DDR Pferdeanhänger Eigenbau

  • [FONT=&amp]Hallo Zusammen,


    ich möchte Euch mein DDR Pferdeanhänger Eigenbau vorstellen und habe auch gleichzeitig ein paar Fragen an die Hängerfachgemeinde. Das Schätzchen habe ich 2006 gekauft und aufgearbeitet.
    Der Hänger ist Baujahr 1989 und so wie ich recherchiert habe, da kein Typenschild vorhanden, auch in der Zulassung ist nichts vermerkt, auf der Plattform eines Bastei oder Intercamp aufgebaut worden. Nur an der Achse habe ich ein Typenschild gefunden der Firma [FONT=&amp]VEB Schmiedewerk Roßwein.[/FONT]
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Er sollte jetzt wieder neu TÜV bekommen, aber leider ist das Spiel des Kupplungsrohres größer 1,5 mm (gemessen an der Kugelkupplung) und wurde somit bemängelt.[/FONT]
    [FONT=&amp]Ich lasse die Zugvorrichtung jetzt auseinanderbauen, um zu sehen wo das Problem liegt. [/FONT]
    [FONT=&amp]Vermutlich benötige ich jetzt entweder ein neues Kupplungsrohr oder Führungsrohr oder sogar beides.[/FONT]

    [FONT=&amp]Habt ihr eventuell eine Idee wo ich die entsprechenden Teile herbekommen kann bzw. welche Alternativen ich habe?[/FONT]

    [FONT=&amp]Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar.

    [/FONT]
    Viele Grüße


    Netty


    [FONT=&amp]Hier die Bilder meines Schätzchens:[/FONT]

  • Das Schubstück wurde so auch beim Intercamp verwendet. Zum Rest des Fahrwerks und der Achsen kann ich nur spekulieren, da müsste man den mal von unten sehen. Die Unterlagen der Eigenbauten lagen alle im KTA-Archiv. Das ist vom KBA komplett übernommen wirden. Größere Prüfstellen haben da sogar einen Online-Zugriff drauf. Anhand der Fahrgestellnummer sollten sich also alle Einzelheiten noch abrufen lassen. Gegebenenfalls mal mit dem Prüfstellenleiter reden.
    Was man mit dem Schubstück machen kann, weiss ich momentan leider nicht. Ist vermutlich ohne Fett gelaufen und / oder wurde brutal überlastet.
    Vor Wiederinbetriebnahme unbedingt Bremsflüssigkeit komplett erneuern und Bremsen nachsehen. Die hydraulischen Ausführungen sind anfällig gegen Vernachlässigung und Standschäden.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Servus,


    ein DDR-Hänger mit Tandem-Achse...


    Man lernt nie aus...
    Mangel macht erfinderisch- und wenn es Tandem ist... RESPEKT !


    Leider kann ich Dir bei Deinem technischen Problem nicht helfen- sorry.
    Aber es ist schön, wenn solche Technik (+ individuelle Innovation) bewahrt wird !
    Viel Glück bei der HU + Wiederzulassung !!!


    HP500


    - made in GDR - ;)

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)

  • Die Auflaufbremse wird wahrscheinlich von einem Qek stammen. Der einzige, der die Buchsen dazu noch orginal machen kann, ist der Caravan- Service Haupt. Leider muss der Anhänger dazu ca. 14 Tage bei ihm stehen bleiben wegen Aushärtung und Bearbeitung des Materials.


    Alternativ kannst du hier mal schauen, da hat sich jemand die Buchse aus Teflon gedreht. Die passenden Masse sind alle dabei:


    http://www.unser-qek-forum.de/index.php?page=Thread&postID=39225&highlight=#post39225


    Viel Glück.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.