Schaden an PKW durch Anhänger und Wind !

  • Hallo,


    gestern bei dem Sturm ist der Anhänger von meinem Vermieter in mein Auto gekracht. Der Anhänger (ohne Auto) stand auf der Auffahrt und dahinter mein Auto.


    Der Anhänger war mit einem Stopkeil gesichert aber das hat wohl nicht gereicht. Jetzt ist eine Beule in meinem Auto.


    Zahlt das die Versicherung vom Anhänger oder wie ist die Sachlage in diesem Fall ?


    Vielen Dank im voraus !!!


    Schmudo

  • 1 Keil reicht nicht weil sich der Anhänger um den Keil dreht,das ist so als wenn du beim Drehschehmelanhänger den Keil vor die Vorderachse legst dann dreht sich die Zugdeichsel um den Keil.
    Handbremse anziehen wenn vorhanden.
    ansonsten der Teil-oder Vollkasko melden,die bearbeiten Sturnschäden.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo,


    zahlt die Versicherung vom Anhänger.
    Dafür ist der Anhänger versichert.


    Wenn der Hänger an einem PKW angekuppelt ist zahlt die Versicherung vom PKW.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß Jonny

  • Danke für die schnellen Antworten. Also der Anhänger hing nicht am Auto, der Anhänger stand auch nur auf dem Hof.


    Ich würde es nicht so toll finden wenn meine Vollkasko zahlen muß, bzw. mein Chef denn ich fahre ein Firmenfahrzeug.


    Macht die Versicherung vom Anhänger keinen Stress, weil nur ein Keil unter dem Reifen lag ? oder wegen höhere Gewalt (Sturm) oder
    so ein Blödsinn?

  • Warum sollen die Stress machen?


    Ist halt passiert.
    Wie schon gesagt: Dafür ist der Hänger versichert.


    Mal was anderes:


    Deine private Haftpflicht zahlt doch auch wenn du dein Fahrrad nicht richtig gesichert hast und es bei Sturm an ein Auto fällt.
    Ist doch auch schusseligkeit.


    Ist übrigens meier Frau vor ein paar Wochen paasiert.
    Versicherung hat alles gezahlt.


    Jonny


    PS.: Eventuell melden sichj hier auch noch ein paar experten zu Wort.

  • Zitat

    zahlt die Versicherung vom Anhänger.
    Dafür ist der Anhänger versichert.


    Die Frage könnte (!) sein, wie stürmisch es war. Wenn es ein Elementarschaden wäre, wäre u. U. die Teilkasko des Autos der Regulierer. Die muss ja auch zahlen, wenn bei Windstärke *keineAhnung* Dachziegel oder Bäume auf dem Auto landen.


    redneb

  • PS.: Eventuell melden sichj hier auch noch ein paar experten zu Wort.

    Ja, hier, bin ein gelernter Versicherungsfuzzi, hab deiner Aussage aber nix hinzuzufügen:

    zahlt die Versicherung vom Anhänger.Dafür ist der Anhänger versichert.

    Punkt, Ende, aus! Alle anderen Diskussionen sind sinnfrei und zwecklos, einzig die Anhänger-Haftpflicht ist zuständig!

    Wenn der Hänger an einem PKW angekuppelt ist zahlt die Versicherung vom PKW.

    Jein, stimmt so nicht immer, es gibt u.U. auch ne gemeinsame Haftung von KFZ- und Anhänger-Haftpflicht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat


    Macht die Versicherung vom Anhänger keinen Stress, weil nur ein Keil unter dem Reifen lag ?


    a) Haftpflichtversicherung muß Dir den Schaden eh bezahlen, welchen Ärger der Halter mit denen hat, kann Dir doch egal sein.


    b) ungebremesten Anhänger sind weder Unterlegkeit noch Stützrad vorgeschrieben. Es reicht, wenn der Anhänger mit abgelegter Deichsel abgestellt wird.


    Unterlegkeile und Stützräder sind nur vorgeschrieben für Anhänger über 750kg (wie sinnvoll das auch sein mag)



    => Die VErsicherung des Anhängers zahlt !

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o