der Regel Deichsel und AE auch ned mehr aushalten als die eine Achse


    hat dein Spezl dann auch mehr zgg bekommen, oder ist es bei den 1500 kg geblieben? dann machts ja wenig Sinn


    und sein Satz

    Zitat

    Ich möchte eigendlich nur ne zweite Achse dazu bauen.


    hört sich so an als ob da Serienmässig nur eine drunter ist, aber warten wir halt mal ab


    Gruß Mani

  • @Mani,


    den Umbau hat er noch nicht gemacht, hat ihn ja grad erst gekauft. Aber der Anhänger erhält nach dem Umbau natürlich die 2500Kg zGG. Aber deine Theorie scheint nicht abwegig zu sein. Der Anhänger ist eigentlich relativ gross für einen Einachser. Der Vorbesitzer hatte den neu gekauft und nur einen Ultraleicht- Flieger drin transportiert. Vielleicht hatte der ja beim Hersteller damals den "grossen Anhänger" bestellt mit dem Sonderwunsch "Einachser" auf 1500Kg. Würde zumindest erklären, dass alle Löcher schon gebohrt sind ....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Zitat

    Aber wie kann ich herausfinden welche Auflaufbremse und welche Radbremse bisher verbaut waren


    Von den Typenschildern der jeweiligen Baugruppe: Typenschild für die Radbremse siehe auf der Bremsankerplatte, Typenschild für die Auflaufbremse siehe oben auf der Auflaufbremse (Auflaufeinrichtung).


    Peitz Achse Typ EGB bzw. EBD 12 U normalerweise in Verbindung mit:
    - Radbremse Peitz Typ R 234/76
    - Auflaufeinrichtung Peitz Typ PAV/SR 1.3/2.0/2.7 Ausf. M (1. Generation)

  • Du hälst uns aufm laufenden, bin ja gespannt


    Mach ich auf jeden Fall. Bin grad vorhin mal vorbei gegangen und hab nach dem Hersteller geschaut, hatte leider keine Camera dabei. Hersteller ist "Hirth".


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.