deutsche-anhanger.de = Firma MARO ?

  • Hallo Anhängergemeinde,


    ich bin gerade auf die oben genannte Seite gestoßen. Da steckt meines Erachtens die Firma MARO aus Tschechien dahinter. Die Form des Emblems ist gleich, die Anhänger sehen identisch aus, die Seite hat viele Rechtschreibfehler und schau mal unter "Händler > Baden-Würtemberg > Händler test. Alles in tschechischer Sprache. Deutsche Qualität???
    Was meint Ihr?

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Also verheimlichen tun die es jedenfalls nicht, dass es Maro ist. Steht ja auf der Seite. Aber was das mit Deutsch zutun haben soll, weiß ich noch nicht so recht!

  • ... die Seite hat viele Rechtschreibfehler und schau mal unter "Händler > Baden-Würtemberg


    Aber mindestens weiss er, dass man Württemberg mit 2 t schreibt ;-)) .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Jo, war ja nur ein kleiner Scherz. Hat grad so schön gepasst .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • EinerVonVielen: Wo steht denn "MARO" auf der Seite? Habe ich noch nicht gefunden.


    Wenn du unter "Kontakt" schaust, steht MARO TRAILERS GROUP als Adresse.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Also ich muss zumindest mal sagen, dass die Pferdeanhänger für den Preis wirklich nicht schlecht aussehen. Jedenfalls der BigStar oder wie der heißt. Den hab ich schön öfter mal auf dem Turnierplatz gesehen bei uns hier in der Region und fand ihn zumindest nicht schlecht. Die Anderen sehen zumindest auf den Bildern nicht sehr vertrauenserweckend aus.

  • nun Generalimporteur für MARO ist, aber wohl nur unter anderem Namen die Deutschen Zulassungsberge erklimmen konnte.
    .


    Den Satz verstehe ich nicht :confused:


    Wenn die Anhänger in CZ eine EU-ABE bekommen haben; .... gilt die für die ganze EU.


    Und wie leicht man in Deutschland eine ABE bekommen kann, sieht man an den Baumarkt - Stema´s.


    Und habt ihr euch mal die "deutschen" TPV-Böckmanns angesehen und dort bei den ungebremsten die Zahl der Schrauben, deren Dimensionierung und die Ausführung der Verbindung des Aufbaus mit dem Fahrgestell ?



    Der ehemalige Toyota Corolla meiner Frau hatte eine belgische ABE, obwohl er nie in Belgien produziert wurde. Sehr dubios, die Firma Toyota.
    Der jetzige Hyundai hat eine CZ-ABE.



    Manfred

    Manfred

  • Haben die denn eine EU-Zulassung?


    Auf dem Anhängermarkt wird noch sehr häufig mit nationalen (deutschen) ABEs gearbeitet, da die Kosten einer europäischen BE deutlich höher sind und die Anhänger oft nur in einigen Ländern verkauft werden, angesichts der im Vergleich zu Autos niedrigen Stückzahlen scheint sich der größere Aufwand daher oft nicht zu rentieren.


    Allerdings soll die Euro-BE irgendwann mal Vorschrift werden hab ich gehört.

  • Nunja,


    die Fa. Tempus hat wohl bis heute keine Fahrzeugbriefe, sondern beim Kauf bekommst Du ein Tüv-Gutachten !
    Damit zur Zulassungstelle und erst dort bekommst Du einen Brief und Fahrzeugschein ERSTELLT ( was natürlich kostet ! )


    Zulassungsverfahren sind auch für Deutschland einige komplizierter wenn´s für Außländische Hersteller gehen soll, als wenn der "Hersteller" in Deutschland seinen Sitz hat.
    Das meinte ich...

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Nunja,


    die Fa. Tempus hat wohl bis heute keine Fahrzeugbriefe, sondern beim Kauf bekommst Du ein Tüv-Gutachten !
    Damit zur Zulassungstelle und erst dort bekommst Du einen Brief und Fahrzeugschein ERSTELLT ( was natürlich kostet ! )


    Das hat mich jetzt doch mal interessiert, und da hab ich auf der Tempus- Seite das gefunden:


    "Alle montierten Tempus Fahrzeuge werden mit gültigem Fahrzeugbrief ausgeliefert. Im Falle einer Auslieferung als Bausatz muss die Zulassung jedoch vom Erwerber selbst durchgeführt werden. Dazu wird das Fahrzeug nach sachgerechter Montage dem TÜV/DEKRA vorgestellt. Entsprechend notwendige Dokumente und ABE liegen dem Bausatz bei."


    Ich meine, wenn der Hersteller eine ABE (für reihenweise Fertigung) hat, dann muss er doch nicht zum TÜV, sondern kriegt fürs Neufahrzeug ohne Prüfung einen Blankobrief.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ruddi,


    glaubst Du ich erzähl Blödsinn ??? :nein:


    Du hast völlig Recht. Ich verstehs auch net.....:confused:
    Kollege von mir hat vor ca. 6 Monaten einen gekauft, und mußte einiges noch bei der Zulassungsstelle berappen für die Brieferstellung.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Schon OK, aber der musste nicht zum TÜV damit? Das hatte ich nämlich vorher fälschlicherweise angenommen.
    Wenn er die Papiere direkt bei der Zulassung kriegt, isses ja auch kein zusätzlicher Aufwand. Hab auch bei verschiedenenen Herstellern schon gesehen, dass die separat für den Brief so knapp 100.-€ extra nehmen. Das dürften dann alles Anhänger sein, die keine ABE haben wie z.B. die Baumarkthänger, die in grossen Stückzahlen verkauft werden.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Oder auch (aus eigener Erfahrung) die von BLYSS!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Das kenne ich so nur bei den Einzelabnahmen, da dürfen die Hersteller schon seit langem keinen Brief/Zulassungsbescheinigung mehr ausstellen, sondern man erhält nur ein TÜV/Dekra-Gutachten. Dann ist die Zulassung etwas teurer ( und die Damen der Zul.stelle müssen mehr tippen ;) ).


    Bei den größeren Produzenten haben die "normalen" Modelle alle eine (deutsche oder europ.) ABE, und der Brief wird vom Produzenten selbst ausgestellt.


    Wie es bei Tempus ist ? Die sind ja noch ziemlich frisch auf dem Markt, aber lt. Homepage sollte es den Brief dazu geben, oder sind die Bausätze so viel billiger :biggrins: ?


    Im Forum wollen ja alle immer basteln :)