Kuriose und unpassende Gespanne

  • die Amis machen das schon ewig so, die Holländer auch schon ne zeitlang, solange die Kurven nicht zu eng werden geht das schon, nur rückwärts kannst vergessen, weil da schlägt das Auto dahin ein wo es will und nicht wo es soll, vorwärts gehts, durch die normalen Rückstellkräfte der Lenkung


    was mir aufgefallen ist, der Franzose oben hat sogar die AE angeschlossen, anscheinend zieht die dann am Bremspedal, das wäre natürlich sehr praktisch


    Gruß Mani

  • Bei einem Auto mit Heckantrieb kann ich mir das sehr gut vorstellen. Die Vorderache hat einen Nachlauf und es geht wie mit den Rollen am Einkaufswagen. Bei Frotantrieb dachte ich immer das es eher einen Vorlauf der Vorderräder gibt weil sie ja sozusagen das Auto ziehen. Oder bin ich da auf einem falschen Gedanken unterwegs?

  • fahr mal mit einem auto (egal ob front oder heckantrieb) schnell rückwärts, und lenke dann leicht ein, und schaue was passiert. Achte aber auf genügend platz....

  • Das ist ein gebremster 2-Achs Anhänger, Fahrbar mit der FE Klasse BE oder größer.
    In Deutschland nur bedingt erlaubt.
    Da es sich um in anderen Eu Ländern erlaubte Fahrzeugkombinationen Handelt, darf damit auch in DE gefahren werden. Deutsche Fahrzeugkombinationen sind so leider nciht möglich.


    Vor dem Auto wird eine gebremste zugdeichsel angebracht, wie bei einem drehschemelanhänger. Durch den vorlauf der Vorderräder lenken die mit in die Richtung wo es hinsoll. nur beim rückwärts fahren könnte es zu Problemen kommen. Bei Fahrzeugen mit Lenkradschloss muss der zündschlüßel natürlich stecken bleiben...


    hallo Fido ich muss dich mit deiner Aussage endtäuschen das im Ausland zugelassene Kombinationen hier auch uneingeschränkt fahren dürfen.


    wir hätten hier sonst schon den 25,25m Zug aus Holland und Dänemark hier mit 60 to Gesamtgewicht.


    der Franzose hätte auch schon seinen 2 mal 20 Zoll (Je 1 Container auf einem Auflieger) Sattelzug hier im dauergebrauch


    ach so der Schwede hätte dann sein 90 to Zug mit 2 Aufliegern auch schon hier laufen.


    merkste was ?


    und dieser angehängte Anhänger ist ungebremst und somit auch hier nicht zulässig!


    ps. habe gerade gesehen der Anhänger ist gebremst,das ist nur in England zulässig bei den Erfindern.


    in Deutschland bekommst du keine Abnahme für sowas ,haben schon einige versucht.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Da solche Kombinationen die zulässige Länge, oder das Gewicht überschreiten, würde man eine Sondergenehmigung benötigen, welche nicht erteilt wird, wenn es sich um eine teilbare Ladung handelt...


    Es gibt aber auch Fahrzeuge die man ohne bremse hier so fahren darf. Ein smart ohne Ausstattung z.b. oder ältere Kleinwagen.

  • hallo Fido du bekommst diese Art von bremse aber in DE nicht genehmigt,sonst wäre auch im Anhängerbau alles einfacher.


    die dürfen auch mit der Zulassung in NL oder GB hier auch nicht fahren,auch wenns unter 18 meter und nicht mehr als 750 kg anhängelast sind.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • wichtelchen


    Zitat

    Bei Frotantrieb dachte ich immer das es eher einen Vorlauf der Vorderräder gibt weil sie ja sozusagen das Auto ziehen. Oder bin ich da auf einem falschen Gedanken unterwegs?


    Du verwechselst da was, und zwar Vorlauf mit Vorspur, Vorlauf haben alle, also das Einkaufswagenprinzip


    :klugscheiss:


    Heckantrieb Autos haben ne positive Vorspur, also die Räder stehen vorne näher zusammen als Hinten, bei Frontantrieb ist es oft neutral oder leicht Minus, da die Räder durchs ziehen alleine vorne etwas zusammen kommen, das meintest Du


    aber Vorlauf haben alle, sonst würde sich das Lenkrad nicht alleine gerade stellen wenn es in der Kurve loslässt


    dann gibts noch Autos mit negativem Lenkrollradius, wie Audi, das verringert die Kräfte vom Antrieb auf die Lenkung, bei nem Plattfuß zieht das Auto nicht zur Seite, oder wenn nen Bordstein hochfährst, will das Rad nicht einschlagen


    :nochfragen:


    Gruß Mani

  • Und warum sollte ein solches in z.b. nl zugelassenes Fahrzeug hier nicht fahren dürfen? Nach momentanen kenntnisstand wird solch eine bremse vielleicht nicht genehmigt, das heist aber nicht, das dies so bleibt. Vielmehr sollte nach deutschem recht das Problem darin liegen, das ein Auto zulassungstechnich nicht auch ein Anhänger sein kann. Ich könnte mir aber vorstellen, das sich das in Zukunft ändern könnte...
    Und unter 750kg bedarf es keiner Bremse. Zwar gibt es eine Vorschrift, die besagt das 2 achsige Anhänger gebremst sein müssen, aber auch solche ungebremst gibts in DE mit Zulassung....

  • auch nett.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Sehe ich das richtig? Is das echt ein Einachser? :shocked:



    Edit: ein Tandem, aber trotzdem: WAHNSINN!


    2008-06-06-longlongtrailer.jpg
    Stützlast is was für Weicheier, oder? ;)


    Aber über großartige Bodenwellen oder Kanten kann der doch mit der Länge nimmer fahren...
    6133211483_078d81204e.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Für mich sieht das so aus, als ob der vorne in der mitte noch so ein Rad zur unterstützung hat. jedenfalls siehts so aus, als obs auch während der fahrt Bodenkontakt hat...

  • Hallo,


    Da is aber nix drin in der Kiste oder?:confused: Der Hänger ist ja kein Stück eingefedert.



    Gruß Bernd

  • Da is aber nix drin in der Kiste oder?


    Naja, ich seh unten an der Kiste das "Bremspedal" vom Klavier raus gucken.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    Links das Bremspedal- dann also Automatik.


    Gruß Bernd

  • lol, das finde ich schon wieder total sympathisch :)


    Etwas aus dem Zusammenhang gerissen..... Das ist schon so lange her, da musste ich selber nachschauen. Da hättest du ruhig schreiben können, woher das stammt. Das war in diesem Thread auf Seite 5 der Beitrag Nr. 88, da ging es um die Traktoren.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,
    bin neu hier und in diesem Forum gelandet weil ich wohl auch demnächst ein halbes Auto zum Anhänger umbauen werde.
    Dabei bin ich auch auf diesen Thread gestoßen und will euch ein schönes Bild aus meinem Bestand nicht vorenthalten.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc018613vlp.jpg]